AMARETIS Agentur für Kommunikation Werbeagentur Göttingen Blog Deutsche Agenturpreis 2019 Ministerium für Landwirtschaft Mecklenburg-Vorpommern

WE HAVE A WINNER – AMARETIS erneut mit dem Deutschen Agenturpreis ausgezeichnet!

Zunächst einmal möchten wir klarstellen: Gewonnen hat in erster Linie die Natur! Denn – hoffentlich – bewirkt die von uns gestaltete Broschüre, dass die Politik mehr zum Wohle der Biologischen Vielfalt tut. Gewonnen hat aber auch das Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie Mecklenburg-Vorpommern, unser Auftraggeber, das nun als Beleg für die herausragende Arbeit in den Nationalen Naturlandschaften eine wert- und wirkungsvolle Publikation in der Hand hält. Doch wovon reden wir hier eigentlich genau?

Im letzten Jahr konnte sich das ganze AMARETIS-Team über den Gewinn des Deutschen Agenturpreises in der Kategorie Gesamtkonzeption „Sonderpreis-Kampagne B2C“ freuen. Wir haben damals im Auftrag der Göttinger Entsorgungsbetriebe eine wichtige Kampagne zur besseren Trennung von Biomüll lanciert. Diese Crossmedia-Kampagne erregt seitdem nicht nur die Aufmerksamkeit der Göttinger Bevölkerung, auch die Jury fand sie ausgezeichnet!

Unsere konstant gute Arbeit wird belohnt: Ganz druckfrisch noch die Nachricht, dass die Full-Service-Agentur AMARETIS auch in diesem Jahr zum erlauchten Kreis der Preisträger gehört! Dieses Mal ist es eine 72-seitige Broschüre für das Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt des Landes Mecklenburg-Vorpommern, welche die Jury offenbar begeistert hat.

Darin geht es um ein ebenfalls wichtiges Thema, das uns mittlerweile sehr ans Herz gewachsen ist: die Förderung der biologischen Vielfalt, ohne die wir alle nicht leben können.

Unser Auftrag

Zum Thema Biologische Vielfalt in den Nationalen Naturlandschaften (NNL) Mecklenburg-Vorpommerns wurde durch das Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie (LUNG) 2017 ein ca. 120 Seiten starker Bericht verfasst, welcher Daten zur Entwicklung von Arten und Lebensräumen in Mecklenburg-Vorpommern und hier insbesondere in den NNL auswertet.

Auf Grundlage dieses Berichtes sollte die neue Broschüre zur „Biologischen Vielfalt in den NNL MV“ erstellt und 2020 den Parlamentariern des Bundes auf einer politischen Veranstaltung feierlich übergeben werden. Damit soll für eine Stärkung der NNL in Mecklenburg-Vorpommern und für größeres Engagement im Naturschutz geworben werden.

Gestalterisch sollte sich die Broschüre deutlich vom Ausgangsbericht abheben. Sie sollte sehr kreativ und ansprechend gestaltet sein sowie wesentliche Inhalte und Maßnahmen des oben genannten Berichtes übersichtlich und schnell erfassbar darstellen.

Fruchtbares Zusammenspiel für große Ziele

Die intensive Zusammenarbeit mit den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des LUNG hat nun diese Broschüre hervorgebracht, auf die wir wirklich zusammen stolz sein können. Das umfangreiche und – mit Verlaub – sehr lesenswerte Printprodukt überzeugt durch viele Faktoren: sein durchdachtes Konzept, den stringenten Aufbau, die fachlich und sprachlich wirkungsvollen Texte und nicht zuletzt durch die lebendige Gestaltung und die liebevollen Illustrationen von unserer Grafikerin und Zeichnerin Isabel Hentschke.

Nur schade, dass wir Ihnen nicht mehr von der Broschüre zeigen können, da sie nun mal erst im Frühjahr 2020 erscheinen wird. Aber das Warten lohnt sich!

Voller Einsatz für unsere Kunden

Was wohl im nächsten Jahr kommt? Wir sind gespannt, denn unsere Agentur ist ja bekanntlich in vielen Bereichen stark. Womöglich wird 2020 eine Webseite von uns prämiert oder ein aufregendes Corporate Design oder eine Social Media Kampagne? Womöglich ist es ja sogar IHR nächstes Projekt?!?

Machen wir es gemeinsam wahr: Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Kontakt