Egal ob Instagram, Twitter oder Facebook: Unsere Social-Media-Manager planen mit Ihnen die optimale Kampagne für soziale Medien. Denn ein Großteil der Internetnutzer/innen verwendet Facebook und Co. nicht nur, um sich über Updates von Freunden zu informieren, sondern auch zur Beschaffung von Nachrichten oder Produktempfehlungen. Viele nutzen Facebook & Co. inzwischen gänzlich als Tor zum Internet – längst eine echte Alternative zu klassischen Suchmaschinen wie Google.
Die Etablierung von sozialen Netzwerken im Alltag hat die Marketing-Branche grundlegend verändert: In einer Zeit vor diesen Netzwerken haben Unternehmen Anzeigen in Medien geschaltet, um für sich zu werben. Heutzutage werben Nutzer/innen direkt für ein Unternehmen, indem Empfehlungen geschrieben werden oder Kampagnen in den Timelines der Freunde geteilt werden. Ein Traum also für Sie und Ihr Unternehmen? Nicht ganz.
Es ist nämlich nicht einfach, sich bei Facebook eine eigene, aktive Community aufzubauen. Zum einen liegt dies am Algorithmus von Facebook selbst: Beiträge von Freunden werden bevorzugt angezeigt, weshalb Beiträge von Fanpages teilweise gar nicht mehr in den Feeds der eigenen Fans auftauchen.
Deshalb lautet unsere erste Frage bei Kunden, die eine eigene Fanpage erstellen, pflegen oder ausbauen wollen: Warum wollen Sie bei Facebook eine Community aufbauen? Man benötigt dafür besondere Themen, eine gesunde Basis und erfahrene Administratoren, die sich aktiv in Diskussionen auf der eigenen Page oder in diversen Gruppen einklinken und mitdiskutieren.
Gründe für eine eigene Community können sein:
- Umsatzsteigerung
- Support
- Empfehlungsmarketing und Word-of-Mouth-Marketing
Wir schätzen in der Planungsphase gemeinsam ab, ob und wie wir diese Voraussetzungen und Ziele in Ihre Prozessstruktur implementieren können. Dazu gehört, dass unsere Social-Media-Manager mit Ihnen gemeinsam einen Publishing-Plan (Redaktionsplan) ausarbeiten, die redaktionelle Pflege der Seite übernehmen, Kundenanfragen beantworten und Diskussionen leiten können.
Falls die oben genannten Voraussetzungen für den Aufbau einer Community nicht gegeben sind, kann es sich lohnen, in sozialen Netzwerken Werbung zu schalten (Social Media Advertising, SMA).
Dies hat mehrere Vorteile:
- Definition einer Zielgruppe
- Einspielung der Werbung direkt in den Feeds
- Pushen eines Beitrages, einer Seite oder eines Produkts
- Verbindungen mit SEO-Maßnahmen oder Content-Marketing
Wie beim Suchmaschinenmarketing auch, kann sich eine Mischung aus Social-Media-Kampagne mit angeschlossenem Social-Media-Advertising anbieten; das SMA unterstützt so Ihre Kampagne und erreicht dadurch definitiv Ihre Zielgruppe. Generell kann man grob von drei Werbearten sprechen, die beispielsweise bei Facebook möglich sind:
- Bewerbung der eigenen Webseite
- Bewerbung eines Beitrags (Linkbeitrag, Bildbeitrag)
- Bewerbung der Facebook-Fanpage