Textkonzeption – Schreiben mit Konzept
Ein erstklassiger Text zeichnet sich nicht nur durch einen guten Stil aus. Vielmehr ist es das Textkonzept, das ihm seine Kontur und damit seinen Erfolg beschert. Individuelle Textkonzepte legen Gliederungen fest, die Strategien und das „Verpackungsmaterial“ für Ihre Botschaft. Wie führe ich den roten Faden? Welche Argumentations- oder Informationslogik baue ich auf? Auf der Basis der Zielgruppenanalyse entwickeln wir ein maßgeschneidertes Konzept. Wie das genau funktioniert, haben wir in unseren detaillierten Infos zur Konzeption zusammengestellt.
In das Konzept fließt natürlich auch Ihr Briefing mit ein. Welche Vorstellungen haben Sie von den Texten? Welcher Stil, welche Wortwahl ist gewünscht? Welche Inhalte dürfen nicht fehlen?
Sofern es um redaktionelle Texte wie zum Beispiel Blog-Artikel geht, besitzt für uns die Themenfindung eine hohe Priorität. Hier erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen einen stringenten, an den Interessen Ihrer Leser orientierten Redaktionsplan.
Stehen das Grundgerüst und damit die Struktur des Textes, schauen wir natürlich bei Bedarf auch nach Quellen, soweit diese benötigt werden. Grobe Inhalte für einzelne Abschnitte werden festgelegt, und ein erster Überblick entsteht.
- Möchten Sie informieren?
Dann erstellen wir für Sie Blogbeiträge, Ratgeberartikel, Whitepaper, Lexikoneinträge und vieles mehr.
- Ihr Text soll verkaufen?
Dann legt es unser Konzept mit Argumenten und Emotionen genau darauf an.
- Wollen Sie im Internet gefunden werden?
Dann steht für uns an erster Stelle eine Suchmaschinenoptimierung, in deren Rahmen wir Ihre Keywords zu einem lesenswerten Text verarbeiten.
- Sie möchten die „eierlegende Wollmilchsau“ als Text?
Nennt sich Content Marketing!
Die Textkonzeption erstreckt sich weiter gedacht auch auf ganze Kampagnen. Um ein einheitliches Text-Bild über alle Kanäle hinweg zu gewährleisten, legen wir im Vorhinein eine konsistente Sprache und Wortwahl in enger Abstimmung mit Ihrem Corporate Wording fest und definieren mögliche Spielräume für spezielle Ansprachen unterschiedlicher Zielgruppen.