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Teilen ist Multiplizieren

Gute Inhalte im digitalen wie auch im Printbereich werden gern gelesen – und ebenso gern geteilt. Das macht sich das Content Marketing zunutze, indem es hochwertige, individuelle und relevante Inhalte mit einem hohen Mehrwert für die Leser bereitstellt. Auf diese Weise gelingt es, Ihr Unternehmen und Ihre Produkte oder Leistungen in angenehmer Form bei der Zielgruppe zu positionieren. Und wie? Rechnen Sie mit uns!

Agentur AMARETIS –
Ihre Kommunikationsprofis für Content Marketing

Damit sich Ihr Unternehmen und Ihre Botschaften in der Öffentlichkeit etablieren können, stellt Content Marketing einen unverzichtbaren Baustein dar. Wir analysieren Ihre Situation und Ihren konkreten Bedarf, entwickeln maßgeschneiderte Lösungen und ein tragfähiges Konzept und kümmern uns um sämtliche Maßnahmen, die Ihre Inhalte zum Kunden bringen.

Mehr Aufmerksamkeit für Ihre Produkte und Leistungen?
Mit unserer vollen Aufmerksamkeit für Sie fängt es an …

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Letzte Blog Einträge

18
Jun
AMARETIS Agentur für Kommunikation Werbeagentur Göttingen Blog Social Media in der Kommunikation von Kommunen

Social Media in der Kommunikation von Kommunen

Kommunikation wird immer schnelllebiger, Informationen sind unmittelbar verfügbar – dank Internet und Social Media. Starten Sie als Behörde oder kommunale Einrichtung in die informative Zukunft und bedienen Sie die Erwartungen Ihrer Zielgruppen: mit eigenen Kanälen in den Sozialen Medien!

Kategorien: Allgemein, Werbung
Autor: AMARETIS Team
04
Jun
AMARETIS Agentur für Kommunikation Werbeagentur Göttingen Blog 10 Gründe warum Behörden Social Media nutzen sollten

10 Gründe, warum Behörden Social Media nutzen sollten

Wer sagt denn, dass Social Media und kommunale Einrichtungen nicht zusammenpassen? Als Behörde gibt es keine bessere Möglichkeit am Puls der Zeit und nah bei den Bürgerinnen und Bürgern zu sein. AMARETIS stellt Ihnen 10 Gründe vor, warum Sie als Kommune nicht auf Social Media verzichten dürfen.

Kategorien: Allgemein, Werbung
Autor: AMARETIS Team

Content Marketing – was ist das eigentlich?

Was bringt Ihnen Content Marketing beispielsweise im Vergleich zur klassischen Öffentlichkeitsarbeit? Wo liegen die Unterschiede? Grundsätzlich besitzen beide Werbeformen Überschneidungspunkte. Bei der Öffentlichkeitsarbeit kommt es eher darauf an, dass eigene Image zu verbessern. Content Marketing legt den Schwerpunkt darauf, Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen: Denn Content Marketing ist die Kunst, die eigene Sichtbarkeit bei den Zielgruppen zu erhöhen, ohne dass die Marketing-Produkte als Werbung zu erkennen sind. Werbung also, die nicht als solche wahrgenommen wird.

Wohin bringt Sie Content Marketing?

  • Inhalte werden in sozialen Medien geteilt, wodurch Ihr Unternehmen im Gespräch bleibt.
  • Die Botschaften Ihres Unternehmens werden in anderen Medien zitiert.
  • Ihre Seite besuchen mehr Nutzer/innen, wodurch Newsletter-Anmeldungen oder Anfragen steigen.

Mittelfristig sorgen diese Erfolge dafür, dass durch intelligentes Corporate Publishing die Verlinkungen auf Ihre Inhalte und damit die Sichtbarkeit sowie das Ranking bei Suchmaschinen (Suchmaschinenmarketing) erhöht werden. Dadurch wiederum vergrößert sich der Anreiz, Ihre Webseite zu besuchen. Es bildet sich rund um Ihre Marke also eine Community, die Sie durch geschicktes Online Marketing in neue Aufträge umwandeln können.

Langfristig sorgt erfolgreiches Content Marketing für den Aufbau einer vertrauenswürdigen und starken Marke mit loyalen Kunden und einem reichweitenstarken Kommunikationskanal, den Sie selbst steuern, beeinflussen und betreuen können.

Sie müssen kein Content-Marketing-Experte sein, um eine erfolgreiche Content-Marketing-Strategie zu realisieren.
AMARETIS steht Ihnen zur Seite – einfach Beratungstermin vereinbaren!

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Themenanalyse – die Welt Ihrer Kunden

Vor einer langfristig angelegten Kampagne steht das Konzept und eine entsprechende Themenanalyse: Wie sieht das Hauptziel aus? Soll die Content Marketing-Strategie im Bereich Suchmaschinenoptimierung benutzt werden, soll eine Community aufgebaut werden oder regelmäßig virale Posts von Nutzer/innen in sozialen Netzwerken geteilt werden?

Die Agentur AMARETIS analysiert hierfür Ihre Zielgruppe, um dadurch die strategischen Ziele besser abstecken zu können:

  • Welche Medien nutzt die Zielgruppe?
  • Sind sie in sozialen Medien unterwegs?
  • Oder nutzen sie klassische Medien wie Zeitungen oder Zeitschriften?

Hierbei können auch zwei Zielgruppen unterschieden werden: Diejenige, welche die Inhalte aktiv teilt und diejenige, die durch das Teilen auf Ihre Inhalte aufmerksam wird. Ziel sollte es aber nicht nur sein, bei Facebook oder Twitter erfolgreiche Kampagnen zu fahren oder mehr Besucher/innen für das eigene Portal zu gewinnen. Ziel sollte es immer auch sein, durch die Kampagnen neue Kunden und somit auch neue Aufträge zu gewinnen.

Sie möchten mehr über Content Marketing erfahren?
Wir geben Ihnen alle Antworten!

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Content Marketing-Konzept – mit Plan

Eine erfolgreiche Content Marketing-Kampagne fußt immer auf einem individuellen und ausführlichen Konzept: Ob Zielgruppenanalyse, Markenmanagement oder Themenfindung – da ist die Agentur AMARETIS stark. Wenn Sie sich für mehr interessieren: Hier haben wir alle wichtigen Infos zur Konzeption zusammengeführt.

Liegen die mittelfristigen Ziele in der Suchmaschinenoptimierung, so eignen sich Videos für Facebook oder Youtube nur bedingt: Diese werden in sozialen Netzwerken zwar gerne geteilt und erzeugen eine positive Markendefinition; die erwünschten Backlinks oder Zitate sind allerdings die Ausnahme. Zwar wird in einer umfassenden Content Marketing-Kampagne versucht, alle Zieldefinitionen zu erreichen, man sollte sich aber zunächst auf die wichtigsten beschränken.

  • Wollen Sie ihre Suchmaschinensichtbarkeit verbessern? Dann bieten sich interessante Infografiken oder Whitepaper an.
  • Wollen Sie Ihr Image festigen? Dann sind Videos oder virale Kampagnen das Richtige.

Content-Marketing ist heute einer der wichtigsten Eckpfeiler für erfolgreiche Kommunikation. Wie genau das funktioniert? Wir zeigen es Ihnen gerne!

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Content-Produktion – das Mittel zum Zweck

Die Agentur AMARETIS plant die Content-Produktion sowie die Inhalte und setzt sie ansprechend nach Ihren Bedürfnissen um. Manche Bereiche decken spezialisierte, erfahrene Profis aus unserem Netzwerk ab, die wir je nach Aufgabe flexibel in ein Projekt einbinden. Vorteil für Sie: Immer der passende Experte am Werk, doch AMARETIS bleibt Ihr einziger Ansprechpartner.

Unternehmens-Blog

Erster Anlaufpunkt kann das firmeneigene Unternehmens-Blog sein. Moderne Blogsoftware ist schon so konzipiert, dass Inhalte leicht geteilt werden können (via RSS-Feeds, Social-Media-Anbindung oder klassisch per E-Mail). Falls Sie noch keinen Unternehmensblog besitzen, richten wir gern eines für Sie ein.

Magazine

Magazine des eigenen Unternehmens können ein probates Mittel sein, um hochwertige und einzigartige Inhalte zu verbreiten – ob als Print-Produkt oder als Download auf der Unternehmens-Webseite.

Virales Marketing

Sie möchten Ihre Dienstleistungen oder Produkte besser vermarkten und dafür Ihre Community auf Facebook erweitern und soziale Netzwerke aktiv nutzen? Sprechen Sie uns an! Wir erstellen für Sie maßgeschneiderte Kampagnen, suchen nach mitreißenden Inhalten, die sich viral vermarkten lassen, und sorgen dafür, dass man über Sie spricht.

Whitepaper

Wissen ist Macht. Wissen zu teilen, macht mächtiger: Als Experte für Ihren Bereich lohnt es sich für Sie, Ihre Erfahrungen zu teilen und als sogenanntes Whitepaper auf Ihrer Webseite zu veröffentlichen – ohne zusätzliche Kosten für Interessenten. So können Sie sich nicht nur als Experte auf Ihrem Gebiet positionieren, sondern gleichzeitig auch feststellen, wer sich für Ihre Expertise interessiert.

Umfragen

Umfragen bedienen das natürliche Interesse von Menschen, ihre Meinungen kundzutun und mit denen von anderen zu vergleichen. Verknüpft man das Prinzip mit den Inhalten Ihres Unternehmens, dann stellt dies eine elegante Art dar, Ihren Kunden bestimmte Botschaften en passant zu vermitteln.

Infografiken

Infografiken beinhalten kondensiertes Wissen, welche durch eine individuelle Gestaltung zu etwas Besonderem, zu etwas Teilbarem werden. Gute Infografiken werden deshalb nicht nur in sozialen Netzwerken geteilt, sondern auch von Newsseiten oder Blogs aufgenommen – mit einer Verlinkung zu Ihrer Webseite. Dies verschafft Ihnen wichtige Backlinks für das Suchmaschinenmarketing und stärkt Ihr Image als kompetentes Unternehmen.

Newsletter

Newsletter sind der direkte Weg in die Mailbox Ihrer Kunden. Manche Botschaften können im hektischen Social Media Stream der Timelines von sozialen Netzwerken untergehen. Newsletter dagegen sind in der Wahrnehmung Ihrer Kunden wertiger: Diese haben sich nämlich bewusst entschieden, Ihre Inhalte per E-Mail zu abonnieren, die Interessenten wollen freiwillig über Ihre Inhalte informiert werden. Und das kann in Zeiten des Überangebots und der Schnelllebigkeit sozialer Medien Gold wert sein.

Sponsored Posts

Newsportale blenden heutzutage nicht nur Werbung ein, um sich zu refinanzieren, sondern bieten auch Möglichkeiten, werbliche Inhalte in Geschichten zu präsentieren: den Sponsored Post. Dieser sieht wie ein redaktioneller Artikel aus, ermöglicht es allerdings, Inhalte und Produkte in einem vertrauenserweckenden Umfeld zu veröffentlichen.

Wir produzieren Ihren Content – individuell und zielgruppengerecht.
Sprechen Sie uns an!

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Content-Promotion – wer suchet …

Der beste Inhalt bringt nichts, wenn er nicht auffindbar ist. Deshalb sähen wir die Inhalte im Netz aus. Der Experte spricht da vom Content Seeding: Wir verbreiten die Inhalte auf Ihrer Webseite, in Newslettern und in sozialen Netzwerken, ermitteln Communitys und Gruppen, für welche die Inhalte interessant sind und nutzen Multiplikatoren, um die Botschaften weit zu streuen. Im Gegensatz zu Paid Media, bei denen Werbekunden für Werbeplätze bezahlen, bestimmen wir gemeinsam die Content-Promotion. Das schließt natürlich bezahlte Werbekampagnen nicht von vorneherein aus; im besten Fall jedoch verbreiten Publisher direkt die Inhalte (Owned Media).

Social Media

Social Media spielt in der Content-Promotion eine herausragende Rolle. Ob Videos, die via YouTube und Facebook lanciert werden, Infografiken, die über Twitter verbreitet werden können, oder Infos, die in Facebook-Gruppen und anderen Communitys diskutiert werden: Social Media ist ein essentieller Bestandteil von Content Marketing.

Sie können mit Content-Promotion oder Content-Seeding nichts anfangen? Wir erklären Ihnen, warum beides heutzutage so wichtig ist.
Fragen Sie jetzt nach!

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Content-Evaluation – wissen, warum der Hase läuft

Die Themenanalyse, die Content Marketing-Konzeption, die Umsetzung und anschließende Promotion ist für eine erfolgreiche Kampagne nicht genug: Die Wirkung der Kampagne muss mit einer Content-Evaluation ausgewertet werden. Das kann auch schon während der laufenden Kampagne erfolgen, um diese weiter zu verbessern und für die Zielgruppe im aktuellen Prozess noch weiter anzupassen. Denn dank der gesammelten Daten findet sich immer die eine oder andere Stelle, die man optimieren kann.

Tracking

Wir analysieren auf Ihrer Webseite, wer die Nutzer sind, die Ihre Inhalte konsumieren, und was sie anschließend machen. Von wo kommen die Nutzer? Gibt es beispielsweise einen Facebook-Post, ein viel gelesener Blog-Artikel oder Erwähnungen in anderen Medien, die auf Ihre Seite aufmerksam machen?

Genauso beobachten wir, wann Ihre Inhalte am meisten in sozialen Netzwerken geteilt werden, um beispielsweise Veröffentlichungszeiten späterer Publikationen entsprechend anzupassen.

Customer Journey

Im Online Marketing bezeichnet die Customer Journey die einzelnen Etappen, die ein Kunde durchläuft, bis er sich entscheidet, ein Produkt zu erwerben. Im Content Marketing ist dieser Prozess ungemein komplexer, da die einzelnen Berührungspunkte, die Touchpoints, auf verschiedenen Kanälen mit unterschiedlichen Multiplikatoren liegen können. Wir untersuchen diese Berührungspunkte, um diejenigen ausfindig zu machen, die für Ihr Marketing-Konzept zielführender sind, und sie anschließend durch weitere Maßnahmen auszubauen.

Conversion Rate-Optimierung

Wenn ein Nutzer von einer Content Marketing-Kampagne auf die Zielseite geleitet wird, soll er im idealen Fall handeln. Ob das nun das Bestellen eines Newsletters, das Liken einer Facebook-Seite oder das Hinterlassen eines Kommentars ist: Eine bestimmte Interaktion sollte stattfinden. Dies wird mit der Conversion Rate gemessen. Indem wir diese Rate regelmäßig kontrollieren, können wir feststellen, ob und wie die Nutzer auf die Kampagne reagieren, und gegensteuern, falls sich abzeichnet, dass die vorher festgelegten Ziele nicht erreicht werden können.

Bounce-Rate

Die Bounce-Rate bezeichnet die Absprungrate auf einer Seite. Sie zeigt demnach an, ob Nutzer die vorgefundenen Inhalte gut finden und dementsprechend weiter interagieren oder ob sie nach einem kurzen Scan der Seite weiter im Netz surfen. Wenn die Absprungrate zu hoch ist, sollte die Kampagne entweder die Zielgruppendefinition enger fassen, da zu viele Nutzer, die etwas anderes von der Kampagne erwarten, auf die Seite geleitet werden, oder die Seite selbst sollte angepasst werden. Auf jeden Fall sollte diese Zielgröße während und nach einer Content Marketing-Kampagne regelmäßig analysiert und ausgewertet werden.

Click-through-Rate

Die Click-Trough-Rate (CTR) bezeichnet die Klickrate. Im Online Marketing sind damit meist Klickraten von Werbebannern gemeint, um das Verhältnis zwischen Werbeeinblendungen und Interaktion messen zu können. Für die Content-Performance im Bereich Content Marketing ist die CTR eine nicht zu unterschätzende Messgröße. Ein Beispiel: Wenn sich durch Backlinks das Ranking Ihrer Seite in den Suchmaschinen verbessert, wäre es ein alarmierendes Indiz, wenn sich gleichzeitig die Klicks auf das Suchergebnis nicht verbessern würden. In diesem Fall müsste gegengesteuert werden und Anreißer-Texte neu formuliert oder Überschriften für Suchmaschinen neu definiert werden. Auch wenn die CTR in einem Bereich deutlich von einem anderen Bereich abweicht, ist dies meist ein Zeichen dafür, dass Optimierungspotential besteht.

A-B-Testing

A-B-Testing bezeichnet das Verfahren, verschiedene Versionen einer Webseite, meistens einer Landingpage, dem Nutzer anzubieten und zu überprüfen, welche Version eher die definierte Conversion-Rate und Bounce-Rate erreicht. Hierzu werden verschiedene Layout-Varianten, Überschriften oder Positionen von Call-to-Action-Elementen getestet. Die Variante, die schlussendlich die besseren Ergebnisse erzielt, macht nach einer angemessenen Zeit das Rennen.

Content-Evaluation während oder nach der Kampagne?
Für AMARETIS keine Frage, sondern ganz normal!

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Zusammenfassung / Highlights

Content Marketing überzeugt durch seine unaufdringliche Art – eine ideale Möglichkeit, Kunden zu gewinnen und zu binden.

Erzählen Sie Ihren Kunden, was gerade bei Ihnen passiert, was es Neues und Spannendes in Ihrem Fach gibt oder für welche Werte Ihr Unternehmen steht. Content Marketing bietet Ihnen dafür einen Rahmen, um die entsprechenden Inhalte ganz nah an Ihre Kunden zu bringen.

Content MarketingIhre Vorteile auf einen Blick

Was Sie bekommen:

  • Werbung, die nicht wie Werbung aussieht
  • Verbreitung Ihrer Inhalte
  • Bessere Position in den Suchergebnissen
  • Begeisterte Kunden
  • Stärkung Ihrer Marke

Was wir leisten:

  • Zieldefinition & Konzeption
  • Content-Produktion
  • Content-Promotion
  • Content-Evaluation

Agentur AMARETIS – wir machen aus Ihrem Content Marketing

Sie suchen einen Geschichtenerzähler, weil nüchterne Fakten so nackig sind? Weil reine Werbung oft nicht zu Ihren Zielgruppen findet? Weil Sie Ihre Kunden überzeugen und nicht überreden wollen? Wir von der Agentur AMARETIS aus Göttingen machen aus Ihren Inhalten die Botschaften, die wirklich wahrgenommen werden, weil sie im richtigen Kanal zur richtigen Zeit an Ihre Kunden gelangen. Happy End inklusive.

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