Kommunikationsstrategien – für Botschaften, die ankommen
Vor den Kommunikationserfolg hat das Leben die Strategie gesetzt. Sie ist der Wegweiser auf der Landkarte, die Sie oben bereits kennengelernt haben. Die Landkarte haben wir nämlich in den genannten Analysen umfassend und detailreich ausgearbeitet. Jetzt geht es um den exakten Routenplan. Wohin? Wie schnell? Mit welchen Mitteln? Und wann wollen wir ankommen?
Das Wohin ist das Ziel. Vielleicht wollen Sie Ihr Unternehmen bekannter machen oder das Markenimage stärken. Vielleicht geht es aber auch um höhere Verkaufszahlen. Damit wir wissen, ob wir angekommen sind, definieren die Kommunikationsziele feste, messbare Größen. Die haben wir von der Marketing-Agentur AMARETIS immer im Blick.
Wie schnell wir ein Ziel erreichen, hängt häufig vom Budget ab. Und das müssen wir bei der Entwicklung von Kommunikationsstrategien berücksichtigen. Tempo lohnt sich nicht unbedingt, wenn es zu viel kostet. Eine gute Strategie nutzt deshalb Maßnahmen, die für das vorhandene Budget das Optimum an Effekt generieren.
So mancher Umweg lässt sich abkürzen: durch die Optimierung von Kommunikationsprozessen. Wer optimal kommuniziert, erreicht schneller seine Rezipienten und mit größerer Sicherheit auch das Kommunikationsziel.
Den Weg zum Ziel finden wir über die Identifizierung von Kommunikationskanälen, die Ihre Botschaft genau zu Ihrer Zielgruppe bringen. Für eine einheitliche Kommunikation wird in der Strategie außerdem die Sprache festgelegt, mit der Sie Ihre Zielgruppe erreichen. Dazu gehört unter anderem die Tonalität. Nur, wenn sie sowohl zum Medium als auch zu Ihrer Zielgruppe passt, wirkt sie authentisch und damit glaubhaft.
Aus Kommunikationsstrategien werden Kommunikationskonzepte, die den exakten Plan zur Umsetzung von Maßnahmen bilden.