Slide PROJEKTMANAGEMENT Schnelle und präzise Umsetzung, zuverlässig und für alle Beteiligten transparent. Mit Plan und Überblick und Fachverstand. Genau das leistet unser Projektmanagement. Dafür steigen wir auf den Berg der Erkenntnis und sorgen dafür, dass alle Teile harmonisch ineinander greifen. Alles überblicken, statt zu übersehen AMARETIS Agentur für Kommunikation Werbeagentur Göttingen Marketing und Kommunikation Projektmanagement

Am Anfang schon an das Ende denken – Projektmanagement mit AMARETIS

Insbesondere bei umfangreichen Projekten bildet ein minutiös abgestimmter Fahrplan den Schlüssel zum Erfolg, zum Beispiel bei Events, Messeauftritten, der Erstellung von Webseiten oder umfassenden Kommunikationskampagnen. Gut funktionierendes Projektmanagement beginnt mit einer ausführlichen Kundenberatung, auf die eine fundierte Analyse folgt. Anhand dieser Basis entwickeln wir ein Konzept, das alle folgenden Schritte miteinander verzahnt. Zentrale Aufgaben im Projektmanagement wie solide Projektkalkulation und Projektabwicklung, Teamführung und Qualitätskontrolle haben wir für Sie im Griff und schaffen schnelle, effiziente Kommunikationswege für alle Beteiligten. Damit am Ende Ihr Projekterfolg gesichert ist.

Agentur AMARETIS –
mit Blick fürs große Ganze

Unser Tagesgeschäft besteht aus vielfältigen Projekten, manche kleiner, andere größer, manche inhouse, andere mit unseren Netzwerkpartnern. Oft kommen noch Pitches oder Kundenwünsche in letzter Minute hinzu. Für unseren Agentur-Alltag im Grunde völlig normal. Außergewöhnlich ist dabei nur, dass wir mit zuverlässigem Projektmanagement und effizienten Strukturen stets den Überblick behalten. Jede Ressource wird gewinnbringend eingesetzt, und Deadlines sind für uns Gesetz.

Sie wollen erleben, wie die Kommunikation mit Ihnen, die Projektkoordination und das Controlling, die Budgetierung und das gesamte Timing richtig rund laufen? Wir zeigen es Ihnen im Detail!

Entspannt und professionell ans Projekt?
Mit der Full-Service-Agentur AMARETIS ist das gewährleistet!

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Letzte Blog Einträge

23
Aug

PR für Vereine – Überflüssig oder Nützlich?

Vereine spielen eine zentrale Rolle im gesellschaftlichen Leben. Sie bieten ihren Mitgliedern eine Plattform für gemeinsame Interessen, fördern das soziale Miteinander und tragen zur kulturellen Vielfalt bei. Doch viele Vereine stehen vor der Herausforderung, neue Mitglieder zu gewinnen und bestehende Mitglieder zu halten. In einer Zeit, in der das Engagement der Menschen immer selektiver wird und die Konkurrenz um Freizeitgestaltungsmöglichkeiten wächst, stellt sich die Frage: Wie kann die Bindung zu den aktuellen Mitgliedern gestärkt und gleichzeitig das Interesse neuer Mitglieder geweckt werden? Und wie lässt sich der Verein stärker ins öffentliche Bewusstsein rücken?

Kategorien: Agentur, Allgemein, Werbung
Autor: Manuel Vicente Pereira
08
Mai
AMARETIS Agentur für Kommunikation Werbeagentur Göttingen Design Corporate Design 1

Quereinstieg in der Werbeagentur: Chancen und Lernmöglichkeiten

Die Arbeit in einer Werbeagentur fasziniert viele – die Kreativität, die Vielseitigkeit der Projekte und die Möglichkeit, Marken zu formen und Geschichten zu erzählen, ziehen viele Menschen an. Doch was ist, wenn man nicht den klassischen Werdegang in diesem Bereich hat? Was ist, wenn man als Quereinsteiger:in die Tür zu dieser aufregenden Welt öffnet? Tatsächlich bietet der Quereinstieg in eine Werbeagentur zahlreiche Chancen und Lernmöglichkeiten, die oft unterschätzt werden.

Kategorien: Allgemein
Autor: Antonia Richter
22
Jan
Handy mit Bewertungen

5 von 5 Sternen – richtig gutes Online-Reputation-Management für Ihr Unternehmen

Jede und jeder von uns hat fast täglich – ob beruflich oder privat – mit dem Internet zu tun. Das „Netz“ ist Freizeitbeschäftigung, Kontaktplattform und Informationsgeber. Durch diese intensive Nutzung hat sich auch die Art und Weise, wie Unternehmen wahrgenommen werden, grundlegend verändert. Interessierte, Kund:innen und sogar Personen, die vielleicht noch gar nicht zur Zielgruppe gehören, erhalten meist online den allerersten Eindruck von einem Unternehmen – und können sich auch in die Tiefe informieren.

Briefing – erster Schritt auf dem Weg zum Ziel

Schon mit dem ersten Briefing steigen wir voll ein. Wir lernen Sie, Ihre Wünsche und Ressourcen und das eigentliche Projekt kennen – also Ihre Vorstellungen, Inhalte und Ziele. Sie zeigen uns den Ist-Zustand und aktuelle Kennzahlen, sagen uns, wohin das Projekt Sie bringen soll und bis wann was erledigt sein sollte. Noch bevor wir für Sie loslegen, klären wir außerdem alle Ansprechpartner und Zuständigkeiten, denn klare Strukturen vereinfachen alle nachfolgenden Schritte erheblich.

Mit dem Briefing definieren Sie auch Ihre Ziele, die Sie erreichen wollen. Diese Ziele sind anhand von Kennzahlen messbar, sodass wir später den Erfolg Ihres Projektes klar und eindeutig überprüfen und beispielsweise den Verlauf einer Kampagne anhand dieser Zahlen überwachen können. Sind Ihre Verkäufe oder Umsätze gestiegen und wenn ja, um wie viel? Wie hat sich die Image- oder Produktwahrnehmung aus Sicht des Kunden verändert? Wie sieht es mit den Marktanteilen im Zielmarkt aus?

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Sind Ihre Verkäufe oder Umsätze gestiegen und wenn ja, um wie viel?

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Wie hat sich die Image- oder Produktwahrnehmung aus Sicht des Kunden verändert?

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Wie sieht es mit den Marktanteilen im Zielmarkt aus?

Im gemeinsamen Gespräch definieren Sie mit uns die wichtigen Vorgaben. Das Briefing fasst sie zusammen und legt sie verbindlich nieder. Damit wird es für uns auch zum Teil des Fahrplans, der nun folgt.

Das Briefing ist für uns die Grundlage, um Ihr Projekt erfolgreich umzusetzen. Machen Sie den ersten Schritt und vereinbaren Sie einen Termin mit uns!

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Analyse und Konzeption – das Projektfundament

Jedes Projekt beginnen wir mit einer genauen Analyse. Die erfahrenen Experten unserer Werbeagentur betrachten alle Informationen und werten die Kennzahlen aus. Reicht die aktuelle Datenbasis nicht aus, kümmern wir uns selbstverständlich auch um die Erhebung der nötigen Informationen beispielsweise durch Umfragen und Interviews. Erst, wenn wir eine verlässliche, geschlossene Datenbasis haben, werten wir diese endgültig aus und entwickeln aus dem Ergebnis, Ihren Vorgaben und Ressourcen eine Strategie für Ihr Projekt:

  • Wie kommen wir am effektivsten zum Ziel?
  • Welches Team werden wir voraussichtlich benötigen?
  • Welche Punkte sind kritische Schlüsselfaktoren und damit besonders zu beachten?

Steht ein erster Fahrplan, setzen wir uns wieder mit Ihnen zusammen, präsentieren Ihnen die Ergebnisse dieser wichtigen Phase und beraten Sie aus der umfassenden Erfahrung unseres Projektmanagementteams heraus. Mit Ihrem Feedback aus diesen Gesprächen entwickeln wir dann die endgültige Konzeption.

Das klingt nach Projektmanagement nach Ihrem Geschmack? Dann erfahren Sie jetzt mehr…

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Vom Plan zum Projekt: Prozessentwicklung und Realisierung

Kennen wir die Herausforderung, stellen wir das Team aus den Experten unserer Agentur zusammen und erarbeiten für Sie ein konkretes Angebot mit allen benötigten Leistungen und mit belastbaren Zahlen.

Schenken Sie uns Ihr Vertrauen, legen wir sofort für Sie los:

  • Welche Ressourcen haben wir und wie setzen wir sie am effektivsten ein?
  • Wer erledigt und verantwortet was?
  • Welche Milestones müssen wir erreichen und bis wann?
  • Welche Maßnahmen legen wir fest und welche Priorität bekommen sie?

Stehen Aufgaben, Milestones und beteiligte Fachleute fest, fixieren wir auch gleich Kontrolltermine für den Projektverlauf und briefen alle im Projekt involvierten, internen und externen Teams und Mitarbeiter.

Für einen optimalen Ablauf sorgen mit uns von der Agentur AMARETIS als Ihr Partner außerdem moderne Online-Tools für die Prozessoptimierung. Sie erleichtern eine ständige Projektkontrolle und die Zusammenarbeit der einzelnen Beteiligten über Unternehmensgrenzen hinweg.

Budgetplanung und Budgetkontrolle

Kosteneffizient muss ein Projekt sein. Deshalb verteilen wir das von Ihnen freigegebene Budget so, dass es qualitativ bestmögliche Ergebnisse ermöglicht. Schon vor Projektstart legen wir also in der Budgetplanung fest, welche Maßnahmen wie umsetzen werden und wie viel sie kosten (dürfen).

Diese Planung haben wir während des gesamten Projektes für eine straffe Budgetkontrolle immer im Blick und sorgen so in jeder Phase für die Einhaltung Ihrer Vorgaben.

Sponsorenakquise

Sie möchten Ihr Projekt mit zusätzlichen Finanzmitteln ausstatten? Dann sind Sponsoren eine gute Lösung. Als Full-Service-Agentur verfügen wir über umfangreiches Knowhow in der Sponsorenakquise sowie über ein weites Netz an Kontakten und können die richtigen Zielgruppen für Ihr Vorhaben begeistern.

Mediaplanung

Damit die Botschaft Ihres Projektes auch ankommt, muss sie zum richtigen Zeitpunkt auf das richtige Publikum treffen. Liest Ihre Zielgruppe eher Zeitung – online oder gedruckt und vor allem: welche? Auf welchen sozialen Medien ist sie unterwegs – wann, und warum? Die Wahl des jeweiligen Mediums entscheidet also wesentlich über die quantitative und qualitative Reichweite einer Maßnahme. Genau das leisten wir mit einer zuverlässigen und detaillierten Mediaplanung. Hier überlassen unsere Kommunikationsprofis nichts dem Zufall und sorgen für das perfekte Timing im richtigen Medium.

Redaktionsplanung

Wann sollte welche Botschaft Ihre Zielgruppe erreichen? Wer erstellt sie? Welche Inhalte transportieren Ihre Kernaussage? In der Redaktionsplanung entsteht der Fahrplan für alle Inhalte, die wir für Sie erstellen mit einer genauen Timeline und dem zugehörigen Medium. Das garantiert eine schnelle, exakte Umsetzung der einzelnen Kommunikationsmaßnahmen – die bei uns von AMARETIS natürlich nur professionelle Redakteure übernehmen.

Sie haben den Bedarf, wir haben das Knowhow und ein erfahrenes Team. Was wir für Sie leisten können? Finden Sie es jetzt heraus…

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Monitoring – Ihr Projekt unter der Lupe

Nehmen wir an, Sie haben uns mit einem Kampagnen-Projekt beauftragt. Alles ist geplant, die ersten Maßnahmen sind umgesetzt. Ihr Projekt läuft. Aber wie? Das finden wir mit einem permanenten Monitoring heraus.

Durch eine genaue Medienbeobachtung erheben wir Daten und Kennzahlen rund um Ihr Projekt:

  • Wie hoch ist die Reichweite jeder einzelnen Maßnahme?
  • Welche Reaktionen erzielt eine Maßnahme?
  • Bekommen wir Kundenfeedbacks für Ihr Projekt und wenn ja, welche?
  • Was sagen potenzielle Kunden und Meinungsführer zu Ihnen und Ihrer Botschaft?

Diese und viele weitere Fragen beantworten wir durch das Monitoring von Nachrichten, Presseportalen, Blogs, Organisations- und Unternehmenspublikationen, Foren, den verschiedenen Social-Media-Kanälen und allen weiteren für das Projekt relevanten Channels.

Alle erhobenen Daten gleichen wir mit den Milestones und relevanten Kennzahlen ab, die wir im Briefing festgelegt haben. Messbar wird der Impact Ihres Projektes beispielsweise durch das Engagement der User auf Ihrer Seite oder auf Ihren Social-Media-Profilen. Auch die Zahl und Zusammensetzung der Nutzer oder die Anzahl von Downloads machen den Erfolg sichtbar. Haben wir die Ziele erreicht? Wo müssen wir eine Maßnahme optimieren? Was funktioniert gut, was lässt sich noch verbessern? Dank Monitoring können wir jede Maßnahme über den gesamten Projektverlauf gezielt steuern.

Natürlich haben wir auch ein Auge auf Ihre Wettbewerber. Durch crossmediale Wettbewerbsbeobachtung erfassen wir schnell und zuverlässig auch den Impact, den Ihr Projekt bei Mitbewerbern hat. So nehmen wir nicht nur direkte Reaktionen auf, sondern auch konkurrierende Projekte und Gegenmaßnahmen, um im Projektverlauf für Sie zeitnah und gezielt darauf zu reagieren.

Damit Sie den Durchblick behalten: Monitoring von AMARETIS. Jetzt anfragen!

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Controlling – für jetzt und in Zukunft

Projektcontrolling ist mehr als eine reine Kontrolle von Zahlen, Fakten und Parametern. Es ist die Qualitätskontrolle und Steuerungszentrale für Ihr Projekt. Mit dem Controlling überwachen wir die Effizienz und Wirtschaftlichkeit Ihres Kommunikationsprojektes. Mit den dabei gewonnenen Erkenntnissen optimieren wir künftige operative und strategische Maßnahmen. So können wir im Projekt immer flexibel reagieren, passen die Planung aktuellen Entwicklungen an und machen mit den Daten selbst gute Maßnahmen noch ein bisschen besser.

Qualitätskontrolle

Bei der Agentur AMARETIS aus Göttingen können Sie auf exzellente Qualität bis ins kleinste Detail setzen. Deshalb verlässt nichts unsere Hände, bevor wir es nicht eingehend geprüft und für einwandfrei befunden haben. Das gilt für Texte und Grafiken ebenso wie für Drucksachen, die wir nach Möglichkeit bereits vor Ort in der Druckerei auf ihre Qualität prüfen. Kreieren wir für Sie ganze Arrangements wie etwa einen Messestand, werden auch diese von uns vor Ort erst auf ihre Qualität hin abgenommen, bevor wir sie Ihnen übergeben. Jedoch nicht nur die Kommunikationsmittel unterliegen bei uns der Qualitätskontrolle. Auch auf ihre Wirkung haben wir in Form einer Erfolgskontrolle ein genaues Auge.

Mit unserer kompromisslosen Qualitätsorientierung verbessern wir aber nicht nur die Qualität von Prozessen und Ergebnissen und steigern die Zufriedenheit Ihrer Interessenten und Kunden. Wir haben auch immer das große Ganze im Kopf.

Ziel der Qualitätskontrolle ist es also:

  • projektspezifische Erfahrungen auf künftige Projekte anzuwenden,
  • Kommunikationsstrukturen zu optimieren und
  • Lösungsstrategien professionell und wiederholbar umzusetzen.

Erster Anlaufpunkt kann der firmeneigene Unternehmens-Blog sein. Moderne Blogsoftware ist schon so konzipiert, dass Inhalte leicht geteilt werden können (via RSS-Feeds, Social-Media-Anbindung oder klassisch per E-Mail). Falls Sie noch keinen Unternehmensblog besitzen, richten wir gern einen für Sie ein.

Erfolgscontrolling / Leistungscontrolling

Kennzahlen sind das Herz des Controllings. In der Regel haben sie aber mehr als einen Aspekt. Deshalb betrachten wir auch die Ergebnisse aller Maßnahmen mehrdimensional. So lässt sich die Performance des Projektes detaillierter beurteilen und zeigt uns Stellschrauben für das aktuelle Projekt und für die Zukunft auf.

Welche Kunden und Kundengruppen reagieren wie auf die Kommunikationsmaßnahmen? Welche Entwicklung zeigen die einzelnen Maßnahmen in Hinsicht auf Umsätze und andere Effekte?
Was bedeutet dies für die Vertriebswege? Die Antworten zeigen uns nicht nur für das aktuelle Projekt, wo die Reise hingeht – sie können Ihrem Marketing auch darüber hinaus wertvolle Einsichten liefern.

Projektcontrolling

Sind wir auf Kurs? Wo stehen wir? Stimmt unser Zeitplan? Aussagekräftige Einzelkennzahlen haben wir schon in der Planungsphase festgelegt. Im Projektverlauf haben wir sie immer im Blick, sodass wir Ihnen jederzeit den Stand der Dinge übermitteln und notwendige Korrekturen vornehmen können. Mit diesen Informationen können wir Sie außerdem in künftigen Projekten noch effizienter begleiten.

Marketing-Controlling

Was kostet mich welcher Erfolg? Das ist die zentrale Frage des Marketing-Controllings. Dabei werten wir jede einzelne Aktivität aus. Wurde das Ziel erreicht? Wie hoch ist der Zielerreichungsgrad? Und was hat das gekostet? So sorgen wir dafür, dass Marketingmaßnahmen effizient und zielorientiert bleiben und nicht zum Selbstzweck werden. Mit dieser Leistung haben Sie also jederzeit einen klaren Einblick in die Marketing Performance.

Web-Controlling

Nirgends lassen sich Kennzahlen besser und einfacher sammeln als im Netz. Zahleiche Tools und Funktionen erlauben eine hervorragende Informationsgewinnung. Das macht das Web-Controlling besonders wertvoll.

Die Basis für die Daten bilden:

  • Web-Analytics
  • Web-Analyse
  • Traffic-Analyse
  • Clickstream-Analyse
  • Session Replay

Wir werten für Sie Zahlen von Social-Media-Profilen und Webseiten aus, beobachten die Performance von Online-Marketing-Maßnahmen und sammeln so wichtige Informationen für Ihre Online-Kampagnen.

Die Analyse der Kennzahlen zeigt Optimierungsmöglichkeiten für Webseiten und Werbemittel, hilft bei der Steuerung von Social-Media-Kampagnen und vielen weiteren Maßnahmen im Rahmen des aktuellen Projektes oder künftiger Projekte.

Damit Ihr Projekt nicht den Bach runtergeht: AMARETIS analysiert und optimiert Ihre bisherigen Maßnahmen. Rufen Sie uns an!

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Zusammenfassung / Highlights

Bis ins letzte Detail durchdacht, organisiert und kontrolliert – so verläuft Ihr Kommunikations-Projekt transparent, erfolgreich und effizient.

Mit den Profis der Agentur AMARETIS aus Göttingen setzen Sie selbst komplexe Projekte zuverlässig um. Unser erfahrenes Team begleitet Sie vom ersten Briefing bis zur letzten Ergebnisanalyse. Wir planen Ihr Projekt nach Ihren Vorgaben, setzen und kontrollieren Milestones, kommunizieren für Sie mit Kunden sowie internen und externen Partnern, beobachten Effekte, kontrollieren Schlüsselzahlen und lassen unsere Analysen in die Projektsteuerung einfließen. Keine Herausforderung ist uns zu groß und kein Projekt zu komplex. Vertrauen Sie auf das Team von AMARETIS als starke Experten an Ihrer Seite!

Projektmanagement – Ihre Vorteile auf einen Blick

Was Sie bekommen:

  • Höchste Effizienz zu einem definierten Budget
  • Full-Service und Herzblut vom ersten bis zum letzten Tag
  • Erfolgreiche Kommunikationslösungen
  • Daten und Kennzahlen für Ihre Erfolgsmessung

Was wir leisten:

  • Analyse des Ist-Zustands und Festlegung einer individuellen Strategie für Ihr Projekt
  • Konzeption, Planung und Koordination
  • Kommunikation mit Kunden, internen und externen Partnern

Agentur AMARETIS – Ihre Projektprofis für alle Fälle

Sie haben eine Botschaft, ein Projekt und ein Budget. Wir von der Werbeagentur AMARETIS in Göttingen haben das Know-how und das Team, daraus einen vollen Erfolg zu machen. Gehen Sie Ihre Projekte künftig mit einem guten Gefühl an, denn mit uns setzen Sie auf ein Projektmanagement, das Wissen mit Motivation, Leistungsdenken und absoluter Transparenz verbindet – beste Voraussetzungen also für Ihren Erfolg.

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