Slide BERATUNG & STRATEGIE Wir beraten unsere Kunden zwar ideenreich, jedoch mit Verstand – denn Verstand kommt von verstehen. Und erst wenn wir verstanden haben, welche strategischen Maßnahmen in Ihrem Unternehmen zum Erfolg führen, entwickeln wir passgenaue Lösungen. Intuition ist gut – ein durchdachter Plan ist besser AMARETIS Agentur für Kommunikation Werbeagentur Göttingen Marketing und Kommunikation Beratung und Strategie

Wissen – planen – erfolgreich kommunizieren

Dürfen wir neugierig sein? Am Anfang stellen wir viele Fragen, denn wir wollen Sie, Ihr Unternehmen und Angebot ganz genau kennenlernen. Erst, wenn wir wissen, woher Sie kommen, wo Sie stehen und wo Sie mit unserer Hilfe hin wollen, entsteht unser Plan für Ihre Kommunikation.

Dabei können Sie bei den Kommunikationsprofis der Agentur AMARETIS auf langjährige Erfahrung und eine hohe fachliche Expertise rund um erfolgreiche Kommunikationsstrategien vertrauen. Wir verbinden Kreativität mit Know-how, zielgenauen Maßnahmen und höchster Effizienz. Eine Imagekampagne für Ihr Unternehmen? Der Launch eines neuen Produktes? Die Neuerfindung einer Marke? Was immer Sie mitteilen wollen, wir zeigen Ihnen den besten Weg zum Ziel!

AMARETIS –
Ihre Strategie-Agentur aus Göttingen

Eine faire und individuelle Beratung bildet für uns die Grundlage einer erfolgreichen Zusammenarbeit. Immer. Nur dann, wenn Sie wissen, was möglich und realistisch ist, und wenn wir wissen, was Sie davon wirklich brauchen, erarbeiten wir in enger Abstimmung mit Ihnen eine maßgeschneiderte Strategie.

Dabei entwickeln wir mitreißende Szenarien, die für Sie genau das Ziel erreichen, das Sie setzen. Was kommt bei Ihrer Zielgruppe an? Wo und wann erreichen wir sie am besten? Mit dem Blick nach vorn zeigen wir Ihnen den Weg als Ganzes und finden darauf die richtigen Stationen, um immer auf Kurs zu bleiben. Das macht den nachhaltigen Erfolg für Ihr Marketing aus.

Natürlich können Sie selbst testen, welcher Weg zu Ihrem Ziel führt. Umwege sind aber oft teuer und mühsam. Mit unserer Marketing-Agentur nehmen Sie die Abkürzung direkt zum spürbaren Erfolg. Und den können Sie messen: im Erreichen der gewünschten Marktposition, in gesteigerten Verkaufszahlen usw. Entfalten Sie mit der Marketing-Agentur AMARETIS Ihr Potenzial!

Sie wollen wissen, was eine wirklich gute Strategie-Beratung ist?
Es ist uns eine Ehre …

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Jan
Handy mit Bewertungen

5 von 5 Sternen – richtig gutes Online-Reputation-Management für Ihr Unternehmen

Jede und jeder von uns hat fast täglich – ob beruflich oder privat – mit dem Internet zu tun. Das „Netz“ ist Freizeitbeschäftigung, Kontaktplattform und Informationsgeber. Durch diese intensive Nutzung hat sich auch die Art und Weise, wie Unternehmen wahrgenommen werden, grundlegend verändert. Interessierte, Kund:innen und sogar Personen, die vielleicht noch gar nicht zur Zielgruppe gehören, erhalten meist online den allerersten Eindruck von einem Unternehmen – und können sich auch in die Tiefe informieren.

27
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Die Kunst der Bildretusche: Perfektion und Präsentation in der visuellen Welt

In einer vorwiegend visuellen und zunehmend schnelllebigen Welt spielen Bilder im Bereich der Kommunikation eine große Rolle. Aber nicht immer sind die Aufnahmen perfekt, wenn sie direkt aus der Kamera kommen. Hier kommt die Bildretusche ins Spiel. Mit Hilfe fortschrittlicher Techniken und dem geschulten Auge erfahrener Grafik-Agenturen können Bilder optimiert und auf vielfältige Weise bearbeitet werden, um das gewünschte visuelle Ergebnis zu erzielen.

Kategorien: Allgemein
Autor: Antonia Richter
08
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Bildrecht: Urheberrecht, Lizenzen und die Auswirkungen der Künstlichen Intelligenz auf Bilderstellung

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte und in der heutigen digitalen Welt, in der visuelle Inhalte allgegenwärtig sind, ist es wichtig, die rechtlichen Aspekte des Bildrechts zu verstehen. In diesem Artikel werden wir uns mit dem Urheberrecht, den Lizenzen und den unterschiedlichen Verwendungen von Bildern, sowohl für private als auch gewerbliche Nutzung, befassen. Darüber hinaus werden wir betrachten, wie die Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz die Bilderstellung beeinflussen und welche Vorsichtsmaßnahmen zu beachten sind.

Autor: Antonia Richter

Marketingberatung – von der Marktforschung zum Werbekonzept

Ein exzellentes Marketingkonzept ist Ihre Landkarte mit dem kürzesten Weg zum Ziel. Um das zu erreichen, müssen Sie es aber erst einmal definieren. Wohin wollen Sie? Und wollen Sie zu Fuß gehen oder soll es die Überholspur werden?

Ziele können beispielsweise der Verkaufsförderung dienen: mehr Kunden im Shop, attraktive Sales-Maßnahmen etc. Sie können aber auch eine Imageschärfung für Ihre Marke oder Ihr Unternehmen beinhalten. Steckt dann der Pin in der Landkarte, marschieren wir aber noch nicht los.

Vorher klären wir noch die weißen Flecken auf der Karte – und zwar mit der Analyse:

  • Wer sind Ihre Zielgruppen?
  • Wer sind Ihre Wettbewerber und wie stark sind sie?
  • Welche Trends gibt es im Markt und welche Chancen bieten sie?

Diese und weitere Fragen beantworten wir mit der Analyse der Daten aus der Marktforschung und des bereits von Ihnen gestellten Inputs. Natürlich sind Sie schon in dieser Phase mittendrin, statt nur dabei. Immerhin geht es hier um Ihre Landkarte.

Unser Anspruch in dieser Phase: Wir beraten Sie nachvollziehbar, effizient und auf den Punkt. Dabei zeigen wir Ihnen Lücken auf und füllen diese mit fundierten Daten, die Sie später für Ihr Dienstleistungsmarketing, die Akquisition von Neukunden oder andere Ziele nutzen können.

Erst, wenn Ihre Landkarte keine weißen Flecken mehr hat, können wir auf Basis der Ist-Situation Ihr Ränzchen schnüren, die Route wählen und Etappen festlegen. Dazu zählen die effektivsten Kommunikationskanäle, die idealen Medien, um Ihre Zielgruppe mit geringen Streuverlusten und im richtigen Moment zu erreichen.

Welche Botschaft vermitteln wir wie, wann, wo und wem? Das sagen Ihnen unsere Profis in der Beratung für Ihr Marketing.

Sie wollen ein erfolgreiches Werbekonzept? Damit sich Ihr Budget voll auszahlt  lassen Sie sich von AMARETIS beraten.

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Strategieentwicklung – das Drehbuch für Erfolgsstorys

Kommunikationsstrategien betreffen das ganze Unternehmen. Deshalb müssen sie auch das gesamte Unternehmen und dessen Umfeld berücksichtigen. Für uns bedeutetet das: Wir verschaffen uns einen umfassenden Überblick und reden nicht nur mit Ihren Kommunikationsverantwortlichen. Erst, wenn alle im Boot sind, wird eine Strategie auch akzeptiert und optimal unterstützt.

Die Basis jeder Strategie bilden Analysen. Welche Maßnahmen haben Sie bisher ergriffen? Was ist der Status quo Ihres Unternehmens, Ihres Umfeldes, Ihrer Marke? Ihre Chance in der Analysephase: Wir schauen aus verschiedenen Perspektiven und neuen Blickwinkeln auf aktuelle Strukturen, Prozesse und Maßnahmen – und finden dadurch ungenutzte Potenziale.

Die fließen natürlich in die Strategiebildung ein. Die Strategie beginnt mit Ihren Zielen und legt fest, wie Sie sich wo und bei wem positionieren wollen. Sie beantwortet grundsätzliche Fragen nach Botschaften, Kommunikationskanälen, Tonalität und Maßnahmen.

In der Strategie muss es aber nicht unbedingt nur um Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt gehen. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor vieler Unternehmen offline und im digitalen Umfeld sind ihre Marken. Diese Marken richtig zu positionieren und zu führen, übernehmen unsere Markenexperten gern und entwickeln für Sie zukunftsweisende Markenstrategien.

Sind wir noch auf Kurs? Das beantworten wir Ihnen mit dem Controlling.

Anhand aktueller Kennzahlen beraten wir Sie ganz gezielt zur optimalen Steuerung von kleinen Kampagnen bis hin zu grundlegenden Strategien und deren Weiterentwicklung.

Strategieentwicklung bedeutet für uns also immer eine ganzheitliche, detaillierte Betrachtung aller Faktoren und Ableitung geeigneter Wege und Maßnahmen.

Unser Ziel: Ihre Kommunikation effektiv, effizient und authentisch zu gestalten.

Erfolgreich und professionell zu kommunizieren, ist ganz einfach.
Wir sagen Ihnen, wie!

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Unternehmensanalyse –
Ihre Stärken, Ihre Potenziale

Bei der Unternehmensanalyse lernen wir Sie und Ihr Umfeld sehr detailliert kennen. Mit Daten und Fakten schaffen wir ein Fundament, auf dem wir effiziente und erfolgreiche Strategien verankern. Unser kritischer Blick von außen sieht zudem Aspekte aus verschiedenen, für Sie vielleicht auch neuen und ungewöhnlichen Perspektiven und eröffnet so die Chance auf neue Wege, die Ihnen Wettbewerbsvorteile verschaffen und den Weg zu Ihren Zielen verkürzen oder gar erst ebnen.

In dieser Phase der Beratung stehen Sie und die Optimierung Ihres Unternehmens und seiner Abläufe im Mittelpunkt. Wir decken Potenziale auf, definieren Stärken, erheben Daten zu Ressourcen.

Unser Ziel: Jedes Unternehmen hat versteckte Potenziale. Das Beratungsteam von AMARETIS deckt sie auf.

Ihr Nutzen:

  • Sie minimieren mit unserer Anleitung Schwachstellen.
  • Sie schöpfen Ressourcen optimal aus.
  • Sie setzen Stärken strategisch noch effektiver ein.
  • Sie programmieren das gesamte Unternehmen noch weiter auf Erfolg.

Interne Unternehmensanalyse

Mit der internen Unternehmensanalyse machen wir einen analytischen Rundgang durch Ihr Unternehmen. Wir betrachten die verschiedenen Abteilungen, Abläufe und Ressourcen, Führungsstrukturen, Unternehmenskultur, Innovationsstärke und Ihre Kontakte zu Märkten, Partnern und Lieferanten.
Durch diese Analyse schafft das Team von AMARETIS nicht nur einen fundierten Überblick über Ihr Unternehmen, es bringt auch neue Blickwinkel ein, entlarvt Schwächen, arbeitet Stärken heraus.

Das unterstützt Sie unter anderem bei:

  • Personalbedarfsplanung
  • Change Management
  • Lieferantenauswahl
  • Kommunikation
  • Marketing

Externe Unternehmensanalyse

Haben wir die internen Bedingungen für Ihr Unternehmen einmal auf links gedreht, geht es mit der Umfeldanalyse weiter. Wir lernen Ihre Märkte, Mitbewerber und andere Faktoren kennen, die für Sie in Ihrem Geschäftsalltag von Bedeutung sind. Auch hier beleuchten wir die einzelnen Aspekte aus verschiedenen Perspektiven, um einen möglichst umfassenden Überblick zu erlangen.

Dadurch beantworten wir unter anderem Fragen wie:

  • Gibt es noch neue Nischen im Markt zu erschließen?
  • Tun sich neue Märkte auf?
  • Wie groß ist die Konkurrenz in Ihrem Markt?
  • Wie stark sind Ihre Wettbewerber und wo haben sie Schwächen?

Antworten auf diese und viele weitere Fragen führen wir in der SWOT-Analyse zusammen, die zu einer wesentlichen Grundlage für Ihre Marketing-Strategie wird. Spiegelt sie doch die Ist-Situation in und um Ihr Unternehmen herum wider. Erst auf dieser Basis können Sie mit unserem Beraterteam einen neuen Soll-Zustand definieren, den es dann durch die passenden Strategien zu erreichen gilt.

Im Rahmen der Unternehmensanalyse prüfen wir von der Full-Service-Agentur AMARETIS deshalb auch, ob Ihre strategische Ausrichtung zu den definierten Zielen passt, und begleiten Sie bei Bedarf bei der Entwicklung und Anpassung effizienter Strategien. Die umfassen nicht unbedingt nur das Marketing. Auch Ihre Werte und Ihr Grundverständnis als Unternehmen stehen auf dem Prüfstand und werden im Leitbild zusammengefasst, das den Ausgangspunkt aller Strategien bildet.

Unternehmensscreening

Sie wollen mit uns noch tiefer in Ihr Unternehmen einsteigen als mit der klassischen Unternehmensanalyse? Dann ist unser Unternehmensscreening genau das Richtige für Sie. Dabei setzen wir nicht auf ein Standardinstrument, sondern haben auf Basis langjähriger Erfahrung und neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse ein besonderes Modul entwickelt: das Göttinger UnternehmensScreening, kurz GUS. Das Tool erhebt Daten aus verschiedensten Unternehmensbereichen.

Deshalb eignet sich dieses spezielle, starke Analysewerkzeug perfekt, um

  • geplante Neuerungen und Umstrukturierungen zu begleiten,
  • innerbetriebliche Potenziale zu entdecken,
  • Ihre Unternehmenskultur zu stärken, zu etablieren oder zu modifizieren.

Mit den Ergebnissen des Screenings können Sie Ihre interne Kommunikation effektiver und effizienter gestalten und Kommunikationswege und -mittel genau auf Ihre Ziele ausrichten. Der modulare Aufbau ermöglicht eine exakte Anpassung an Ihre Bedürfnisse und kann die entsprechenden Gruppen innerhalb des Unternehmens aktiv beteiligen. Optimierungspotenziale zeigen wir von der Agentur AMARETIS in verschiedensten Bereichen auf: von der Unternehmensvision über Prozesse, Produkte und Leistungen bis hin zu Marketing, Vertrieb und Personal.

Mehr zu GUS erfahren Sie in unserer Infobroschüre. HIER BESTELLEN!

Erfolgsfaktoren

Erfolgsfaktoren sind alle Aspekte, die Sie in Ihrem Markt und bei Ihrer Zielgruppe Ihren Zielen näher bringen. Aber kennen Sie schon alle? Und setzen Sie diese optimal ein? Bei vielen Unternehmen liegen hier teils große Potenziale brach. Deshalb unterstützen wir von der Werbeagentur AMARETIS Sie bei der Identifizierung von Erfolgsfaktoren und arbeiten für Sie besonders relevante Kriterien heraus.

Anschließend optimieren wir gemeinsam mit Ihnen Prozesse wie Produktinnovation, Ideenmanagement oder Marketingkommunikation so, dass Sie Ihre Erfolgsfaktoren stärken und optimal nutzen. So kommen Sie, Ihre Marke und Ihr Produkt beim Kunden nachhaltig besser an.

Prozessanalyse

Läuft bei Ihnen alles rund? Selbst wenn Ihre Antwort hier noch „ja“ lautet: Sind Sie sicher, dass Ihre Prozesse optimal laufen? Luft nach oben ist immer. Wie viel Luft das ist, entscheiden Sie. Mit einer Prozessanalyse der Agentur AMARETIS aus Göttingen können Sie bares Geld sparen oder gar erwirtschaften. Denn optimierte Prozesse erweisen sich langfristig als günstiger und wirken sich auf die Qualität Ihres Angebotes und damit auch auf Kundenvertrauen und Kundentreue aus.

Wir zeigen Ihnen nachvollziehbar auf, wo Ihre Prozesse unnötige Engpässe oder andere Optimierungslücken haben. Nach unseren fundierten Prozessanalysemethoden haben Sie es in der Hand, die Erkenntnisse für den Alltag umzusetzen.

Kennen Sie die Stärken und Potenziale Ihres Unternehmens? AMARETIS schafft den Durchblick – mit einer detaillierten Unternehmensanalyse von A bis Z. Kontaktieren Sie uns gerne.

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Produktanalyse – für die Pole Position am Markt

Sie wollen wissen, welche Chancen Ihr Produkt auf dem Markt besitzt und ob Sie sein Potenzial schon optimal ausschöpfen? Wir führen für Sie eine wissenschaftlich fundierte Potenzialanalyse durch. Damit erhalten Sie relevante Informationen als wertvolle Entscheidungshilfen.

Mit einem detaillierten Kriterienkatalog klopfen unsere Experten Ihr Produkt auf Aspekte wie Qualität, Konkurrenzfähigkeit oder Innovation ab. Wo steht Ihr Produkt im Produktlebenszyklus? Welche Optionen, Nischen oder Märkte sind noch ungenutzt?

Machen Sie Ihr Produkt besser und erfolgreicher mit dieser detaillierten Analyse und sichern Sie so seinen Erfolg am Markt.

Wann sich eine Produktanalyse lohnt? Zum Beispiel, wenn

  • Sie Marktanteile verlieren und die Ursache suchen,
  • neue Konkurrenzprodukte am Markt erscheinen,
  • die Umsatzentwicklung nicht wie erwartet bzw. gewünscht verläuft.

So können Sie Ursachen identifizieren und in Ihrer Produktpolitik gezielt darauf reagieren. Von Veränderungen können das Produkt selbst, seine Vertriebskanäle, sein Zielmarkt oder andere Aspekte betroffen sein.

Erfahren Sie HIER mehr zu unseren Leistungen im Bereich Produktforschung.

Sie wollen mit uns die Lupe über Ihr Unternehmen und Ihr Produkt halten?
Wir schauen ganz genau hin.

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Markt- und Wettbewerbsanalyse – mehr über Ihr Spielfeld wissen

Mit wem reden Sie über was und wen müssen Sie dabei übertönen? Kommunikationsstrategien sind nur dann erfolgreich, wenn sie dem Umfeld angepasst werden, in dem sie wirken sollen. Deshalb ist eine Betrachtung Ihres Marktes mit seiner Konkurrenzsituation essenziell.

In einer Marktanalyse erheben wir unter anderem:

  • die Marktstruktur
  • Ihre Konkurrenten und die Intensität der Konkurrenzsituation
  • Ihre Position und Anteile im Markt
  • Kundenverhalten
  • aktuelle Vertriebswege und Kommunikationsstrategien

Daraus können wir Ihre Stärken und Potenziale in der aktuellen Markt- und Konkurrenzsituation ableiten. Diese sind die Grundlage für eine zielgerichtete Kommunikation. Nur so können Sie Ihre Einzigartigkeit erfolgreich kommunizieren und Ihre Botschaft zu Ihrer Zielgruppe bringen.

Marktanalyse

Märkte sind aktiv und ständigen Veränderungen unterworfen. Mit den Daten aus der Marktforschung nehmen wir eine umfassende Marktanalyse vor. Die beurteilt das aktuelle und künftige Marktpotenzial, das Marktvolumen, besetzte und freie Nischen und die Interessengruppen im Markt.

Hier schauen wir ganz genau hin: Wer sind Ihre Mitbewerber? Wie stark ist der Wettbewerb? Welche Strategien sind bei anderen erfolgreich?

Daraus leiten wir Empfehlungen für Ihre Marketingkommunikation ab. Wo sollten Sie mit wem reden? Welche Kanäle sind effektiv? Welche Medien sind ganz nah an Ihrer Zielgruppe? Antworten auf Fragen wie diese geben Ihrer Kommunikation die optimale Ausrichtung für den Erfolgskurs.

Wettbewerbsanalyse

Kein Markt ohne Wettbewerb. Aber der belebt ja bekanntlich das Geschäft und befördert die Kreativität. In der Wettbewerbsanalyse finden wir für Sie heraus, was Sie haben, was alle anderen nicht haben – und wie Sie mit diesen Pfunden am besten wuchern.

Dafür ziehen wir Branchenbenchmarks für eine Benchmark-Analyse heran. Mit der SWOT-Analyse erfassen wir Ihre Stärken und Schwächen genauso wie die Ihrer Wettbewerber und finden Kompetenzen und Merkmale, mit denen Sie sich von Ihren Wettbewerbern abheben. Die Ergebnisse fließen dann in Ihre strategische Planung ein.

Für unser Bewertungsverfahren beziehen wir dabei immer Ihr Unternehmen, seine Prozesse, Ziele und Strukturen mit ein. Mit der Wettbewerbsanalyse der Agentur AMARETIS aus Göttingen geben wir Ihnen eine ganz neue Entscheidungsstärke und erhöhen Ihre Interaktionskompetenz für die Kommunikation im Markt.

Wie sieht es eigentlich mit der Konkurrenz aus? Damit Sie in der Menge nicht untergehen: Eine Markt- und Wettbewerbsanalyse von AMARETIS – jetzt bestellen!

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Zielgruppenanalyse – mit wem kommunizieren Sie eigentlich?

Noch bevor Sie wissen, was Sie sagen wollen, müssen Sie wissen, wem Sie es sagen. Und genau das leistet die Zielgruppenanalyse. Mit der Marktforschung zu Ihrer Zielgruppe erfahren Sie mehr über deren Alltag, Demografie, über ihr Mindset, über Einflüsse, Bedürfnisse, Erwartungen und Abneigungen Ihrer (potenziellen) Kunden. Sie erkennen aber auch die Marktsegmentierung nach Kundengruppen.

Die Zielgruppenanalyse sagt Ihnen beispielsweise, was Ihre Zielgruppe kauft, wie, warum und auch in welcher Situation. Die vielen einzelnen Aspekte lassen sich in Kernmotiven zusammenfassen, die dann die Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe bestimmen.

Mit dieser essenziellen Analyse schlüpfen Sie in die Haut Ihrer Kunden und verstehen sie. Nur so können Sie mit gekonntem Zielgruppenmarketing Produkte und Botschaften derart anpassen, dass Sie von Ihrer Zielgruppe optimal angenommen werden.

Personas und Nutzer-Szenarien

Mit der Erstellung von Personas wird Ihre Zielgruppe greifbar. Sie bekommt einen Namen, eine Geschichte, ein Mindset und wird in ein Umfeld eingebettet, das Handlungen und Werte beeinflusst. Mit diesen Personas können wir verschiedene Nutzer-Szenarien erstellen und so die optimale Strategie für Sie auswählen. Dank dieses einfachen, aber wirkungsvollen Tools schärfen wir die Treffsicherheit Ihrer Strategien.

Geografische Eingrenzung

Sie sind regional tätig oder möchten eine ganz bestimmte Zielgruppe einer bestimmten Region ansprechen? Vielleicht gilt Ihr Angebot für Hannover? Für Braunschweig oder Kassel? Dann macht die geografische Eingrenzung Ihre Online-Kommunikation noch effizienter. Mit gezielter Suchmaschinenoptimierung von der Werbeagentur AMARETIS sprechen Sie Ihre User bzw. Kunden im Zielgebiet an und reduzieren so Ihre Streuverluste.

Zielgruppe und Marktumfeld zu kennen, ist entscheidend für den Erfolg einer Strategie. AMARETIS macht sie miteinander bekannt!

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Kommunikationsstrategien – für Botschaften, die ankommen

Vor den Kommunikationserfolg hat das Leben die Strategie gesetzt. Sie ist der Wegweiser auf der Landkarte, die Sie oben bereits kennengelernt haben. Die Landkarte haben wir nämlich in den genannten Analysen umfassend und detailreich ausgearbeitet. Jetzt geht es um den exakten Routenplan. Wohin? Wie schnell? Mit welchen Mitteln? Und wann wollen wir ankommen?

Das Wohin ist das Ziel. Vielleicht wollen Sie Ihr Unternehmen bekannter machen oder das Markenimage stärken. Vielleicht geht es aber auch um höhere Verkaufszahlen. Damit wir wissen, ob wir angekommen sind, definieren die Kommunikationsziele feste, messbare Größen. Die haben wir von der Marketing-Agentur AMARETIS immer im Blick.

Wie schnell wir ein Ziel erreichen, hängt häufig vom Budget ab. Und das müssen wir bei der Entwicklung von Kommunikationsstrategien berücksichtigen. Tempo lohnt sich nicht unbedingt, wenn es zu viel kostet. Eine gute Strategie nutzt deshalb Maßnahmen, die für das vorhandene Budget das Optimum an Effekt generieren.

So mancher Umweg lässt sich abkürzen: durch die Optimierung von Kommunikationsprozessen. Wer optimal kommuniziert, erreicht schneller seine Rezipienten und mit größerer Sicherheit auch das Kommunikationsziel.

Den Weg zum Ziel finden wir über die Identifizierung von Kommunikationskanälen, die Ihre Botschaft genau zu Ihrer Zielgruppe bringen. Für eine einheitliche Kommunikation wird in der Strategie außerdem die Sprache festgelegt, mit der Sie Ihre Zielgruppe erreichen. Dazu gehört unter anderem die Tonalität. Nur, wenn sie sowohl zum Medium als auch zu Ihrer Zielgruppe passt, wirkt sie authentisch und damit glaubhaft.

Aus Kommunikationsstrategien werden Kommunikationskonzepte, die den exakten Plan zur Umsetzung von Maßnahmen bilden.

Erfahren Sie hier mehr über unsere konzeptionelle Vorgehensweise!

Online-Marketing-Strategie

Das Online-Marketing bietet viele Ansatzpunkte für die Kommunikation. Ein gezielt zusammengestellter Marketing-Mix kann sehr unterschiedliche Zielgruppen erreichen. Dank Targeting lassen sich zudem Maßnahmen mit geringeren Streuverlusten maßschneidern. Welche Kommunikationskanäle, Inhalte und Botschaften Sie hier versenden, hängt vor allem von Ihrer Zielgruppe und deren Nutzungsverhalten ab.

Zu den Bausteinen zählen für Sie dann beispielsweise:

PR-Strategie

Die PR-Strategie ist ein wichtiger Teil der Unternehmenskommunikation. Sie präsentiert Ihr Unternehmen, Ihre Marke und Ihre Produkte über ganz unterschiedliche Aspekte. Dadurch nimmt sie gezielt Einfluss nicht nur auf Ihre Bekanntheit, sondern auch auf Ihre Authentizität und auf Ihr Image bei Interessengruppen wie Geschäftspartnern, Kunden oder Lieferanten.

Erfolge dieser Strategie sind oft keine harten Zahlen, aber beispielsweise Meinungen und Einstellungen, die sich ebenfalls für die Erfolgskontrolle überprüfen lassen.

Sie wollen es strategisch angehen?
Unsere Experten stehen schon in den Startlöchern!

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Markenmanagement – immaterielle Werte erhalten

Eine starke Marke ist Gold wert. Damit sie stark bleibt, braucht es ein nachhaltiges Markenmanagement. Die Profis von der Agentur AMARETIS nehmen Ihre Marke genau unter die Lupe. Stimmt die Markenstrategie noch? Wie wird Ihre Marke intern und extern wahrgenommen? Wie kommunizieren Sie (über) Ihre Marke?

Ihre Marke transportiert mehr als nur einen Namen. Sie steht für Ihre Unternehmensführung und -philosophie, für Image und Werte und ist außerdem ein Qualitätsversprechen an Ihre Kunden. Deren Erwartungen an eine Marke verändern sich jedoch. In dem Fall muss auch Ihre Markenpositionierung flexibel sein, um erfolgreich zu bleiben. Dabei unterstützen wir Sie, indem wir den aktuellen Status Ihrer Marke und ihre Identität überprüfen, die passende Kommunikation finden und darüber hinaus für neue Marken einprägsame Namen und mitreißende Claims entwickeln.

Markenpositionierung und Markenführung

Wer wollen Sie in Ihrem Markt sein? Die Markenpositionierung ist entscheidend für den Erfolg bei Ihrer Zielgruppe. Nur, wenn ihre Positionierung stimmt, passt Ihre Marke auch zur Zielgruppe. Wir von der Marketing-Agentur AMARETIS unterstützen Sie deshalb in der Definition Ihrer Marke.

Mit strategischer Markenführung sorgen unsere Experten dafür, dass Ihr guter (Marken)Name erhalten, für die Zielgruppe attraktiv, authentisch und vertrauenswürdig bleibt.

Employer Branding /
Arbeitgeber-Branding

Sie möchten nur die Besten als Mitarbeiter gewinnen. Dafür müssen Sie als Arbeitgeber attraktiv sein. Ein gutes Employer Branding sagt Fachkräften, warum sie gerade bei Ihnen anfangen sollten. Es zeigt nicht nur die greifbaren Benefits, sondern umfasst auch softe Faktoren wie das Image Ihres Unternehmens. Mit einem gezielten Arbeitgeber-Branding erhalten Sie also mehr passende Bewerbungen auf Ihre Maßnahmen der Personalsuche.

Was für Ihre potenziellen Mitarbeiter interessant und attraktiv ist? Das wissen die Branding-Profis von AMARETIS ganz genau und unterstützen Sie gezielt in einer optimalen Kommunikation.

Sicher in die richtige Richtung wachsen – das kann ganz einfach sein mit der Beratung durch unsere Agentur AMARETIS.

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Erfolgsmessung – lohnt sich der Aufwand?

Marketing und Kommunikation sind kein Selbstzweck. Für gutes Geld möchten Sie gute Ergebnisse. Ob Sie die auch bekommen, zeigt Ihnen die Erfolgsmessung und Auswertung der Daten. Mit einem sehr engmaschigen Controlling und einer fundierten Evaluation festgelegter Kennzahlen haben die Marketingexperten der Agentur AMARETIS Ihre Kommunikations- und Werbestrategien stets im Blick und steuern alle Maßnahmen in Hinblick auf Erfolg und Effizienz – natürlich im Online-Marketing wie auch offline.

Lohnt sich die Werbung? Was hat uns das Sponsoring gebracht? Wie erfolgreich war die Messe? Passt unsere Strategie für das Direktmarketing? Wie machen sich unsere SEO-Inhalte? Das Controlling weiß darauf jederzeit die Antwort und schafft so die Datenbasis für künftige Maßnahmen.

Wir übernehmen für Sie:

Die Daten aus der Erfolgsmessung für Online- und Offline-Aktivitäten führen wir für Sie in einem Überblick zusammen. So zeigt Ihnen das Controlling, wie effektiv Ihre Maßnahmen in Print, Radio oder Online für Ihre Kommunikationsstrategie sind. Sie verfügen also jederzeit über umfassende Kennzahlen zur Steuerung Ihrer Kommunikationsmaßnahmen und können diese nach Evaluierung durch unsere Experten weiter optimieren.

Sind Ihre Kommunikationsmaßnahmen erfolgreich? Mit AMARETIS immer alles im Blick behalten. Ein Anruf genügt!

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Zusammenfassung / Highlights

Gezielte Analysen sind das Fundament für erfolgreiche Strategien. Mit uns als kundigem Berater an Ihrer Seite treffen Sie dafür die richtigen Entscheidungen.

Je solider Ihre Datenbasis ist, umso sicherer und erfolgreicher werden Ihre strategischen Entscheidungen. Mit Analysen Ihres Unternehmens und seiner Umwelt zeigen wir Ihnen Wege, auf Veränderungen und Herausforderungen flexibel und sehr gezielt zu reagieren. So entstehen Kommunikationsstrategien, die ankommen – wie ein detailliertes Controlling beweist.

Beratung & Strategie von AMARETISIhre Vorteile auf einen Blick

Was Sie bekommen:

  • Umfangreiche Daten für fundierte Entscheidungen
  • Mehr Sicherheit bei der Strategiebildung
  • Zukunftsorientierte Konzepte
  • Kommunikation, die funktioniert
  • Botschaften, die ankommen

Was wir leisten:

  • Exakte, bedarfsgerechte Analysen
  • Individuelle Beratung
  • Kommunikationskonzepte
  • Gezieltes Markenmanagement
  • Erfolgskontrolle für die Maßnahmensteuerung

Agentur AMARETIS – Beratung und Strategie für Ihre Kommunikation

Eine herausragende Beratung und Strategieentwicklung ist für uns keine Frage des Standortes. Ganz gleich, ob Ihr Unternehmen aus Hamburg, Hannover, Braunschweig, Wolfsburg, Hildesheim, Kassel oder Erfurt kommt oder gar bundesweit angesiedelt ist, wir sind für Sie da. Jederzeit. Überall. Mit Analysen, Konzepten, Ideen und Experten. Sie möchten Ihr Unternehmen auf die Überholspur bringen? Dann legen wir von der Marketingberatung AMARETIS schon mal den Gang ein.

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