Event-PR
Messen und Unternehmens-Veranstaltungen bedeuten eine hohe Belastung. In der Organisation, während des eigentlichen Events und in der Nachbereitung. AMARETIS hat sich nicht nur darauf spezialisiert, Ihre Messeauftritte & Events professionell zu organisieren, sodass Sie weiterhin Zeit für Ihr Kerngeschäft haben. AMARETIS kann sich darüber hinaus auch um die Event-PR kümmern.
Diese gliedert sich in drei große Bereiche:
-
Analyse, Konzeption und Vorbereitung
-
Koordination und Dokumentation während der Veranstaltung
-
Nachbereitung und Evaluation
Events kosten eine Menge Ressourcen – zeitlich, personell und finanziell. Deshalb müssen sie so konzipiert werden, dass sie einen Gegenwert bringen: Sie wollen ins Gespräch kommen, neue Kunden gewinnen, langfristige Beziehungen aufbauen. Wir schaffen die bestmöglichen Voraussetzungen!
Vor der eigentlichen Veranstaltung nehmen wir eine Bedarfsanalyse vor und erstellen ein Event-PR-Konzept: Wie sehen die Ziele für die Event-PR aus? Wen wollen Sie ansprechen? Daraufhin definieren wir gemeinsam die Kommunikationskanäle und beginnen rechtzeitig im Vorfeld damit, Kontakte zu Journalisten, Multiplikatoren und Influencern aufzunehmen.
Generell sollte Ihr Event von mindestens zwei gesteuerten Kampagnen (Radio, Video, Text, Foto) begleitet werden: Einer ausführlichen Vorberichterstattung, um Besucher und Multiplikatoren Ihrer Zielgruppe auf die Veranstaltung aufmerksam zu machen, und einer detaillierten Nachberichterstattung. Über welche Kanäle und in welchen Formaten diese Pressemitteilungen publiziert werden sollen, ist natürlich bereits im Konzept geklärt. Außerdem können wir Ihre Veranstaltung mit Marketing-Maßnahmen bewerben, indem wir in bestimmter Fachliteratur Anzeigen schalten, in Terminkalendern eintragen lassen, Cross-Media-Kampagnen starten oder via gesteuerter Display-Werbung Ihre Zielgruppe online ansprechen.
Ein nicht zu unterschätzender Punkt: interessante Termine für Medienvertreter durch Public Affairs zu generieren. Wir organisieren Micro-Events mit Persönlichkeiten aus Politik, Gesellschaft und Kultur, um Medienvertretern Anreize zu geben, Messestände und Unternehmensveranstaltungen zu besuchen. Die Koordination der Termine mit den Multiplikatoren übernehmen selbstverständlich wir.
Auf der Veranstaltung oder der Messe selbst übernehmen wir die Organisation Ihrer Eventmarketing-PR vor Ort. Wir stellen geschulte Teams für Medienvertreter, organisieren Interviews und versorgen Medienarbeiter mit Materialien, die diese für eine gelungene Berichterstattung benötigen. Dabei dokumentieren wir jeden unserer Schritte: Mit welchen Medienvertretern reden wir? Wer bekommt Interviews? Wie schätzen unsere Experten vor Ort diese ein? Diese Dokumentation ist ein essentieller Teil der anschließenden Evaluation Ihrer Event-PR.
Diese Ergebnisse fließen zunächst in die Nachberichterstattung ein: Falls erforderlich, kontaktieren wir die Journalisten, Multiplikatoren und Influencer via Telefon, aktualisieren die Presseverteiler-Listen und erstellen daraufhin individuelle Berichterstattungen, welche die Bedürfnisse der Medienarbeiter befriedigt.
Nach dem letzten Schritt fassen wir alle Phasen in einer Evaluation zusammen:
-
Wie wurde über das Event im Vorfeld berichtet? Lassen sich daraus Rückschlüsse auf die Marketingmaßnahmen ziehen?
-
Wie sah die Berichterstattung während des Events aus? Wurde die Zielgruppe der Medienarbeiter angesprochen?
-
Wie wurde im Nachgang vom Event berichtet?
-
Welche Konsequenzen lassen sich für die nächste Event-PR-Maßnahme ziehen?
Zusammengefasst sind unsere Leistungen im Detail:
-
Bedarfsanalyse für Ihre Veranstaltung oder Messe-Event
-
Definition der Kommunikationskanäle
-
Erstellung hochwertiger Materialien für die Vorberichterstattung (Text, Video, Audio, Foto)
-
Kontaktpflege mit Journalisten, Multiplikatoren und Influencern nach der Vorberichterstattung
-
Effektives Bewerben Ihres Events (Anzeigen, Flyer, Einladungen, Online Marketing, Social Media)
-
Text und Design für Pressemappen
-
Organisation vor Ort (Terminkoordination mit Multiplikatoren, Interviews, Dokumentation)
-
Nachberichterstattung
-
Evaluation via Auswertung der Dokumentation und Pressemonitoring