Eine ideale Möglichkeit, um Ihre Mitteilungen, Botschaften und Inhalte an die Zielgruppen zu bringen, ist der Einsatz von Flyern, Foldern und Broschüren. Im B2C-Bereich nutzen die meisten Verbraucher Broschüren und als wichtige Informationsquelle, die auch die entscheidenden Impulse für eine Kaufentscheidung geben kann.
In allen Fällen sollte geprüft werden, ob eine zusätzliche Bereitstellung dieser Printpublikationen als Download auf Ihrer Webseite oder im Rahmen einer bestehenden App von Vorteil ist.
Flyer liefern schnelle und übersichtliche Informationen. Oft sind sie im DIN lang Format produziert und passen bequem in die Jackentasche oder in einen langen Umschlag zum Versenden. Oder sie werden als Handzettel respektive Flugblätter verteilt und weisen auf punktuelle Aktionen hin. Ein zielgruppengerechter Einsatz . Meistens vermarkten sie ein neues Produkt, bewerben die Eröffnung eines neuen Geschäftes, kündigen eine Rabattaktion an, laden zu einer Veranstaltung ein oder schaffen als Gutschein einen Kaufanreiz.
Diese beliebten Faltblätter sind heute in der Druckproduktion enorm kostengünstig und schnell verfügbar und verleiten dazu, als Wegwerfartikel behandelt zu werden. Dagegen hilft, dass die Flyer oder Flugblätter auf Anhieb die Aufmerksamkeit der Zielgruppe gewinnen.
Folder sind vom Umfang her in der Regel eine Art Kompromiss zwischen Flyer und Broschüre. Die „Faltblätter“ sind das Mittel der Wahl, wenn Sie mehr Informationen transportieren wollen, als auf einen Flyer passt, und wenn das Medium einen hochwertigeren Eindruck erzielen soll. Daraus ergeben sich die bevorzugten Einsatzbereiche für Folder: Häufig handelt es sich um Produkt- oder Firmenvorstellungen, Einladungen zu Veranstaltungen sowie Grußkarten an Kunden oder Geschäftspartner.
Broschüren behandeln ein Thema deutlich ausführlicher; aus unternehmerischer Sicht steht hier die eigene Imagebroschüre an erster Stelle. Ihr Image transportiert dieses kleine bis mittlere Druckwerk in jeder Hinsicht: Nicht nur per Text und Bild, sondern ebenso durch die gesamte Anmutung beim Anfassen und begutachten. Selbst Laien erkennen intuitiv, ob sich jemand die nötige Mühe beim Erstellen der Imagebroschüre gegeben hat.
- Stimmt das Textkonzept? Sind die Headlines ansprechend? Gibt es einen gedanklichen roten Faden? Ist die Informationsaufteilung schlüssig und leicht erfassbar?
- Passt das Layout zum Inhalt, unterstützen sie sich gegenseitig? Ist die Bildsprache klar und konsistent? Werden grafische Elemente sinnvoll eingesetzt?
- Vermittelt die Imagebroschüre eine hochwertige Qualität? Fühlt sich das Papier gut an? Ist die Verarbeitung (Druck, Heftung, Falzung) gelungen?
Dieser Fragenkatalog sollte gleichermaßen bei allen anderen Broschüren sowie im Grunde auch bei Flyern und Foldern im Fokus stehen. Das erfolgreiche Ergebnis dieser Bemühungen sorgt dafür, dass Ihre Botschaften in hohem Maße als wertig und glaubwürdig eingestuft werden und damit Vertrauen schaffen.
Wenn Sie sicher gehen wollen, dass sich jemand exakt mit dieser Sorgfalt und Expertise um Ihr Printprojekt kümmert und Ihnen ein überzeugendes Ergebnis liefert, dann fragen Sie uns nach einem persönlichen Beratungsgespräch. Innerhalb kürzester Zeit lassen wir eine erste Vorstellung bei Ihnen lebendig werden, wie Ihre neue Broschüre aussehen kann.