SEO – warum kein Weg daran vorbeiführt
In unserem letzten Blogartikel zum Thema Keywordrecherche ging es auch um diesen Begriff: Search Engine Optimization oder kurz SEO. Was das ist und wie es am besten funktioniert, ist Inhalt unzähliger Artikel im Netz – auch wir haben dazu schon etwas geschrieben. In diesem Blogeitrag soll es aber mal um eine andere Frage gehen: Wofür brauchen Sie eigentlich SEO? Was kann SEO für den Erfolg Ihres Unternehmens und Ihrer Website tun?
Sie stellen sich genau diese Fragen? Wir als erfahrene Kommunikationsagentur helfen Ihnen gerne, diese individuell für sich zu beantworten!
KontaktSeite 2: nicht mal 1% der Klicks
Auf der ersten Seite bei Google landen – das ist das Ziel, das jedem, der schon mal mit SEO in Kontakt gekommen ist, als erstes in den Sinn kommt. Aber warum eigentlich? Als das Internet nutzende Person wissen Sie es vermutlich selbst. Wenn Sie für Anfragen jeglicher Art eine Suchmaschine verwenden, klicken Sie auf die Ergebnisse, die Sie zuerst sehen. Vielleicht sind es sogar die ersten zehn, aber sobald Sie auf weitere Seiten der Google-Suche klicken müssten, wird die Anfrage lieber angepasst. Damit sind Sie nicht allein. Laut einer großen Analyse durch Backlinko sehen sich nicht einmal 1% der User:innen die zweite Seite der Ergebnisliste (SERPs) an – der allergrößte Teil potentieller Kundschaft geht nach der ersten Seite der Google-Ergebnisse also verloren. Das kann nicht im Sinne eines wirtschaftlich und gewinnorientiert arbeitenden Unternehmens sein.
Dem entgegen steht außerdem eine andere nicht außer Acht zu lassende Zahl: Über zwei Drittel der online ausgeführten Tätigkeiten – nämlich ganze 68% – beginnen mit einer Anfrage an eine Suchmaschine. Das ist Traffic, den sich sicherlich niemand entgehen lassen möchte.
Organische Reichweite statt bezahlter Werbeanzeigen
Einer der großen Vorteile an durch SEO generiertem Traffic (Besuche auf Ihrer Website) ist, dass dieser organisch ist. Das bedeutet, potentielle Kund:innen finden Ihr Unternehmen und erreichen Ihre Website oder ziehen den Kauf Ihrer Produkte in Betracht, ohne dass Sie dafür auch nur einen Euro ausgeben müssen. Natürlich wird mehr Arbeitszeit dafür benötigt, passende Keywords zu finden, Überschriften zu optimieren und mobile Responsiveness – noch immer einer der wichtigsten SEO-Trends – zu schaffen, allerdings ist dies letztlich deutlich kosteneffizienter, als für jeden einzelnen Klick zu zahlen.
Neben der Auswahl, dem richtigen Einsatz und der Variation passender Keywords und ähnlicher SEO-Strategien, gibt es auch einige andere Möglichkeiten, organischen Traffic zu generieren:
- Gastbeiträge: Ein Blogeintrag auf einer von Google gut gerankten Seite kann potenzielle Kund:innen schneller auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen.
- Social Media: Unternehmen mit einem gut strukturierten Social Media-Auftritt werden leichter gefunden. Dadurch gelangen auch mehr Besucher:innen auf Ihre Website.
- Taktische Wettbewerbsprüfung: ein Blick auf die Websites konkurrierender Unternehmen und Marken kann sich lohnen. Häufig können Sie dort Ideen für neue Keywordvariationen oder Inhalte finden. Wichtig: Bloß nichts eins zu eins abschreiben!
Entscheidend ist hierbei auch der Umgang von User:innen mit organischen und beworbenen Inhalten. Studien zeigen, dass Beiträge und Websites, die als Anzeigen markiert sind (und sich ebenfalls unter den ersten Ergebnissen auf den SERPs befinden), von über 80% der Personen gar nicht angeklickt, sondern direkt übersprungen werden.
Ebenso positiv ist die Tatsache, dass organischer Traffic langfristig funktioniert. Während facebook, Google und Co. Ihnen die Sichtbarkeit Ihrer Anzeige oder Website wieder entziehen, sobald Sie nicht mehr dafür zahlen, bleiben SEO-Klicks (mit der richtigen Strategie und stetiger Überprüfung) erhalten.
Sie wünschen sich Unterstützung beim Thema SEO und organischem Marketing? Wir von AMARETIS freuen uns, für Sie da sein zu können!
KontaktContent zur rechten Zeit am rechten Ort
Was auf den ersten Blick kompliziert erscheinen mag, kann Ihnen das Arbeitsleben nachhaltig erleichtern und langfristig zum Erfolg verhelfen. Schon in unserem Blogbeitrag zur Keywordrecherche – die nach wie vor einer der wichtigsten Bestandteile von SEO ist – haben wir erklärt, wie wichtig es ist, dass Inhalte korrekt auf die Kundschaft zugeschnitten sind. Auch dabei ist die Search Engine Optimiziation, auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung, hilfreich. Sie können durch deren Einsatz genau am richtigen Punkt der Customer Journey ansetzen und erreichen außerdem exakt die Zielgruppe, für die Ihre Produkte oder Dienstleistungen gedacht sind. Das erhöht nicht nur die Klickzahlen, sondern in der Folge auch die Conversion-Rate, also den Anteil an Interaktionen, durch die Sie auch tatsächlich einen Abschluss erzielen.
Dabei bleibt der gesamte Prozess für Sie planbar und leicht zu durchschauen. Sowohl Blogbeiträge als auch Launches neuer Produkte in Onlineshops sowie zahlreiche weitere Maßnahmen lassen sich problemlos weit im Voraus planen und vorbereiten, sodass kein kurzfristiger Werbestress auftritt. SEO hilft also nicht nur indirekt durch das Erreichen einer passenden Zielgruppe, sondern auch ganz direkt in Ihrem täglichen Arbeitsleben. So kann langfristiger Erfolg auch im kurzlebigen Internet gelingen.
Sie brauchen Hilfe bei der Umsetzung dieses Wissens? Wir von AMARETIS sind dafür genau die richtigen. Rufen Sie uns an, wir beraten SIe gerne!
Kontakt