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Damit Sie nicht aus dem Konzept kommen

Natürlich geht es auch ohne Konzept – auf Umwegen, irgendwie und meistens teurer. Sie können aber auch die Abkürzung nehmen, Stolperfallen beseitigen, den direkten Weg einschlagen und geradewegs auf Ihre Zielgruppe zusteuern. Genau das schafft eine fundierte Konzeption von der Agentur AMARETIS. Wir setzen Ihre Ziele und Strategien in einem ganzheitlichen Handlungsplan um, spielen verschiedene Szenarien durch und wählen exakt auf Sie zugeschnittene Lösungswege – et voilà, das Konzept ist geboren und führt Sie sicher durch Ihr Kommunikations-Projekt.

Agentur AMARETIS –
Ihre Konzeptioner für jedes Projekt

Den Überblick behalten, Fokus scharf stellen und auf Erfahrungen aufbauen – das leisten die professionellen Konzeptioner der Full-Service-Agentur AMARETIS für Sie. Wir schöpfen aus der reichhaltigen Erfahrung verschiedener Kommunikationsbereiche und bedenken deshalb in der Konzeption für Sie jedes Detail, entwickeln maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Vorgaben und fassen sie übersichtlich und nachvollziehbar zusammen. So entsteht eine praxisnahe, alltagstaugliche Konzeption für eine erfolgreiche Umsetzung Ihrer Maßnahmen.

Sie wollen gründlich planen und gezielt handeln?
Wir setzen uns von Anfang an voll für Sie ein!

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Letzte Blog Einträge

18
Sep
AMARETIS Agentur für Kommunikation Werbeagentur Göttingen Beratung und Strategie Blog Blogartikel - Reihe Göttinger UnternehmensScreening (GUS) TEIL-1

Blogartikel-Reihe: Göttinger UnternehmensScreening (GUS) – TEIL 3

Teil 3 unserer Blogartikel-Reihe zum Thema Göttinger UnternehmensScreening bringt Ihnen die verschiedenen Module von GUS näher, die zur Durchführung nötig bzw. verfügbar sind. Vom Standardmodul über die Zusatzmodule bis hin zu den Fragebögen für Führungskräfte, MitarbeiterInnen und Kunden erfahren Sie die wichtigsten Informationen – allgemeines Fazit inklusive.

Konzeption – die Basis für Erfolg in der Praxis

Alle Kampagnen, egal ob wir sie für Print, Online oder Crossmedia konzipieren, haben eines gemein: Wir von der Agentur AMARETIS bauen in die Kampagnen-DNA die Evolution zu ständiger Verbesserung gleich mit ein.

Das heißt ganz konkret: Bevor wir mit Ihrer Marketing-Kampagne starten, definieren wir Ziele, die wir in mehreren Kennzahlen oder einem Key Performance Indicator (KPI) festhalten:

  • Wie viele Produkte sollen verkauft werden?
  • Wie viele neue Geschäftskontakte sollen geknüpft werden?
  • Reagiert die Zielgruppe auf die Botschaft?
  • Stimmt die Relation von finanziellem Einsatz und Wirkung, beispielsweise bei bezahlten Kampagnen mit Display-Werbung?

Nach diesem Schritt gehen wir in die Kampagnen-Konzipierung. Hier überlegen wir uns effektive Lösungen, gestalten diese nach Ihren Vorgaben und unseren fundierten Erfahrungswerten. Dann kann die Kampagne starten.

Während die Kampagne läuft, bestimmen wir zu festgelegten Zeitpunkten, ob die gesteckten Ziele erreicht wurden. Stellen wir bei der Erfolgskontrolle fest, dass alles wie gewünscht läuft: Perfekt!

Finden wir jedoch Optimierungspotenzial und entdecken, wo noch Luft nach oben ist, gehen wir wieder gemeinsam mit Ihnen ins Gespräch und klären folgende Fragen:

  • Warum werden die Ziele nicht erreicht?
  • Benötigen wir weitere Daten, um Rückschlüsse zu ziehen?
  • Wie passen wir die Kampagne an, damit die Ziele (noch effizienter) erreicht werden können?

Die Ergebnisse fließen in die Anpassung der Kampagne ein, und wir überprüfen wieder zu einem festgelegten Zeitpunkt, ob wir die Ziele erreichen. Wenn ja: Alles gut. Wenn nein, dann verbessern wir wiederum die Kampagne auf Grundlage der gesammelten Daten.

Sie sehen, Optimierung im Projektmanagement ist ein Kreislauf – ein Kreislauf, der dafür sorgt, dass wir mit Ihrer Kampagne immer fokussierter Ihre Ziele ansteuern. Diesen Kreislauf wenden wir bei jedem Projekt an. Ausnahmen gibt es keine, denn nur so können wir gewährleisten, dass Ihre Kampagne bestmögliche Resultate liefert. Das gibt Ihnen die entsprechende Planungssicherheit für Ihr Budget und die Gewissheit, dass wir unsere Arbeit für Sie professionell und effektiv umsetzen.

Natürlich planen wir auch gemeinsam, mit welchen Marketing-Instrumenten Sie Ihr Ziel erreichen wollen. Das betrifft zunächst ganz allgemein den Bereich Ihrer Kampagne (Produkt- und Service-Politik, Kontrahierungspolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik) und natürlich auch die Art der Kampagne: Soll es eine Print-Kampagne zur Markenbildung sein? Eine Veranstaltungsreihe? Crossmedia-Kampagnen in Presse und Rundfunk? Oder Online-Maßnahmen, um via Produkt-PR Ihre Verkäufe zu steigern? So schaffen wir es, mit Kreativität und langjähriger Erfahrung individuelle, planbare und effektive Kampagnen zu erstellen.

Sie wollen mit Ihrer Kampagne Erfolg haben – wir auch. Lernen Sie deshalb jetzt unsere konzeptionelle Vorgehensweise kennen!

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Konzeptionelle Grundlagen

Design-Konzeption

Das Design ist das Spiegelbild Ihres Selbstverständnisses. Wer sind Sie? Was und wie ist Ihr Produkt? Darauf sollten wir gemeinsam mehr als nur einen Gedanken verwenden. Die Ergebnisse setzen wir in der Design-Konzeption um. Diese Konzeption legt die Grundlagen für Ihr Marketing und ist damit integraler Bestandteil aller Kommunikationsmittel.

Corporate-Design-Konzept

Das Corporate Design fängt die Seele Ihres Unternehmens ein. Es transportiert also subtil, aber allgegenwärtig, wer Sie sind und wie Sie sind. Hier fließen viele, teils sehr unterschiedliche Aspekte zusammen. Ein gutes Corporate-Design-Konzept fasst sie zusammen und entwickelt daraus einen konkreten Plan für die Umsetzung Ihres individuellen Designs.

Grafikdesign-Konzept

Grafikdesign ist das Alltagsgesicht Ihrer Kommunikationsmittel. Es bestimmt ihre Gestaltung mit Bildern, Grafiken, Farben, Maßen und Materialien. Damit es sich nahtlos in Ihr Marketing-Konzept einfügt, betrachten wir in der Konzeption alle Aspekte und wählen das ideale Maßnahmenpaket für Ihre Vorgaben und Bedürfnisse aus. Mit dem Grafikdesign-Konzept stellen wir eine gleichbleibend hohe Qualität Ihres Kommunikationsdesigns sicher.

Online-Marketing-Konzeption

Online-Marketing betrifft einige Teilbereiche: Suchmaschinen-Optimierung, Suchmaschinen-Werbung oder Content-Management. Ziel bei jeder Maßnahme ist es, über eine bestimmte Zeitspanne mit unterschiedlichen Instrumenten definierte Kennzahlen zu erreichen.

Wichtig für die Konzeption im Bereich Online-Marketing: Die einzelnen Prozesse müssen so genau wie möglich aufgeschlüsselt und definiert werden. Das bedeutet, dass wir hier eine gute Portion Konzeptionsenergie einfließen lassen, um Ihre Kampagne später optimal steuern und auswerten zu können. Deshalb beinhaltet die Konzeption stets, mit welchen Mitteln und welchem Budget wir Ihre Ziele erreichen können.

Dafür nutzen wir unter anderem folgende Tools:

  • Google Adwords
  • Sistrix
  • Keyword-Planner
  • Keyword-Monitor
  • Hootsuite
  • Google Analytics
  • Econda
  • Optimizely

 

SEM-Kampagne

Schnell und gezielt sichtbar sein im Netz – das leistet das Search Engine Marketing (Suchmaschinenmarketing), kurz SEM. Diese Disziplin des Online-Marketings nutzt Suchmaschinen, um Ihr Angebot genau der Zielgruppe vorzustellen, die nach Ihrem Thema – und damit vielleicht auch nach Ihrem Angebot – sucht.

Mit der Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, positionieren Sie sich unter anderem über exzellente Inhalte, nachhaltig gepflegten Content und eine sehr gute Usability im organischen Bereich der Suchergebnisse. Damit ist dieser Teil des SEM immer langfristig angelegt. Schneller in den Blickpunkt Ihrer Zielgruppe rücken Sie mit Suchmaschinenwerbung, dem Search Engine Advertising oder SEA.

SEM ist allerdings nur so effektiv wie die Vorarbeit für die Maßnahmen. Mit der Konzeption räumen wir Stolpersteine aus dem Weg, verteilen Ressourcen optimal und stellen den Fokus scharf, um möglichst geringe Streuverluste für Ihre Maßnahmen zu erreichen.

Erfahren Sie mehr zu diesen Themen unter Online-Marketing!

Text-Konzeption

Texte, die auf den Punkt ihre Wirkung entfalten, sind eine Kunst. Mit der Text-Konzeption stellen wir sicher, dass Sie nie den roten Faden verlieren und immer auf den Punkt kommen, den Sie Ihren Lesern kommunizieren wollen. In der Text-Konzeption fassen wir also viele verschiedene Aspekte der Text-Kreation zusammen.

Dazu zählen:

  • Themenaspekt
  • Schreibstil
  • Tonalität
  • Textstruktur und Argumentationslogik

Unsere Text-Konzeption betrachtet zudem immer, wie verschiedene Texte in Ihrer Kommunikation zusammenwirken. Erst mit diesem Fahrplan schreiben Sie – oder unsere Textprofis von der Werbeagentur AMARETIS – genau auf den Punkt.

Print-Konzeption

Das gedruckte Wort hat auch in Zeiten digitaler Welten weiterhin Bestand – und hinterlässt nachhaltig Eindruck. Welcher Eindruck das ist und bei wem er entsteht, entscheidet vor allem die Print-Konzeption. Hier planen wir nicht nur Texte und Bilder für den Druck. Wir erstellen Szenarien, prüfen Lösungswege und sichten Maßnahmenoptionen. In dieser Konzeption schöpfen wir also aus den Potenzialen gedruckter Medien, stellen Ihren individuellen Baukasten aus Textformen und für Ihre Ziele geeigneten Printmedien zusammen. Das Ergebnis einer Print-Konzeption der Full-Service-Agentur AMARETIS ist also immer ein effektiver, konkreter Plan, der Ihr Budget für diesen Bereich optimal ausnutzt.

App- und Web-Konzeption

Eine aktuelle Webseite oder App sollte mehr sein als eine Visitenkarte. Sie kann Prozesse automatisieren und damit Arbeitszeit sparen. Sie kann als Hub für Ihre gesamten Online-Aktivitäten stehen oder Ihrer Warenwirtschaft ein Shopsystem zur Verfügung stellen. Im Intranet können Webseiten die interne Kommunikation optimieren und Abläufe vereinfachen.

Das funktioniert aber nur, wenn diese Projekte eindeutig, strukturiert, transparent und strategisch geplant, kurz: professionell konzipiert sind.

Auf Grundlage der Zieldefinition nebst SWOT-Analyse sowie der Zielgruppenanalyse werden Anwendungsfälle der Webseite aufgezeigt, indem wir Zielgruppen-Personas erstellen. Daraufhin entwickeln wir das Grobkonzept und planen gemeinsam, welche Inhalte in welcher Form die bestmögliche Wirkung auf die Personas erzielen können. Dies wird in einem Feinkonzept festgehalten und am Ende des Projekts mit Usability-Tests evaluiert. Ihr Vorteil: Sie können den Entstehungsprozess jederzeit nachvollziehen, denn die Agentur AMARETIS stellt hierfür immer Click-Dummys oder Mock-ups zur Verfügung.

Mehr zu unserer Arbeitsweise in der Web-Entwicklung erfahren Sie hier!

PR- und Content-Marketing-Konzeption

PR– und Content-Marketing-Kampagnen sollten eine minimale Laufzeit von 3 Monaten haben. Denn anders ist es kaum möglich, eine aussagekräftige Erfolgskontrolle und etwaige Kampagnen-Anpassungen vorzunehmen.

Diese Kampagnen beinhalten meistens mehr als eine Veröffentlichung in Print, Presse, Radio, TV oder online. Sie können der erste Schritt sein, Ihre Markenbildung weiterzuentwickeln und auszugestalten und sollten – je nach Thematik – von Anfang an so geplant werden.

Wichtig ist bei der Konzipierung von PR- und Content-Marketing-Kampagnen, Ihre Mittel effektiv zu nutzen und nicht nach dem Gießkannen-Prinzip aktiv zu werden. Die Gießkanne führt Sie selten zu dem Erfolg, den Sie zuvor als Ziel definiert haben. Ihre Energie sollte sich daher auf die Methoden und das Erreichen der Zieldefinitionen konzentrieren – und genau dafür ist eine stringente PR- und Content-Marketing-Konzeption das beste Mittel.

Wir planen für Sie:

  • regelmäßige Pressemitteilungen
  • das Verfassen von Fachartikeln
  • Organisation von Presseterminen
  • Story-Telling-Kampagnen in Print und Online

Natürlich spielen für das Kampagnen-Konzept neben der Analyse und dem Marketing-Mix auch die Werkzeuge eine Rolle, die wir nutzen, um Daten zu erheben und auszuwerten.

Hierzu gehören je nach Kampagne unter anderem:

  • Pressemonitor-Systeme wie pressemonitor.de
  • SEO-Tools wie sistrix.de, onpage.org o. Ä.
  • Analyse-Tools wie Google-Analytics, Econda u. a.
  • A/B-Test-Software wie Optimizely
  • Social-Media-Tools wie Klout oder Hootsuite
  • SEM-Tools wie Speed PPC oder Google-Adwords-Editor
  • E-Mail-Marketing-Tools wie Cleverreach oder Mailchimp
  • Redaktionsplanung via Trello, Todoist oder iDater

Im Bereich Marktforschung haben wir für Sie weitere Möglichkeiten und Tools zur Analyse Ihres Unternehmens zusammengestellt.

Multimedia-Konzeption

Sie haben eine Botschaft. Heute gibt es jedoch zahlreiche Wege, sie zu verpacken. Nicht immer ist eine einzige Medienform die alleinige Lösung. Dann kann die Multimedia-Konzeption ihre Stärken ausspielen. Die Kommunikationsprofis der Agentur AMARETIS kennen die Stärken und Vorteile der einzelnen Formen und können in der Multimedia-Konzeption deshalb ein individuelles Paket schnüren, das genau zu Ihrem Bedarf passt. Dabei berücksichtigen wir Faktoren wie Botschaftsinhalt, Zielgruppe und Budget, um ein Maßnahmenpaket mit optimalen Synergieeffekten zu kreieren.

In Ihrem Paket könnten beispielsweise sein:

  • Print- und Webtexte
  • Videos
  • Animationen
  • Podcasts

Social-Media-Konzeption

Es gibt zwei Aspekte bei Social-Media-Aktivitäten, die wir mit Ihnen gemeinsam schon vor der Konzipierung klären müssen: Zum einen möchten wir natürlich erfahren, warum Sie eine Community auf Facebook, Twitter oder Instagram aufbauen wollen. Was sind Ihre Gründe? Was Ihre Ziele? Was erwarten Sie von diesen Aktivitäten? Der zweite Aspekt ist die Tatsache, dass Social Media ohne bezahlte Anzeigen in der aktuellen Entwicklung nicht zu empfehlen ist. Die Algorithmen bei Facebook, Twitter & Co. sind so aufgebaut, dass Reichweiten von Unternehmensprofilen durch bezahlte Werbung unterstützt werden müssen, um Ihre Kampagne effizient und mit optimalem Impact umzusetzen.

Im Bereich Social Media spielen neben den definierten Zielen auch neu definierte Prozesse eine wichtige Rolle, die in das Konzept einfließen:

  • Wer ist verantwortlich? Wer organisiert den Redaktionsplan?
  • Woher kommen die Infos?
  • Wer ist für Bildmaterial oder Bewegtbild-Content verantwortlich?

Gerade bei Social-Media-Aktivitäten ist es wichtig, so unmittelbar wie möglich zu reagieren. Deshalb ist eine Social-Media-Redaktion mit festen Verantwortlichkeiten entscheidend. Eine Optimierung der Abläufe schon in der Konzeptionsphase stellt sicher, dass Anfragen, Kommentare und Reaktionen in ein vorhandenes Ticket-System Ihres Unternehmens einlaufen, damit sich der Support gleichwertig darum kümmern kann und keinen Unterschied zwischen Social-Media-Anfrage, Mail oder Call machen muss.

Je nach Projekt nutzen wir folgende Tools:

  • Buffer
  • Hootsuite
  • Canva
  • Influencer DB

Veranstaltungs- und Messe-Konzeption

Messen und andere Veranstaltungen sind immer ein großer Aufwand – sowohl finanziell als auch organisatorisch. Und der muss sich lohnen. Damit Sie als Aussteller oder Gastgeber mit einem attraktiven Messestand oder einem rundum gelungenen Event glänzen, kümmern wir uns mit dem Event- und Messekonzept um alle Details. Dank langjähriger Erfahrung können wir von der Agentur AMARETIS jeden Aspekt schon in der Konzeptionsphase über kreative Lösungswege und Ablaufszenarien optimieren. Für ein effizientes, praxistaugliches Event-Konzept klären wir unter anderem diese Punkte:

  • Welche Ansprüche stellen Sie an Ihr Messedesign?
  • Welche Bausteine brauchen Sie?
  • Welche Veranstaltungstechnik wird benötigt und woher kommt sie?
  • Wer übernimmt den Messebau und bis wann muss alles stehen?

Schon im Konzept halten wir außerdem Kennzahlen fest, mit denen wir später den Messeerfolg oder die Wirkung Ihrer Veranstaltung überprüfen können.

Sie feilen an Ihrem Erfolg – wir feilen mit fundierten Konzepten analog und digital mit. Sprechen Sie uns an für Ihr individuelles Konzept!

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Kampagnen-Konzepte

Kampagnen sind das Salz in der Kommunikationssuppe. Wirklich erfolgreich sind sie aber nur mit einer fundierten Planung. Bauen Sie deshalb für Ihr Marketing auf Kampagnen-Konzepte der Werbeagentur AMARETIS, denn wir machen individuelle Konzepte – nicht nur fürs Marketing, sondern für Menschen: Ihre Zielgruppen.

Denen erzählen wir in Ihrer Kampagne zum Beispiel

  • von Ihrem Unternehmen,
  • von Ihrem neuen Produkt,
  • von den Vorteilen Ihrer Marke oder
  • von einer richtig guten Aktion.

Unsere Kommunikationsprofis wissen, was Businesskunden (B2B) hören wollen oder was Endkunden (B2C) erwarten – und wo wir sie antreffen, damit Ihre Botschaft die optimale Wirkung entfalten kann. Egal, ob Ihre Zielgruppe um die Ecke zu finden ist oder am anderen Ende der Welt: Die Agentur AMARETIS sorgt dafür, dass Ihre Botschaft ankommt, gedruckt oder digital, als Text, Bild, Film oder Ton.

Klassische Kampagne

Die klassische Kampagne bildet nach wie vor das Zentrum der meisten Kommunikationsstrategien. Entscheidend ist es, die einzelnen Maßnahmen in Timing und Effekt exakt aufeinander abzustimmen und zu vernetzen, woraus sich in aller Regel geplante oder erwünschte Synergieeffekte ergeben. Dies setzt allerdings voraus, dass zuvor jemand eine überzeugende Kommunikationsstrategie entwickelt hat – so wie wir das im Vorfeld stets mit unseren Kunden ausführen. Dazu gehört natürlich auch die Definition von messbaren Kennzahlen.

Integrierte oder ganzheitliche Werbekampagnen verknüpfen typischerweise sehr vielfältige Medien, Kanäle und Kommunikationsmittel miteinander. Die Agentur AMARETIS stellt jederzeit eine mediengerechte Darstellung Ihrer Botschaften und Inhalte sicher und sorgt für eine optimale Verzahnung der einzelnen Kanäle.

Imagekampagne

Auch wenn es sich nicht in exakte Zahlen fassen lässt: Ihr Image ist nicht nur Teil Ihrer Identität, sondern auch einer Ihrer besten Erfolgsfaktoren. Das gilt natürlich sowohl für Ihr Unternehmen als auch für das Image Ihrer Produkte. Mit einer Imagekampagne prägen Sie die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit nachhaltig.

Zeigen Sie in einer Imagekampagne, wer und wie Sie sind – und das glaubhaft und authentisch. Für eine professionelle Unternehmenskommunikation können Sie sich dabei auf die Profis der Full-Service-Agentur AMARETIS verlassen.

Das Kampagnenkonzept entsteht, indem wir Sie und Ihre Unternehmenskultur kennenlernen. Nur so können wir Aspekte wie Corporate Identity und Corporate Behaviour optimal in das Kampagnenkonzept einfließen lassen. Mit der Einbindung des Corporate Designs sorgen wir für einen einheitlichen Auftritt Ihrer Imagekampagne über alle Maßnahmen und Medien hinweg. Mit dieser Konsistenz fördern wir das Vertrauen Ihrer Zielgruppe in die Botschaften Ihrer Kampagne.

Natürlich planen wir in diesem Marketing-Konzept auch schon die Erfolgskontrolle. Wie wirken sich welche Maßnahmen auf Ihr Corporate Image aus? Wo können wir noch optimieren? Die Stellschrauben halten wir schon im Konzept fest und schaffen damit auch eine einheitliche, verbindliche Basis für Ihre Kommunikation innerhalb der Kampagne.

Produktkampagne

Ihr Produkt ist neu, innovativ, hochwertig, füllt eine Lücke … Das muss nicht jeder wissen – aber Ihre Zielgruppe schon. Mit einer Produktkampagne promoten wir von der Agentur AMARETIS deshalb ganz gezielt Ihr konkretes Angebot. Was bei wem am besten ankommt, planen wir schon in der Konzeptionsphase. Mit Hilfsmitteln wie Szenario-Techniken und Personas spielen wir verschiedene Optionen für Ihre Produktkampagne durch und wählen die Maßnahmenkombination mit der höchsten Effizienz. In der Konzeption definieren wir außerdem die Kanäle und Medien, über die wir Ihr Produkt bekannt machen. Dank langjähriger Erfahrung und eines interdisziplinären Teams entsteht so eine Produktkampagne, die Rezipienten zu Kunden macht.

POS-Kampagne

Manchmal brauchen Ihre Kunden nur einen kleinen Impuls, um zu kaufen, denn vor Ort sind sie schon. Einen solchen Impuls geben Sie ihnen mit einer POS-Kampagne. Denn diese bringt schlagkräftige Argumente für Ihr Produkt ins Spiel. Die Botschaft heißt „Kaufen!“ – doch statt flache Werbung zu schalten, setzen wir auf kreative Ideen, berührende Nutzen-Argumente und eine professionelle, am Menschen orientierte Umsetzung am Point of Sale. Und genau dies fassen wir in der Konzeption zu Ihrer POS-Kampagne zusammen. Hier kombinieren wir Informationen mit konkreten und sehr gezielten Kaufanreizen.

Im Konzept enthalten sein können beispielsweise

  • Handzettel, Flyer und kleine Infobroschüren,
  • eine unterstützende Preispolitik,
  • Aktionen und Veranstaltungen vor Ort.

Mit diesen und anderen Maßnahmen führen wir Kunden direkt zu Ihrem Ziel – geplant, effektiv und natürlich immer mit der entsprechenden Erfolgskontrolle, denn die ist Bestandteil jeder Konzeption der Agentur AMARETIS.

Dialog-Kampagne / Direktmarketing-Kampagne

Im Dialogmarketing sprechen Sie Ihre Kunden direkt an, meist per Post, E-Mail oder Telefon. Darin liegen große Potenziale – aber nur, wenn Sie es richtig angehen. Wie bewegen Sie Ihren Adressaten zu genau der Reaktion, zum sogenannten Response, den Sie bei ihm hervorrufen möchten? Das steht im Mittelpunkt der Konzeption für Dialog-Kampagnen.

Hier geht es aber nicht nur um das Wie, sondern auch darum, womit Sie Ihre Botschaft transportieren. In unserer Konzeption entstehen Ideen und Lösungen für Print, Online und Rundfunk. Ergibt unsere Vorrecherche und besagt unsere Erfahrung, dass Sie mit Print am besten ankommen, sind es vielleicht Kataloge, Zeitungsbeilagen oder Postwurfsendungen. Möglicherweise identifizieren wir im Konzeptionsprozess Anrufe oder Funkspots als ideale Träger für Ihre Direktmarketing-Kampagne oder eine individuelle Kombination verschiedener Maßnahmen. Und den Erfolg können wir natürlich auch messen. Schließlich wollen Sie wissen, ob sich Ihre Marketing-Kampagne lohnt.

Themenkampagne

Themenkampagnen können sich an Zielgruppen in Ihrem Unternehmen richten oder an externe Adressaten. Sie behandeln ein Thema, von dem die Adressaten direkt betroffen oder an dem sie interessiert sind. Der Fokus liegt hier auf der Vermittlung von neuem oder auf der Vertiefung von vorhandenem Wissen. Damit dieses Wissen nicht nur ankommt, sondern im Idealfall auch im Gedächtnis bleibt, bedarf es eines gut geplanten Vorgehens – und damit eines fundierten Kampagnen-Konzeptes:

  • Was teilen Sie mit?
  • Wann und wie teilen Sie es wem mit?
  • Welche Argumente nutzen Sie?
  • Welche Medien und Darstellungsformen unterstützen die Rezeption?
  • Wie soll das Thema verständlich aufbereitet werden?

Mit einem solchen Konzept sorgen wir für den Erfolg etwa Ihrer Personalwerbung (Recruiting-Kampagne), formen Ihr Image als Unternehmen, Ihre Marke oder Ihre Unternehmenskultur (z. B. Thema Nachhaltigkeit).

Themenkampagnen sollen einen langfristigen Impact haben. Um diesen zu bewirken, greifen wir bei der Konzeption auf detaillierte Analysen aus vorangegangenen Schritten zurück. So betreiben wir über das Thema beispielsweise ein gezieltes Employer Branding oder fokussieren Trendthemen wie Nachhaltigkeit und Umwelt, soziale Verantwortung, aber auch Gesundheit, Sicherheit oder Ähnliches mehr.

Ohne Plan keine Kampagne. Aber wir sind dran – an Ihrem Produkt, an Ihrem Thema, an Ihrem Dialog. Wann geht’s los?

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Kampagnen der Öffentlichen Hand

Öffentliche Einrichtungen haben ganz besondere Anforderungen an eine gelungene Kommunikation und eigene Themen. Ein verlässliches Kommunikationskonzept, das ihre Maßgaben und Besonderheiten berücksichtigt, ist für sie besonders wichtig. Darauf stellen wir uns bei Konzeptionen für Kommunen, Ministerien und Verbände ein.

Konzepte für Standortentwicklung und Vermarktung

Nicht nur Unternehmen müssen heutzutage attraktiv sein. Auch Städte, Gemeinden und Regionen konkurrieren heute um die Aufmerksamkeit bei (Neu-)Bürgern, Besuchern und der Wirtschaft. Doch was ist attraktiv? Wir von der Full-Service-Agentur AMARETIS haben unser Ohr immer am Puls der Zeit und kennen Mindset und Erwartungshaltung der Rezipienten aus Analysen ganz genau.

Erfolgreiche Kommunikationskonzepte springen aber nicht nur auf einen fahrenden Zug auf – sie suchen und finden auch neue Richtungen und machen ihren Kommunikator dadurch einzigartig. So fallen Sie in der Informationsflut des Stadt- und Regionalmarketings ins Auge.

Doch was wollen Sie mit Ihrer Kampagne erreichen? Wollen Sie informieren? Überzeugen? Vorteile für die Wirtschaft kommunizieren? Für eine Idee, eine Innovation oder ein Projekt oder ganz direkt für Ihren Standort werben? Mit unserer Konzeption machen wir aus Ihrem Projekt einen Volltreffer – kreativ, durchdacht und nachhaltig.

Eine moderne Standortmarketingkampagne berücksichtigt zudem den Wandel wirtschaftlicher Faktoren: immer weniger Industrie, immer mehr Dienstleistung und vor allem der steigende Einfluss der Digitalisierung. Wenn eine Kommune heute zeitgemäß interagieren will, bindet sie Unternehmen in lokale Entwicklungsvorhaben ein, baut Public-Private-Partnerships (PPP) auf, etabliert neue Modelle bürgerschaftlichen und unternehmerischen Engagements und realisiert Maßnahmen zur Fachkräftesicherung und -anwerbung, um dem demografischen Wandel erfolgreich zu begegnen. Aus diesem Grund setzen zahlreiche Kommunen in ihrer Kommunikation auf Bildung, Wissenschaft, Familie und Lebensqualität.

Mögliche konkrete Inhalte von Kampagnen zur Standortentwicklung sind:

  • Standortmarketing für Wohnen und Arbeiten
  • Standortmarketing für Hochschulen
  • Klimaschutz, Elektromobilität, Erneuerbare Energien
  • Wirtschaftsförderung und Vermarktung von Industriegebieten
  • Finanzierungslösungen

Konzepte für Tourismus und Naherholung

Sie haben Besuchern viel zu bieten. Aber wissen die das auch? Und wissen sie auch, was genau? Und passt Ihr aktuelles Angebot überhaupt (noch) zur Nachfrage? In der Konzeption für Tourismus und Naherholung schauen wir ganz genau hin, finden Ihre Schokoladenseiten und Potenziale und zeigen diese effektiv Ihrer Zielgruppe. Dabei orientieren wir uns an aktuellen Trends genauso wie an Ihren Vorgaben.

Erst wenn feststeht, was Sie wirklich für Touristen attraktiv macht, gehen wir den nächsten Schritt: Sind Sie schon bekannt als touristische Destination? Oder möchten Sie Tourismus als neues Wirtschaftsfeld erschließen? Was braucht Ihr Standort, um seine Attraktivität überzeugend zu präsentieren? Und wie binden Sie Ihre Bevölkerung in den erwünschten Gästeansturm ein? Fragen wie diesen gehen wir in Analysen nach, beleuchten mögliche Maßnahmen aus verschiedenen Blickwinkeln und legen Ihr individuelles Maßnahmenpaket samt Kennzahlen für die Erfolgskontrolle fest. Das Ergebnis: ein fundiertes Tourismusmarketing-Konzept, das Sie als attraktive Region präsentiert.

Konzepte für Regionalentwicklung & Management

Regionalentwicklung bedeutet immer auch Veränderung. Wie erfolgreich eine solche Veränderung ist, entscheidet auch ein fundiertes Kommunikationskonzept. Holen Sie Ihre Bevölkerung ins Boot und werben Sie effektiv um Mittel zur Umsetzung von Regionalentwicklungsprojekten. Eine Konzeption, die alle Zielgruppen im Blick hat, ist das Herz Ihrer Kommunikation und sorgt dafür, dass Ihre Botschaft nicht nur gehört, sondern auch verstanden wird.

Damit Sie mit dem Konzept der Agentur AMARETIS in die richtige Richtung gehen, basiert unsere Arbeit immer auf umfassenden Analysen und objektiven Auswertungsverfahren. Darüber hinaus beraten wir Sie im Rahmen der Konzeption auch zum Einsatz der verschiedenen Kommunikationsmittel für Ihr Ziel.

Konzepte zur Bürgerbeteiligung

Jeder Einzelne kann viel bewegen. Das gilt für den Alltag, für die Region oder auch für die Politik. Doch zuerst müssen Sie Menschen bewegen – und informieren. Nur wer weiß, warum sich eine Beteiligung lohnt und was er erreichen kann, ist auch bereit zur Partizipation.

Motivation und Information stehen deshalb im Zentrum der Kampagnen zur Bürgerbeteiligung. Deren Fundament ist eine schlüssige Konzeption, in der wir Ihrem Ziel Gestalt verleihen. Welcher Logik soll Ihre Kommunikation folgen, damit sie verstanden und akzeptiert wird? Was bewegt Ihre Zielgruppe? In der Konzeption verbinden wir von der Werbeagentur AMARETIS Fakten mit Emotionen, Medien und Kommunikationskanälen und bereiten so den Weg zu einer erfolgreichen Öffentlichkeits-Kampagne.

Kampagnen zur Einstellungs- und Verhaltensänderung

Festzementierte Einstellungen und lieb gewordene Gewohnheiten legt man nur schwer wieder ab – es sei denn, es lohnt sich. Kampagnen, die auf solche Veränderungen abzielen, müssen deshalb starke Motivatoren sein.

Auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und genauer Analysen finden wir heraus, was das Problem verursacht und was echte Motivatoren für eine Veränderung sein können. In der Konzeption entwerfen wir Szenarien nach dem Belohnungsprinzip und prüfen, welche Botschaften wirken und welche Angebote den Menschen reizvolle Alternativen versprechen. Dabei setzen wir auf kreative Ansätze und Ideen, die auffallen, im Kopf bleiben und die Menschen emotional abholen.

So können Sie zum Beispiel die Einstellung der Bürger zu einem aktuellen kommunalen Projekt beeinflussen oder ganz simpel vermitteln, warum es sich lohnen kann, Müll in den Mülleimer zu werfen, statt auf die Straße.

Kampagnen zum Gesundheitsverhalten

Gesundheit ist unser wertvollstes Gut. Das postuliert fast jede zweite Gesundheitskampagne. Sie müssen also deutlich mehr leisten als ein Statement, um Ihre Zielgruppe zum Eigenschutz zu motivieren. Betroffenheit steht deshalb bei diesen Kampagnen im Fokus. Erst, wenn Menschen sich persönlich angesprochen fühlen, sind sie bereit, sich zu schützen.

Egal, ob es um gesunde Ernährung geht oder um die Verhütung von Infektionskrankheiten, um Anti-Raucherkampagnen oder Impfkampagnen – die Bedeutung für den Einzelnen steht im Fokus und muss entsprechend vermittelt werden. In der Konzeption liegt der Blick der Kommunikationsprofis der Werbeagentur AMARETIS deshalb auf einer überzeugenden Argumentation und einer zielgruppengerechten Ansprache.

Jeder hat seine Gesundheit selbst in der Hand, heißt eine Grundprämisse. Ihre Kampagne zeigt Ihrer Zielgruppe deshalb nicht nur Betroffenheit auf, sondern auch Lösungswege, und kommuniziert diese beispielsweise durch:

  • Plakate
  • Broschüren
  • Webseiten
  • Flyer
  • Aktionstage
  • Rundfunkspots

Welche Mittel Ihre Botschaft am besten transportieren, hält unser Konzept ebenfalls fest und gibt so den Startschuss für eine erfolgreiche Umsetzung.

Nachhaltige Konzepte können viel bewegen. Dafür bewegen wir uns gern – zu einem ersten Treffen mit Ihnen!

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Zusammenfassung / Highlights

Kein Projekt und keine Kampagne ohne Planung, denn erst die Konzeption vereint Ziel und Strategie zu einem konkreten Kommunikations- und Maßnahmenplan für Ihr Marketing.

Erfolgreiche Kampagnen haben ein Geheimnis – und das ist ihre Konzeption. Mit diesem Fahrplan wissen wir, was wir für Sie wann, warum und an wen über welches Medium und welchen Kanal kommunizieren. Ihr Gewinn: Wir arbeiten hoch effizient und nutzen Ihr Budget für einen optimalen Output aus.

Konzeptionen von AMARETISIhre Vorteile auf einen Blick

Was Sie bekommen:

  • Effektive Kampagnen
  • Ständige Optimierungen
  • Backup von erfahrenen Spezialisten
  • Erfolgreiche Projekte
  • Eine Lernkurve für künftige Projekte

Was wir leisten:

  • Umfassende Analysen
  • Wissenschaftlich fundierte Anwendungen
  • Umsetzung von Strategien in konkrete Maßnahme
  • Kontinuierliche Optimierung für höchste Effizienz
  • Den fertigen Fahrplan für Ihr Projekt

Agentur AMARETIS – Erfolg ist planbar

Sie mögen keine Umwege? Nebulöse Aussagen sind Ihnen zuwider? Und Rumprobieren finden Sie wenig effizient? Dann haben wir von der Full-Service-Agentur AMARETIS die Lösung: maßgeschneiderte Konzeptionen für jedes Thema, jedes Projekt und jedes Ziel. Setzen Sie jetzt auf klare Konzepte für Ihre Kommunikationsprojekte, die Spaß machen und ankommen!

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