Die Social-Media-Netzwerke
Wen wollen Sie mit Ihren Aktivitäten erreichen? Das ist die Frage, die bei einem Social-Media-Konzept über allem schwebt und nicht so einfach zu beantworten ist, wie in klassischen Push-Kampagnen der PR oder Öffentlichkeitsarbeit: Denn in Social-Media-Kampagnen erreicht man mehr, wenn man sozusagen „über Bande spielt“: Welche Experten (Journalisten, Blogger) könnten sich für das Produkt oder die Dienstleistung Ihres Unternehmens interessieren? Welche Influencer besitzen eine ähnliche Zielgruppe? Indem wir die Kampagnen so konzipieren, dass wir nicht nur die direkte Zielgruppe erreichen, sondern auf dem Weg über Influencer und Experten die Streukraft erhöhen, vergrößern wir nicht nur die Sichtbarkeit Ihrer Inhalte, sondern auch die Markenbindung.
Laut der Onlinestudie 2017 von ARD und ZDF sind WhatsApp, Facebook und Instagram die beliebtesten Kanäle im Bereich Social Media. Video-Anwendungen wie YouTube sind sogar noch beliebter. Snapchat, Twitter und XING werden von zwei bis neun Prozent der Befragten mindestens einmal pro Woche benutzt – im Vergleich zu WhatsApp, dem am häufigsten genutzten sozialen Medium, klingt das erst einmal wenig. Doch es ist ein Trugschluss, sich mit Ihren Kampagnen auf die größten Netzwerke zu beschränken. Denn die einzelnen Netzwerke unterscheiden sich teilweise immens in ihrer Nutzerschaft.
Um mit Social Media Kunden zu gewinnen, Ihr Profil zu schärfen oder bekannter zu werden, müssen Sie wissen, auf welchen Netzwerken Ihre Zielgruppe unterwegs ist.