Slide MARKTFORSCHUNG Wird mein neues Produkt erfolgreich sein? Sind meine Maßnahmen effektiv? Wie denken und empfinden meine Kunden und Besucher? Ist mein Point of Sale attraktiv? AMARETIS findet Antworten auf Ihre Fragen – für treffsichere Entscheidungen. Erst fragen, dann handeln AMARETIS Agentur für Kommunikation Werbeagentur Göttingen Marketing und Kommunikation Marktforschung

Beeindruckende Authentizität und starke Erkenntnisse

Wissen ist Vorsprung! Marktforschung ist der Schlüssel für das Erfolgskonzept Ihres Angebotes. Wirklichkeitsnahe Einsichten in die Welt der Konsumenten erhält man über die richtigen Fragen. Mit unabhängigen Marktanalysen sichern Sie sich einen entscheidenden Vorteil im Wettbewerb. Wir setzen in der Marktforschung auf bewährte Methoden und für Ihr Vorhaben auf die passenden Instrumente. Mit unseren nachvollziehbaren Auswertungen erhalten Sie einen umfassenden Einblick rund um Ihre Zielgruppe, Ihre Marktumgebung und die Stärken Ihres Angebotes. Damit sich Ihr Produkt am Markt etablieren oder weiterentwickeln kann, stehen wir Ihnen mit unserer langjährigen Erfahrung zur Seite.

Agentur AMARETIS –
Ihr unabhängiger Experte für Marktforschung

Der Schwerpunkt der Marktforschung liegt auf den richtigen Fragen, die erkenntnisreiche Antworten und verlässliche Ergebnisse fördern. Die Agentur AMARETIS ist Ihr unabhängiger Experte, um genau das herauszufinden, was Sie für eine gute Marktposition Ihrer Produkte oder Dienstleistungen benötigen. Kurz gefasst: Wir fragen und erheben, werten aus, interpretieren, stellen zusammen und präsentieren. Als Werbeagentur für Kommunikation und Marketing verstehen wir uns als Full-Service-Dienstleister. So können wir Ihr Vorhaben ganzheitlich von außen betrachten und Ihr Angebot nach vorne bringen.

Sie wollen Antworten? Unsere Forschungsabteilung findet sie – mit bewährten Methoden und akribischer Analyse. Sprechen Sie uns an!

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Jan
Handy mit Bewertungen

5 von 5 Sternen – richtig gutes Online-Reputation-Management für Ihr Unternehmen

Jede und jeder von uns hat fast täglich – ob beruflich oder privat – mit dem Internet zu tun. Das „Netz“ ist Freizeitbeschäftigung, Kontaktplattform und Informationsgeber. Durch diese intensive Nutzung hat sich auch die Art und Weise, wie Unternehmen wahrgenommen werden, grundlegend verändert. Interessierte, Kund:innen und sogar Personen, die vielleicht noch gar nicht zur Zielgruppe gehören, erhalten meist online den allerersten Eindruck von einem Unternehmen – und können sich auch in die Tiefe informieren.

27
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Die Kunst der Bildretusche: Perfektion und Präsentation in der visuellen Welt

In einer vorwiegend visuellen und zunehmend schnelllebigen Welt spielen Bilder im Bereich der Kommunikation eine große Rolle. Aber nicht immer sind die Aufnahmen perfekt, wenn sie direkt aus der Kamera kommen. Hier kommt die Bildretusche ins Spiel. Mit Hilfe fortschrittlicher Techniken und dem geschulten Auge erfahrener Grafik-Agenturen können Bilder optimiert und auf vielfältige Weise bearbeitet werden, um das gewünschte visuelle Ergebnis zu erzielen.

Kategorien: Allgemein
Autor: Antonia Richter
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Bildrecht: Urheberrecht, Lizenzen und die Auswirkungen der Künstlichen Intelligenz auf Bilderstellung

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Autor: Antonia Richter

Wohin bringt Sie Marktforschung?

Die Motive der Marktforschung hängen im Wesentlichen von den Zielen Ihres Unternehmens ab. Wachstum und Erfolg basieren darauf, die Zielgruppe, den Markt und auch die Trends im Auge zu behalten und auf Basis der Erkenntnisse die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Marktforschung schafft genau das: Wir helfen unseren Kunden dabei, ihre Produkte und Dienstleistungen weiterzuentwickeln. Für diese Optimierung bedarf es Antworten, die wir durch Befragungen und  Tests zutage fördern. Dafür bedienen wir uns ausgewählter qualitativer und quantitativer Methoden sowie fundierter Forschung. Aus alldem liefern wir aussagekräftige Analysen und relevante Handlungsempfehlungen.

Dabei läuft der Prozess zum Erkenntnisgewinn stets ähnlich ab:

  • Welcher Informationsbedarf soll gedeckt werden?
  • Welche Methoden sind dafür geeignet?
  • Wann, wie und wo werden die Daten gesammelt?
  • Welche Ergebnisse liefert die Auswertung?
  • Welche Maßnahmen lassen sich daraus ableiten?

Mit unseren Entscheidungsgrundlagen und unserem fundierten Know-how kommen Sie mit Ihrem Angebot genau da an, wo Sie hin möchten!

Marktforschung: Sehen, wo es lang geht

Wir sind überzeugt, dass Wissen hilfreicher ist als Vermutungen und Bauchgefühl.

Drei wesentliche Ziele erreichen Sie mit Marktforschung:

  • Erkennen Sie rechtzeitig Trends, Stärken, Risiken und Chancen auf den Märkten, die für die Marke und das Unternehmen relevant sind.
  • Das Risiko, Fehlentscheidungen zu treffen und Fehlinvestitionen zu tätigen, wird minimiert, der Erfolg von neuen Produkten und von Weiterentwicklungen bewährter Angebote wird dabei erhöht.
  • Marktforschung dient Ihnen als Entscheidungshilfe für Marketingstrategien und Vertriebsmanagement.

Märkte, Werte und Kommunikationsverhalten befinden sich im ständigen Wandel. Kontinuierlichen Erfolg kann man nur herstellen, wenn man es versteht, sich immer wieder neu auszurichten. Bevor wir eine maßgeschneiderte Kampagne konzipieren und umsetzen können, analysiert AMARETIS die Situation am Markt mit allen zugehörigen und für Ihre Marke relevanten Faktoren. Verlassen Sie sich nicht auf Ihr Bauchgefühl. Eine starke Marke, gute Verkaufszahlen oder eine loyale Community erfordern eine Strategie, die von Beginn an gut durchdacht ist.

Die Adaption Ihrer Konzeption auf die Analyseergebnisse übernehmen wir gern!

Sie möchten mehr über die Welt Ihrer Kunden und deren Bedürfnisse und Erwartungen erfahren? Passgenaue Marktforschung verrät es Ihnen!

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Produktforschung – geplanter Markterfolg

Die Produktforschung spielt für das Feintuning eines neuen Produktes eine wesentliche Rolle. Aber auch am Markt  bestehende Produkte können immer wieder auf die sich verändernden Bedürfnisse und Wünsche der Konsumenten angepasst werden. Das trägt dazu bei, die Ansprüche der Kunden im Auge zu behalten und das Angebot fortlaufend weiterzuentwickeln. Schließlich hängt der Absatz von den Marktentwicklungen und vom Verhalten der Verbraucher ab.

Marktpotenzialanalyse

Die Marktpotenzialanalyse ist Voraussetzung für die Planung und Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen am Markt. Sie ist ein Instrument, mit dem wir verschiedene Dimensionen des Zielmarktes überprüfen können, welche uns die Absatzpotenziale einschätzen lassen:

  • Wie groß ist die Zielgruppe und wie sieht der preisliche Rahmen aus, den die Konsumenten bereit sind zu zahlen?
  • Wie dicht ist der Wettbewerb? Wie groß ist die Nische, die vom Wettbewerb offen gelassen wird?
  • Mit welchem Marktvolumen ist also zu rechnen? Wie hoch sind die potenziell absetzbaren Einheiten?
  • Ist das Angebot bereit für den Zielmarkt oder bedarf es eines letzten Optimierungsschliffs, um von den Kunden bevorzugt zu werden?

Unabdinglich für die Marktpotenzialanalyse ist die genaue Definition des Zielmarktes. Auf diese Weise können wir herausfinden, ob sich Ihr Angebot etablieren kann und um welche Konsumentengruppe es sich handelt. Neben der Berechnung der Marktanteile und der Festlegung der Zielgruppe sollten Sie realistisch in die Zukunft sehen. Fragen Sie sich, welche relevanten Einflussgrößen die Verbraucher zum Kauf des Produktes oder zur Inanspruchnahme einer Dienstleistung führen. Auch an dieser Stelle können Sie mit AMARETIS rechnen!

Erfahren Sie HIER mehr zum Bereich Markt- und Wettbewerbsanalyse!

Konzepttest

Vor einem neuen Produkt, das am Markt etabliert werden soll, steht ein Konzept. Die Idee des Angebotes sollte so detailliert wie möglich spezifiziert und schließlich aus Konsumentensicht beurteilt werden. Der Konzepttest gibt Aufschluss über die Produktakzeptanz, über die Einzigartigkeit des Konzepts sowie über die spätere Positionierung am Markt.

Der Konzepttest ist somit ein erstes Instrument der Produktforschung.

Folgende Fragen stehen für uns im Vordergrund:

  • Besteht grundsätzliches Kundeninteresse am Produkt oder an der Dienstleistung?
  • Warum ist das Konzept attraktiv?
  • Wo können Optimierungen vorgenommen werden?

Namenstest

Sie waren erfinderisch und haben sich einen auffälligen Namen für Ihre Leistung oder Ihr Produkt ausgedacht? Passt der Name zu den Treibern des Produktes? Für die erfolgreiche Einführung einer Leistung am Markt ist die Bezeichnung einer der wichtigsten Schlüssel. Verschiedene Vorschläge sollten miteinander konkurrieren. Der Namenstest gibt  Aufschluss über Unverwechselbarkeit, über die Aussprache, Lesbarkeit und Erinnerbarkeit sowie über Assoziationen und den Sympathiewert.

Die Agentur AMARETIS weiß, worauf es bei der Wahl des Namens ankommt. Fragen Sie uns!

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Produkttest

Der Produkttest dient als Instrument der Produktforschung der Analyse der Angebotseigenschaften in der Wahrnehmung der Konsumenten. Probanden testen dafür die Verpackung, das Handling, den Geschmack, die Alltagstauglichkeit oder eben relevante Nutzenaspekte. Durch den Test können Schwächen identifiziert, die Qualität des Produktes erhöht und weitere Anpassungen vorgenommen werden.

Die Erkenntnisse des Tests helfen Ihnen dabei, das Produkt für die Marktreife zu optimieren und eine starke Marktpositionierung zu sichern.

Die Analyse findet Antworten auf folgende Fragen:

  • Welche Produkteigenschaften fallen den Erstkonsumenten auf? Welche Stärken, welche Schwächen können identifiziert werden?
  • Würden die Konsumenten ein anderes Produkt vorziehen?
  • Wo erkennen die Probanden Unterschiede oder besondere Merkmale gegenüber vergleichbaren Angeboten?
  • Wird der angestrebte Preis als angemessen empfunden? Wie sehen die Probanden das Preis-Leistungs-Verhältnis?

Preisforschung

Die elaborierte Planung des Preises und der Preisstrategien muss den Markt und erneut die Kundengewohnheiten kennen. Für eine realistische und solide Entscheidungsgrundlage stellen wir Kaufprozesse so wirklichkeitsnah wie möglich nach und übersetzen die Ergebnisse in relevante Kennziffern.

  • Welcher Produktpreis ist hinsichtlich des Marktes und der erwünschten Margen optimal?
  • Welcher Preis wird von den Konsumenten akzeptiert?
  • Mit welcher Preisstrategie kann der größtmögliche Gewinn erzielt werden?

Mit den Ergebnissen unserer Tests erhalten Sie fundierte Aussagen zu allen Aspekten Ihres Angebotes. Die Agentur AMARETIS hilft Ihnen dabei, Ihr Produkt oder Ihre Leistungen am Markt zu platzieren. Lassen Sie sich jetzt beraten!

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Kommunikationsforschung –
Wissen schafft Wirkung

Welche Kampagnen sind sinnvoll, wo sehen wir Verbesserungspotenzial und was steckt in der Marke? Hinter jedem guten Marketing stehen Analysen, die belastbare Ergebnisse erbracht haben. Mit diesen Ergebnissen ausgestattet, kann das Produkt am Markt starten oder können notwendige Anpassungen am Werbekonzept vorgenommen werden. Die Marktforschung sowie eine profunde Zielgruppenforschung gehören als Grundlage dazu, bevor die Etablierung eines Produktes oder einer Dienstleistung am Markt stattfinden kann. Auch die Bereiche Journalismus und Medienmanagement fließen hier ein.

Markenforschung

Die Markenforschung prüft Charakteristika und Wirkungsformen einer Marke, um die Tragfähigkeit des gesamten Angebotes festzustellen. Der Wesenskern der Marke ist die Voraussetzung für die Glaubwürdigkeit und Justierung am Markt. Das Markenimage ist mehr als die Liste der Eigenschaften eines Produkts – es dient der Orientierung, wie mit einem Produkt, einer Leistung umzugehen ist.

In der Wirkungs- und Imageanalyse werden von uns die Markenpersönlichkeit, der Kompetenzbereich der Marke sowie die Potenziale zur Entwicklung und Diversifizierung geprüft.
Für die strategische Markeneinführung und die Weiterentwicklung und Anpassung von bereits vorhandenen Marken ist die Agentur AMARETIS Ihr Partner.

Erfahren Sie HIER mehr zum Markenmanagement im Bereich Beratung & Strategie!

Kampagnen-Evaluierung / Wirkungsanalyse

Erreicht die Kampagne die festgelegte Zielgruppe? Werden die relevanten Informationen wahrgenommen? Wie können Marketingstrategien optimiert und weiterentwickelt werden? Um eine Wirkungsanalyse vorzunehmen, dokumentieren wir im ersten Schritt die Kampagnenaktivitäten und die Medienresonanz. Im Anschluss führen wir  Konsumentenbefragungen durch. Wir ermitteln die Wahrnehmung der Kampagne, die Veränderungen innerhalb der Zielgruppe sowie die Effekte und Auswirkungen der Werbemaßnahmen auf die Unternehmensergebnisse. Die Auswertungen geben uns Aufschluss über die Wirkung der Werbemaßnahmen und darüber, ob es notwendig ist, etwas zu justieren.

Werbekonzepttest und Werbewirkungstest

Der Werbekonzepttest ist ein Instrument der Kommunikationsforschung, welches das „Wie“ untersucht. Wie sollte die Werbebotschaft übermittelt werden? Welche stilistischen Mittel eignen sich dafür und wie erreichen wir die Zielgruppe am besten? Wir zeigen Ihnen, wie die Rezipienten die Werbebotschaft mit dem Produkt oder der Leistung in Verbindung setzen und welche Assoziationen bei ihnen ausgelöst werden.

Mit dem ähnlich funktionierenden Werbewirkungstest erreichen wir die größte Sicherheit in der Kampagnenplanung. Auch hier spielt die Werbepsychologie eine entscheidende Rolle: Wir führen repräsentative Umfragen durch, prüfen das Konzept auf Wirkung und stellen heraus, wie die Wahrnehmung der Werbebotschaft verbessert werden kann.

Unsere state-of-the-art-Methoden der Kommunikationsforschung stimmen wir individuell auf Ihr Vorhaben ab. Die Agentur AMARETIS nimmt Ihre Kampagnen unter die Lupe und findet Ihre Chancen! Jetzt anfragen!

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POS-Forschung –
denn am Point of Sale entsteht der Umsatz

Der Point of Sale ist der Ort, wo Ihr Produkt und Ihre Zielgruppe direkt aufeinander treffen. Dort wird über den Erfolg – oder Misserfolg – von Produkten, Marken, sogar ganzen Betriebsformen des Handels entschieden. Als innovative Werbeagentur helfen wir dabei, Bestehendes zielgruppengerecht zu optimieren oder neue Konzepte für einen Shop, einen Verkaufsraum, eine Messe- oder Beratungsumgebung oder einen Promotion-Stand zu entwickeln und zu testen.

Selbstverständlich nehmen wir auch Ihren virtuellen Point of Sale unter die Lupe und prüfen, ob beispielsweise Ihr Online-Shop den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe entspricht. Mehr zu diesem Thema erfahren Sie im Bereich Web-Entwicklung!

Wie sieht Ihr Point of Sale aus? Die POS-Forschung nimmt für sich in Anspruch, genau das herauszufinden: Wie bekommen Sie Ihr Produkt an die Frau und an den Mann? Wie sehen die Besucherzahlen aus und wo hält sich Ihre ganz spezielle Zielgruppe am liebsten auf? Realistische Entscheidungsgrundlagen sind die Basis erfolgreicher Marketingmaßnahmen. Mit POS-Analysen bieten wir Ihnen unterschiedliche Instrumente zur Sicherung Ihrer Marktposition.

POS-Befragung /
Exit-Interviews

Die POS-Befragung liefert detaillierte Erkenntnisse zum Kaufverhalten und zu den Prozessen an Ihrem Point of Sale. Hierfür werden Kunden direkt nach dem Einkauf befragt (Exit-Interview) und geben Einblicke in ihre Verhaltensgründe. Insbesondere für Unternehmen, die den Einzelhandel „vor Ort“ als Absatzkanal nutzen, bietet die POS-Befragung erkenntnisreiche Lösungen, um den Markterfolg zu sichern und auszubauen.

Mystery Research /
Store Checks

Im Mystery Research besuchen Tester ausgewählte Shops oder Filialen, geben Kaufinteresse vor und beurteilen anschließend die Abwicklung, die Beratung und weitere Aspekte des Shops anhand von definierten Kriterien. Vorteile dieses Instruments sind die realitätsnahe Testvoraussetzung und der Blick aus der Kundenperspektive. Damit erhalten wir fundierte Kenntnisse über die Qualität der Geschäftsprozesse und können Lösungen zur Optimierung herleiten:

  • Die Qualität der Kaufabwicklung sowie die Geschäftsprozesse können optimiert werden.
  • Schwächen sind in Stärken umzuwandeln: Sind die Produkte optimal platziert? Wie sind die Angebote dargestellt und sind alle Pflichtangaben vorhanden? Wie stellen sich Beratung und Kundenbetreuung dar? Was kann beim Service nach Verkaufsabschluss verbessert werden? Sind alle Vorgaben durch die Geschäftsleitung umgesetzt?
  • Eventuell eignen sich Schulungsmaßnahmen für die Mitarbeiter, um eine zielgerichtete Kundenbetreuung zu gewährleisten.

Mystery Research bzw. Store Checks eignen sich zu jedem Zeitpunkt, um kontinuierlich an den Qualitätsstandards zu arbeiten und inner- sowie außerbetriebliche Leistungsvergleiche zu erhalten. Als Erweiterung dieses Prinzips aus der Marktforschung führen wir auch Tests im Kundenkontakt per Telefon (Mystery Calling), E-Mail (Mystery Mailing), auf Social-Media-Kanälen oder im Online-Shop durch. AMARETIS übernimmt für Sie die komplette Konzeption und Durchführung.

Frequenzzählung

Kennen Sie die Kunden- und Besucherzahlen Ihres Point of Sale? AMARETIS erledigt für Sie alle Aufgaben rund um die Frequenzzählung als Teil der Marktforschung und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur strategischen Marketingplanung, zur Personaleinsatzplanung sowie zur Kontrolle des Werbeerfolgs.

  • Kundenfrequenzzählung
  • Personenzählung
  • Laufweganalysen

Messestand-Befragung

Ein Messestand ist für ein Unternehmen eine hervorragende Möglichkeit, Neukunden zu akquirieren, die Marke zu präsentieren und das Image zu pflegen. Mit der Präsenz Ihres Unternehmens auf einer Messe verbinden Besucher spezielle Erwartungen: Sie suchen Neuheiten, eine spannende Präsentation Ihrer Produkte oder Dienstleistungen sowie ein sympathisches Auftreten im Gespräch.

Um die Qualität Ihres Standes in jeder Hinsicht zu optimieren, bieten wir verschiedene Methoden an: Besucherbefragung, Besucherzählung sowie die Resonanz- und Mitbewerberanalyse bieten fundierte Ergebnisse und eine Grundlage zur stetigen Verbesserung.

Dabei haben wir als Agentur AMARETIS aus Göttingen stets Ihre Ziele vor Augen:

  • mehr Kunden und Neukunden mit positiven Emotionen am Messestand,
  • hohe Kontaktqualität,
  • ein Anstieg der Markenpräferenz sowie
  • die Verbesserung des Marken- und Unternehmensimages.

Besucher-Frequenz-Messung

Die Besucher-Frequenz-Messung eignet sich hervorragend, um herauszufinden, wie die Besucherstruktur, das Kaufverhalten, die Zufriedenheit und Loyalität gegenüber Ihrer Marke sowie die Service- und Kontaktqualität zu bewerten sind. Insbesondere für die Optimierung von Veranstaltungen, von Messeständen und Shop-Konzepten liefert die Analyse wertvolle Erkenntnisse.

An welchen Stellen eignet sich die Besucher-Frequenz-Messung?

  • An jedem Point of Sale,
  • bei Events oder Festivals,
  • im Kino, Theater oder Museum,
  • im Freizeitpark oder Hotel,
  • im Bahnhof und am Flughafen.

Evaluation für Veranstalter

Für Veranstalter von Messen und Events ist die Ausstellerakquise ein grundlegender Pfeiler ihrer Arbeit. Welche Aspekte führen zur Zufriedenheit der Aussteller und der Konsumenten? Welche Probleme gibt es in der Organisation und im Management? Zur stetigen Optimierung aller Prozesse, die mit den Angelegenheiten der Aussteller gekoppelt sind, führen wir Ausstellerbefragungen durch. Die Ergebnisse liefern Ideen für neue Lösungsansätze.

Wir sind erst zufrieden, wenn Ihre Kunden es auch sind. Holen Sie das Beste aus Ihrem Point of Sale heraus und vertrauen Sie auf unsere aussagekräftigen Ergebnisse! Die Agentur AMARETIS stellt die richtigen Fragen am richtigen Ort!

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Online-Marktforschung –
zielgruppengenau Märkte analysieren

Finden Sie heraus, was Ihre Kunden anspricht und wie Ihre Produkte und Leistungen ankommen! Das funktioniert am besten online, denn die allermeisten Menschen verfügen heute über einen Internetanschluss. Dadurch können wir eine sehr heterogene Gruppe kostengünstig befragen, die zudem hervorragend erreichbar ist.

Wir finden mit den passenden Analysetools heraus, wie Besucher Ihre Webseite finden (User Experience) oder welche Verbesserungen sie sich in Ihrem Online-Shop wünschen.

Wir stellen Ihnen verschiedene Instrumente vor, mit denen wir den Konsumenten online auf den Zahn fühlen und eine Grundlage für Kampagnen schaffen, die ins Schwarze treffen.

Kundenzufriedenheits-
analyse

Der Konsument entscheidet, welche Marke Bestand hat und welches Produkt sich am Markt etablieren kann. Die Zufriedenheit ist daher ein Faktor, der nicht unterschätzt werden darf.

Wie zufrieden Ihre Kunden sind und an welchen Stellen sie Optimierungsbedarf sehen, untersuchen wir mit der Kundenzufriedenheitsanalyse. Dabei definieren wir verschiedenartige Erfolge als Ziele, die von Unternehmen zu Unternehmen ganz unterschiedlich aussehen können:

  • Grundsätzliche Erhöhung der Kunden- oder auch der Mitarbeiterzufriedenheit,
  • Kenntnis über Kundenwünsche und Verbesserungsvorschläge,
  • Erfüllung der Ansprüche des Qualitätsmanagements,
  • langfristige Verbesserung der Geschäfts- und CRM-Prozesse,
  • Stärkung der Kundenbindung und Steigerung der Wiederkaufrate,
  • Ermittlung des Net Promoter Scores (NPS) und gezieltes Weiterempfehlungsmanagement,
  • Handlungsoptimierung hinsichtlich Vorhaben und Strategie.

After-Sales-Befragung

Die Loyalität und Zufriedenheit von Kunden ist maßgeblich abhängig vom Service und vom Kauferlebnis. Direkt nach dem Einkauf sind  emotionale Eindrücke am besten abrufbar, ohne dass eine zu lange Zeitspanne die Erinnerung verfälscht. Deshalb eignet sich eine After-Sales-Befragung besonders, um Geschäftsvorfälle zu beurteilen.

Die Methode bringt Erkenntnisse über die Zufriedenheit der Kunden hinsichtlich:

  • Kommunikation und Beratung durch die Mitarbeiter,
  • erster Eindruck des Produktes oder der Leistung,
  • Service im Verkaufsprozess,
  • Umgang mit Sonderwünschen und Beschwerden.

Die After-Sales-Befragungen können selbstverständlich online durchgeführt werden, was viele Vorteile hat. Zum einen kann die definierte Zielgruppe häufig online besser erreicht werden. Die Fragebögen sind im Hinblick auf die Reihenfolge der Fragen und Antwortkategorien leicht anpassbar und eine automatische Fehlerkorrektur kann durchgeführt werden. Zum anderen können audiovisuelle und interaktive Elemente eingebunden werden. Auch die Zeit, die der Befragte benötigt, um den Fragebogen auszufüllen, kann gemessen werden, was Aufschluss über die Qualität der Antworten gibt.

Usability & User Experience

Usability beschreibt den Nutzungsprozess eines interaktiven, digitalen Produkts (zum Beispiel die Nutzung einer Webseite oder einer App) hinsichtlich der Effizienz und der Erfüllung bestimmter Ansprüche. User Experience umfasst die Wahrnehmung des Nutzers.

Um die Bedürfnisse der Anwender zu klären, bedarf es fundierter Methoden. Wir arbeiten nutzerorientiert und schaffen benutzerfreundliche Lösungen. Bevor wir mit Probanden arbeiten, führen wir einen ersten Experten-Check durch und spüren auf diese Weise benutzerunfreundliche Mängel auf.

Ziele von Usability- & User-Experience-Projekten sind:

  • Aufspüren von Problemen und Schwachstellen sowie die Ausarbeitung eines umfassenden Lösungskonzeptes,
  • Abgleich der Ziele des Unternehmens und der Anforderungen der Anwender,
  • Schaffung eines positiven Nutzererlebnisses.

Usability- und User-Experience-Optimierungen bieten eine Vielzahl an Vorteilen. Zum einen werden die auf der Webseite oder der Anwendung beworbenen Produkte vom Nutzer als hochwertiger wahrgenommen und die Marke gewinnt an Vertrauen und Seriosität. Eine bessere Usability steigert die Kaufbereitschaft und vermindert die Absprungrate. Zum anderen werden durch sinnvolle Investitionen unnötige Entwicklungs- und Supportkosten verhindert und ein höherer Return-on-Investment erzielt.

Erkennen auch Sie die Trends und verschaffen Sie sich durch erkenntnisreiche Auswertungen den Vorteil gegenüber Ihren Wettbewerbern! Wir unterstützen Sie dabei.

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Online-Marketing-Analyse

Mithilfe der Online-Marketing-Analyse erhalten wir Daten, die uns dabei helfen, Stärken wie auch Potenziale beispielsweise Ihrer Webseite auszumachen und Feinabstimmungen vorzunehmen. Wie viele Besucher im Monat sehen sich Ihre Webseite an? Wie lange verweilen sie dort? Welche Aktionen nehmen sie vor? Die Online-Marketing-Analyse verbindet verschiedene Instrumente miteinander mit dem Ziel, mittelfristig die Zahl der Besucher auf der eigenen Webseite zu erhöhen. Das Suchmaschinenmarketing stellt sicher, dass Internetnutzer aus Ihrer Zielgruppe Ihre Seite finden, während die positive User Experience aufgrund einer optimalen Usability erreicht, dass sie sich länger auf Ihrer Webseite aufhalten. Auch als Controlling für Online-Marketing-Kampagnen stellt die Analyse ein unentbehrliches Instrument dar.

Die Methode lässt sich in drei Phasen einteilen:

  • Phase 1: Wir analysieren die Ausgangslage und das Umfeld der Zielgruppe einerseits und andererseits die des Marktes.
  • Phase 2: Wir untersuchen die Webseite bzw. die Anwendung auf ihre Qualität – sowohl auf der Grundlage des Inhalts als auch der Technik. Mit den Ergebnissen können Werbemaßnahmen konzipiert und das weitere Vorgehen abgestimmt werden.
  • Phase 3: Wir entwickeln Lösungs- und Marketingstrategien mit allen notwendigen Komponenten. Dabei berücksichtigen wir SEO, Social-Media-Kanäle, Paid Media, E-Mail-Marketing, Content-Marketing usw.

Quantitative und qualitative Online-Befragung

Online-Befragungen können grundsätzlich zu allen Aspekten eines Kaufvorganges, zum Produkt oder zu einer Leistung sowie zu Werbekampagnen eingesetzt werden. Gemessen werden dabei beispielsweise die Zufriedenheit der Konsumenten, die Wahrnehmung und Gefühle des Betrachters sowie die Qualität des Angebotes aus Kundenperspektive.

Below-the-line-Analyse

Below-the-line-Maßnahmen werden nicht unmittelbar als Werbemaßnahmen erkannt. Hierzu zählen das Direktmarketing, Gewinnspiele, Suchmaschinenmarketing, Freundschaftswerbung, Sponsoring, Social-Media-Marketing und das virale Marketing.

Die Wirkung der „verdeckten“ Kampagnen wird teilweise noch unterschätzt. Wir eruieren, ob und welche Below-the-line-Methoden sich für die Bewerbung Ihres Angebotes oder Ihres Unternehmens eignen. Darüber hinaus prüfen wir auch bereits vorhandene Werbemaßnahmen, um Stärken und Potenziale herauszustellen und ein ganzheitliches Lösungskonzept zu schaffen.

Gemeinsam finden wir die Key Insights zur Anregung von Kundenweiterempfehlung, Self-perpetuation und Resonanz. Lassen Sie uns jetzt loslegen!

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Zusammenfassung / Highlights

Fundiertes Wissen und verlässliche Ergebnisse – das ist es, worauf es bei der Marktforschung ankommt. Oder treffen Sie unternehmerische Entscheidungen an der Glaskugel?

Als Full-Service-Agentur setzt AMARETIS im Bereich Marktforschung auf eine Kombination aus bewährten und innovativen Methoden. Mit uns an Ihrer Seite verschaffen Sie sich alle Vorteile für eine optimale Marktplatzierung Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung und setzen sich im Wettbewerb mit Ihren Marktbegleitern durch. Wir arbeiten mit renommierten Instituten zusammen und verfügen über langjährige Erfahrung – messen Sie uns an unseren verlässlichen Ergebnissen!

Marktforschung Ihre Vorteile auf einen Blick

Was Sie bekommen:

  • Erkenntnisse, auf die Sie bauen können
  • Fundierte Auswertungen für abgesicherte Entscheidunge
  • Eine bessere Marktpositionierung
  • Ein stärkeres Vertrauen in die eigene Marke

Was wir leisten:

  • Planung der Marktanalyse
  • Anpassung der Methoden an Ihre Vorhaben
  • Einsatz der Analyseinstrumente
  • Auswertung der Ergebnisse
  • Präsentation der Schlussfolgerungen und konkrete Entscheidungshilfen

Agentur AMARETIS – wir verwandeln die richtigen Fragen in solide Erkenntnisse

Behalten Sie die Trends und Entwicklungen am Markt im Auge, beobachten Sie das Kaufverhalten, die Lieblingsorte und Zukunft Ihrer Zielgruppe! Wir sorgen dafür, dass die richtigen Fragen gestellt werden und  aus nüchternen Fakten aussagekräftige Handlungsempfehlungen resultieren. Die Agentur AMARETIS arbeitet, damit Ihr Produkt am Markt die besten Chancen hat!

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