+49 (0) 551.900 364 0 info@amaretis.de

Corporate Identity –
das große Ganze

Die Corporate Identity ist die Identität Ihres Unternehmens – und damit zunächst weder visuell erfassbar, noch greifbar. Sie durchzieht alle Bereiche Ihres Unternehmens und bestimmt nicht nur, wie Sie sich selbst wahrnehmen, sondern auch wie Ihre Kunden das tun. Der Spiegel dieser Identität ist das Corporate Design. Es macht Ihre Unternehmenskultur, Ihr Selbstbild, Ihre Werte und Kommunikationsweisen sichtbar. Deshalb ist die Entwicklung dieses Designs von besonderer Bedeutung und erhält bei uns in der Werbeagentur AMARETIS höchste Aufmerksamkeit.

Agentur AMARETIS –
Ihre Profis für intelligentes Corporate Design

Sie möchten Ihre Corporate Identity (CI) nach innen und außen zeigen. Wir entwickeln dafür ein Corporate Design, das Sie wirklich widerspiegelt. Dafür lernen wir Sie intensiv kennen, studieren die bei Ihnen gepflegte Corporate Language und das von Ihren Mitarbeitern gelebte Corporate Behaviour, Ihre Werte, Kommunikationsweisen und -wege, beschäftigen uns mit Ihren Produkten und dem Unternehmen in allen Facetten, noch bevor sich unsere Designprofis an den ersten Entwurf machen. Der entsteht erst nach sorgfältiger Analyse. So schaffen wir von der Full-Service-Agentur AMARETIS ein unverwechselbares Corporate Design, das Ihnen passt wie ein Maßanzug: kohärent und motivierend nach innen, Vertrauen weckend und jederzeit wiedererkennbar in der Öffentlichkeit.

Zeigen Sie sich im besten Licht – unverwechselbar, glaubhaft und authentisch.
Wir machen Sie sichtbar und greifbar in jedem Kommunikationsaspekt

Kontakt

Letzte Blog Einträge

 

Kommunikation royal –
Designs für Ihr Unternehmen

Corporate Design (CD) ist die Königsdisziplin des Kommunikationsdesigns. Durchdringt es doch alle Facetten Ihrer unternehmensinternen und -externen Kommunikation. Es umfasst deshalb deutlich mehr als nur das Logodesign. Jeder Kommunikationskanal ist Teil Ihrer Corporate Communication und bedarf daher für einen einheitlichen, professionellen Auftritt auch eines einheitlichen Konzeptes für die Kommunikation.

Deshalb beinhaltet das CD unter anderem Ihre ganz individuelle Bild- und Formsprache, Ihre eigene Farbkonzeption, aber auch Details wie die Papierwahl der Geschäftspapiere und Briefbögen oder das Design Ihrer Internetseite.

Mit stimmigem Corporate Design zum Erfolg

Zwei Dinge sind für Sie mittel- und langfristig erfolgsentscheidend: das Vertrauen Ihrer Kunden und Interessenten und die Unverwechselbarkeit Ihrer Produkte und Ihres Unternehmens.

Ein überzeugendes Corporate Design sichert Ihnen genau das:

  • Corporate Design ist Ihr positiv besetzter Wiedererkennungswert, der Sie und Ihre Leistungen von Mitbewerbern abhebt.
  • Es ist ein gutes Argument, ausgerechnet bei Ihnen zu kaufen und nicht beim Wettbewerber.
  • Es macht Sie glaubhaft und authentisch.

Das erreicht ein CD ganz einfach, indem es zum Thema wird, das sich durch alle Bereiche Ihres Unternehmens und der Unternehmenskommunikation zieht. Verbindet es doch das, was zusammengehört. Diese grundlegende Kohärenz zeigt sich am stärksten im visuellen Bereich.
Deshalb spricht es Ihre Zielgruppen nicht nur bewusst an. Dieses durchgehende Thema setzt sich auch im Unterbewusstsein fest. Trägt ein Kommunikationsweg oder ein Produkt mit seiner Verpackung Ihr Design, werden sie sofort als zu Ihnen gehörig wahrgenommen und so mit Ihren Werten, Ihrer Qualität und Ihrer Marke verbunden. So kann sich über einen gewissen Zeitraum ein positives Corporate Image in der Öffentlichkeit bilden.

Mit einem ausdrucksstarken und individuellen CD schneller Erfolge erzielen – entwickelt von der Design-Agentur AMARETIS.

Kontakt

Corporate Design –
am Anfang war die Analyse

Die Entscheidung für ein Corporate Design ist eine der weitreichendsten überhaupt.

Deshalb müssen wir Sie sehr genau kennenlernen:

  • Sind Sie ein Start-up oder ist Ihr Produkt neu am Markt?
  • Sind Sie bereits am Markt etabliert und möchten sich neu positionieren oder Ihrer Marke eine Auffrischung gönnen?
  • Oder möchten Sie sich gezielt für eine bestimmte Zielgruppe konsistent und authentisch positionieren?

Auf der Basis Ihres Ziels schauen wir genau hin. Welche Philosophie steht hinter Ihrem Produkt? Welche Werte leben Sie und Ihre Mitarbeiter? Welches Corporate Behaviour ist Ihrem Unternehmen eigen?

Wenn wir wissen, wer Sie sind, betrachten wir natürlich auch Ihre Zielgruppen:

  • Wenn wir wissen, wer Sie sind, betrachten wir natürlich auch Ihre Zielgruppen:
    Auf welche Werte vertrauen sie?
  • Welche Erwartungen haben sie an Sie?
  • Welche Kommunikationskanäle nutzen sie bevorzugt?

Erst auf Basis unserer Analysen und Gespräche können wir beginnen, das stimmige Gesicht Ihres Unternehmens, Ihr Corporate Design zu entwerfen. So stellen wir sicher, dass wir zum einen Sie richtig erfassen und Sie zum anderen Ihrer Zielgruppe gegenüber maßgeschneidert und attraktiv präsentieren.

Neugierig geworden auf Corporate Design nach Maß?
Das schneidern wir Ihnen gern!

Kontakt

Mit Plan ans Werk –
die Corporate-Design-Entwicklung

Die komplexen Zusammenhänge, die alle Teil Ihres individuellen Corporate Designs sind, stellen wir in unserem ausführlichen Konzept zusammen. Auf dieser Basis fußen alle Bestandteile des Designs, sodass wir ein harmonisches und passendes Ergebnis für Sie schaffen. Wie wir bei der Konzeption vorgehen, erfahren Sie noch genauer auf einer separaten Seite.

Diplomierte Grafikdesigner, Kommunikationsdesigner und Mediengestalter planen in der Konzeptionsphase Ihr CD. Dabei legen wir besonderes Augenmerk auf die Einzigartigkeit und den Wiedererkennungswert Ihres Designs.

Unsere Profis sind dabei stets am Puls der Zeit und kennen die Trends. Dazu nutzen sie die Erkenntnisse aus der Analysephase und die reichhaltige Erfahrung in unserer Werbeagentur im Bereich Markenführung. Auf dieser soliden Basis entsteht auf hohem Niveau Ihr Corporate Design, das über alle Medien hinweg einsetzbar ist und attraktiv wirkt.

Sollen wir Ihr Design modifizieren und modernisieren, packen unsere Designer die Samthandschuhe aus. Sie entwickeln das vorhandene Design nach Ihren Wünschen weiter, ohne zu große Brüche zu verursachen oder gar das Markenimage zu beschädigen. Mit einer konsistenten Bild- und Formsprache erhalten wir den Charakter Ihrer Marke und holen sie visuell ins Hier und Jetzt.

Im Konzept entstehen Leitlinien für die Farbkonzeption, Gestaltungsraster, Ideen für das Logodesign, Typografien, Materialien und vieles mehr. Steht der Fahrplan, legen wir los und lassen Ihr Corporate Design Realität werden.

Jetzt individuelles Corporate-Design von geschulten Experten entwickeln lassen. Ein Anruf bei AMARETIS genügt.

Kontakt

Corporate-Design-Entwicklung –
die Bausteine für Ihre visuelle CI

Das CD ist ein Basiselement der Außenwirkung Ihres Unternehmens. Dieser große Baustein besteht aus vielen Elementen, die für Ihr Unternehmen das Image wesentlich mit prägen. Diese Elemente sind Teil der Entwicklung Ihres Corporate Designs bei AMARETIS.

Marken

Die Schaffung, Etablierung und Pflege einer Marke ist eine Kunst, die wir bei AMARETIS mit Leidenschaft kultivieren. In Markenschulungen geben wir dieses Wissen weiter. Sie können die Betreuung Ihrer Marke aber auch von A wie Analyse bis Z wie Zielgruppendefinition in unsere Hände legen.

Farbkonzeption und Farbdefinition

Farben haben eine immense Wirkung auf unsere Wahrnehmung. Zudem verbinden wir mit bestimmten Farben bestimmte Werte und Eigenschaften, wie etwa Blau mit Seriosität oder Grün mit Gesundheit und Ökologie. Mit der Wahl des Farbklimas und der Definition Ihrer Farben erfassen wir also wesentliche Teile Ihres Unternehmens, seiner Produkte und Kultur.

Bild- und Formsprache

Bilder transportieren komplexe Informationen in kürzester Zeit. Unsere Designprofis sorgen dafür, dass Ihre Zielgruppe die richtigen Assoziationen mit Ihrem Logo und Ihrem Corporate Design verbindet.

Auch die Formgebung bestimmt wesentlich den Charakter Ihres Designs. Groß oder klein, komplex oder einfach, rund oder kantig – in Kombination mit Bildern und Farben können Formen vielfältige Botschaften unterstreichen.

Um die Konsistenz aller grafischen Elemente zu garantieren, erstellen wir außerdem Gestaltungsraster für 100 % exaktes Arbeiten. Key Visuals sorgen gleichzeitig für eine exzellente Wiedererkennbarkeit, sei es auf Ihrer Internetseite, in Ihrer Werbung oder auf Ihren Geschäftspapieren.

Typografie

Schriften sind so individuell wie Sie selbst. Deshalb wählen wir für Ihre Corporate-Design-Entwicklung nicht irgendeine beliebige Schrift aus. Sondern eine mit Charakter, die perfekt zu Ihrem Unternehmen, zu Ihren Werten passt. Außerdem achten wir auf eine hervorragende Lesbarkeit in allen Medien und die harmonische Beziehung zur Bild- und Formsprache. So entsteht schließlich Ihr rundum gelungenes CD.

Doch bevor es so weit ist, prüfen wir ganz genau, was eine Schrift können oder haben muss, um zu Ihrer neuen Unternehmensschrift zu werden. Dabei spielen auch psychologische Aspekte eine Rolle und geben Entscheidungshilfen, ob beispielsweise eine serifenlose oder eine leicht künstlerische Schrift zu bevorzugen ist. Um hier bei Tausenden unterschiedlicher Schriften den Überblick zu bewahren und die richtige Wahl zu treffen, bedarf es des geübten Blickes eines Fachmanns.

An manchen Punkten kann es erforderlich sein, sich der technischen Einfachheit halber auf eine Systemschrift einzulassen, welche die korrekte Darstellung im Internet sicherstellt oder überhaupt möglich macht. Auf der anderen Seite bedienen unsere Typografie-Profis auf Wunsch gern höhere Ansprüche und entwickeln Ihre völlig individuelle, unverwechselbare Hausschrift.

Logo-Entwicklung, Wort-Bild-Marken

Ein Blick und jeder weiß: Das ist Ihr Logo, das ist Ihre Marke. Markante Grafiken, stimmige Logos und aussagekräftige Wort-Bild-Marken sind unsere Stärken. Unsere professionellen Grafikdesigner passen in der Grafikentwicklung alle Elemente für Ihre Kommunikationskanäle an und unterstützen dadurch Ihre Wiedererkennbarkeit in allen Medien.

Das Logo ist ein wesentlicher Teil Ihres Corporate Designs und bedeutet in erster Linie Kommunikation – entsprechend seinem griechischen Wortstamm. Es sollte auf den ersten Blick einen Eindruck davon vermitteln, wofür Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Ihre Leistungen stehen. Ein gutes Logo ist in der Lage, Sie und Ihre Marke jederzeit und überall zu repräsentieren.

Daneben spielen für die Entwicklung eines Logos auch die Erwartungen und Bedürfnisse der Zielgruppe eine wichtige Rolle. Aus diesem und den vorgenannten Gründen dürfte und sollte das Logo eines Handwerksbetriebes anders aussehen als das einer IT-Firma. Nicht zuletzt muss auch der Einsatz in oder auf verschiedenen Medien – vom Internet über das Großplakat bis hin zum kleinen Kugelschreiber – funktionieren, was einen Einfluss auf Größe und Lesbarkeit des Zeichens hat.

Wo Ihr Logo ist, sind Sie! Deshalb verwenden wir auf die Logoentwicklung besondere Sorgfalt. Schließlich vertrauen Sie uns Ihr Firmenzeichen und damit ein zentrales Element Ihrer Wiedererkennung an. Eingetragene Wort-Bild-Marken schützen Sie außerdem vor unerwünschter Nachahmung; aus diesem Grund kümmern wir uns natürlich auch um die Patentanmeldung.

Slogans

Häufig ist das Corporate Design mit einem Logo allein nicht vollständig. Was im Bildbereich das Logo, ist im Sprachbereich der Slogan. Kurz, griffig, unverwechselbar und eingängig spiegelt er Ihre zentrale Botschaft wider. Slogans sind also deutlich mehr als ein paar Worte. Deshalb sitzen bei uns von der Agentur AMARETIS auch die kreativsten Köpfe an den Claims, damit sie maßgeschneidert zu Ihnen passen.

Dabei überlassen wir wiederum nichts dem Zufall. Auch für diese Arbeit nehmen wir uns Zeit, lassen sämtliche Ergebnisse unserer Analyse Ihres Unternehmens einfließen, um schließlich einen Slogan zu kreieren, der auf den Punkt trifft, wer Sie sind oder wofür Sie stehen.

Geschäftsausstattung

Visitenkarten, Briefbögen, Umschläge – die gesamte Geschäftsausstattung trägt natürlich Ihr Corporate Design. Kümmern müssen Sie sich darum nicht. Denn unsere Profis passen Ihr Design nach Bedarf an alle Formate an, wählen das passende Papier und lassen Ihre Geschäftsausstattung in den notwendigen Auflagen bei unseren Partnern herstellen. So glänzen Sie jederzeit mit stimmigen, aktuellen Geschäftspapieren.

Corporate Design Manual

Das Corporate Design in allen Kommunikations-Elementen harmonisch einzubinden, ist eine Aufgabe der Marketingkommunikation. Deshalb erstellen wir für Sie ein Corporate Design Manual, das Gültigkeit für alle Gestaltungsmaßnahmen hat. Dieses Handbuch enthält die nötigen Vorgaben, damit Ihr CD und Ihr Logo stets von allen Beteiligten korrekt eingesetzt wird und so die Konsistenz Ihres Corporate Designs auch langfristig erhalten wird.

Sie haben Lust auf ein frisches, konsistentes Corporate Design? Unser Ziel ist es, daraus Realität zu machen. Fragen Sie nach einem Beratungsgespräch!

Kontakt

Styleguide – konsistentes Kommunikationsdesign

Was das Corporate Design Manual für Ihr Design, ist der Style Guide für Ihre unterschiedlichen Kommunikationskanäle. Er stellt sicher, dass Ihre Kommunikationsmittel immer einheitlich und aus einem Guss wirken. Deshalb erstellen wir für Sie auch den Style Guide, um die Konsistenz Ihrer Kommunikation zu garantieren.

Schon im Konzept zum Style Guide legen wir Parameter wie diese fest:

  • Bildsprache
  • Gestaltungselemente
  • Tonalität
  • Schriftgrad und Schriftart
  • Papiersorte und Papierformat
  • Druckfarben und Drucktechniken

Sie wollen einen Style Guide, der Ihre Kommunikationsmittel ins beste Licht rückt? Setzen Sie sich mit uns in Verbindung.

Kontakt

Zusammenfassung / Highlights

Corporate Design ist das Gesicht Ihres Unternehmens in der Öffentlichkeit und Ausdruck Ihrer Corporate Identity. Ein gutes Design macht Sie unverwechselbar, sofort wiedererkennbar und authentisch für Ihre Kunden.

Schärfen Sie Ihr Profil mit einem einzigartigen Corporate Design von AMARETIS. Egal, ob Neuentwicklung, Nischenanpassung oder Weiterentwicklung, unsere professionellen Grafikdesigner, Kommunikationsdesigner und Mediengestalter erschaffen ein visuelles Profil für Sie, mit dem sich Ihre Kunden identifizieren können und dem sie vertrauen.

Corporate DesignIhre Vorteile auf einen Blick

Was Sie bekommen:

  • Ein markantes, unverwechselbares Gesicht für Ihr Unternehmen
  • Ein Logo, das perfekt zu Ihnen passt
  • Positive Wahrnehmung bei Ihren Zielgruppen
  • Vertrauen Ihrer Kunden durch Authentizität
  • Wiedererkennbarkeit bei Ihren Zielgruppen

Was wir leisten:

  • Maßgeschneiderte Analyse und Konzeption
  • Ein einheitliches Kommunikationsdesign
  • Gestaltung von grafischen Elementen und Slogans
  • CD-Handbuch und Style Guide
  • Gezielte Markenführung aus Erfahrung

Agentur AMARETIS – vom Design zur Marke

Sie möchten ein Corporate Design, das Sie widerspiegelt? Das sie auf allen Medienkanälen und Kommunikationsmitteln problemlos einsetzen können? Das Profis für Sie auf Basis fundierter Analysen und Strategien neu erstellen, anpassen oder modernisieren? Dann setzen Sie auf die Werbeagentur AMARETIS für Ihr Corporate Design, denn wir verbinden für Sie das HOW mit einem echten WOW!

Kontakt