AMARETIS Agentur für Kommunikation Werbeagentur Göttingen Projekte wachsen sehen

Die treibende Kraft im Marketing: Wie arbeiten Werbeagenturen?

Unsere Welt ohne Werbung? Undenkbar! Sie begegnet Ihnen überall: in der Zeitung zum Morgenkaffee, im Radio auf dem Weg zur Arbeit, auf Ihrem Lieblingsblog im Netz, als Plakat an der Bushaltestelle oder auf dem Warentrenner im Supermarkt. Selten werden diese vom Unternehmen direkt geplant, erstellt und verteilt. Das ist der Job von Werbeagenturen. Aber ist Agentur gleich Agentur? Und wie kommt die Werbung denn nun von mir als Unternehmen zum Rezipienten? Schauen wir doch mal genauer hin.

Sie haben noch nie eine Werbeagentur beauftragt und haben Fragen zu Möglichkeiten, Fristen oder anderen Abläufen? Dann beantworten wir diese gern und freuen uns auf Ihren Anruf!

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Welche Werbeagenturen gibt es?

Mehr als 28.000 Werbeagenturen gibt es in Werbeagentur in Deutschland. Die haben aber längst nicht alle dasselbe Leistungsspektrum. Bevor Sie eine Werbeagentur beauftragen, sollten Sie also einen Blick aufs Portfolio werfen, ob Ihr Favorit auch alles kann, was Sie brauchen – und vielleicht noch brauchen werden.  Doch das allein sollte Ihre Entscheidung nicht leiten. Schauen Sie auch hier genauer hin und vergleichen Sie Ihre Kandidaten:

  • Passt die Agenturphilosophie zu mir?
  • Kennt die Agentur meine Branche?
  • Fällt die Agentur durch eine Kombination aus Kreativität und Kostenbewusstsein auf?
  • Ist die Werbeagentur groß genug für mein Auftragsvolumen?
  • Stimmen Kommunikation und Chemie zwischen mir und der Agentur?
  • Welche Referenzen kann die Werbeagentur für meinen Bereich vorweisen?

Warum der Aufwand? Im Idealfall wollen Sie mit der Agentur dauerhaft zusammenarbeiten. Das hat für Sie den Vorteil, dass die Werbeagentur und Sie ein eingespieltes Team werden. Die Agentur kennt Ihre Wünsche, Ziele, No-Gos und den Rahmen, in dem Sie sich bewegen. Sie wissen nach einem Testlauf, dass Sie einen zuverlässigen, fairen Partner haben, der mit Ihnen auf Augenhöhe liegt. Wer am Anfang genau hinschaut, schafft sich also genau diese Win-Win-Situation.

Full-Service-Agenturen: Die Allrounder

Full-Service-Werbeagenturen tragen ihr Portfolio schon im Namen. Hier wird geplant, gestaltet und umgesetzt – alles aus einer Hand. Wenn Sie das Komplettpaket wollen, sind Sie hier auf jeden Fall richtig. Viele  Full-Service-Agenturen bieten aber auch Einzelleistungen an, sodass Sie nach dem guten alten Baukastensystem genau das in Anspruch nehmen können, was Sie gerade brauchen – und natürlich auch nur das zahlen.

Dieser Agenturtyp punktet außerdem hier:

  • ein Ansprechpartner für alles – kein Koordinationsaufwand
  • durchgängige Einhaltung Ihres Corporate Design
  • oft günstiger als Spezialisten
  • bewährte Expertenteams
  • hohe Flexibilität

Für einen optimalen Output setzen die Allround-Agenturen zudem oft auf Freelancer und optimieren so nicht nur ihre Leistungsfähigkeit, sondern auch das Fachwissen, das ihnen zur Verfügung steht.

Spezialagenturen: Vertieftes Knowhow und Kontakte

Spezialisierte Werbeagenturen gibt es viele. Darunter zählen beispielsweise:

• reine Webagenturen für den gesamten Online-Bereich
• SEO-Agenturen
• Social-Media-Agenturen
• PR-Agenturen
• Dialogmarketing-Agenturen
• Media-Agenturen
• Design-Agenturen

Die punkten vor allem mit tieferen Kontakten in bestimmte Medien oder gesellschaftliche Bereiche, ein vertieftes Spezialwissen und große Erfahrung in ihrem Bereich. Sie sind also die perfekte Lösung, wenn Sie nur eine bestimmte Leistung brauchen.
Klarer Nachteil: Wenn Sie mehr als einen Spezialbereich brauchen, müssen Sie mehrere Agenturen koordinieren und die Agenturen müssen zuverlässig miteinander kommunizieren – was nicht immer reibungslos läuft.

Freelancer: Die Spezialisten

Der Begriff „Werbeagentur“ ist nicht geschützt und so verwendet ihn auch mancher Freelancer. Freelancer sind jedoch per Definition Einzelkämpfer. Sie direkt als „Agentur“ zu buchen, lohnt sich – wenn überhaupt – nur für kleine Unternehmer mit entsprechend kleinem Auftragsvolumen.
Der Vorteil hier: Sie haben einen klaren Ansprechpartner, der oft in seinem Leistungsbereich sehr versiert ist. Der Nachteil ist allerdings: Ist der mal krank oder im Urlaub, hat er eher selten eine Vertretung. Größere Aufträge lassen sich allein ohnehin nicht abwickeln und auch hier fällt bei Bedarf an mehr als einem Fachgebiet oft Koordinationsaufwand an.

Sie sind noch nicht sicher, ob eine Full-Service-Agentur wie AMARETIS für Sie die richtige Wahl ist? Dann schauen wir gern mit Ihnen zusammen unverbindlich Ihren Bedarf an. Greifen Sie am besten gleich zum Hörer und rufen Sie an!

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Eine Werbeagentur von innen

Der Stamm einer Werbeagentur besteht immer aus festangestellten Mitarbeitern. Die sind meistens in den Räumen der Agentur vor Ort – oder arbeiten im Home Office. sie können zahlreiche, teils sehr unterschiedliche Positionen besetzen. Allerdings sind sie heute nicht mehr die einzigen Mitarbeiter einer erfolgreichen Agentur.

Für höchstmögliche Flexibilität und Kundenzufriedenheit kristallisiert sich schon seit einigen Jahren das Konzept der „atmenden Agentur“ heraus. Die Idee dahinter: Die Agentur richtet ihre Arbeitsleistung flexibel an der Nachfrage aus. Das bedeutet, dass das Kernteam vor Ort vor allem den Kundenkontakt aufrechterhält, Kunden berät und die Projekte steuert. Alle Aufgaben, die intern nicht besetzt werden können, erledigen dann externe Spezialisten, die Freelancer.

Für Sie als Auftraggeber hat das Konzept der „atmenden Agentur“ keine negativen Konsequenzen. Im Gegenteil: Sie bezahlen nur für die Leistungen, die Sie auch tatsächlich in Anspruch genommen haben – nicht für einen riesigen Personalstamm in der Agentur. Gleichzeitig erhalten Sie noch besseres Knowhow für Ihr Geld.

Aufgabenbereiche einer Werbeagentur

Grob vereinfacht gibt es drei verschiedene Arbeitsbereiche:

• Planung – Beratung, Strategie und Konzeption
• Projektmanagement – Abwicklung der Aufträge
• Kreation – macht aus Ideen Texte und (bewegte) Bilder

Die Berater unterstützen den Kunden informierend für ein bestmögliches Ergebnis und halten den Kontakt zum Auftraggeber. Sie erstellen gemeinsam mit dem Kunden Strategien und Konzepte für einzelne Kampagnen, aber auch für das jeweilige Gesamtunternehmen.

Projektmanager verantworten das Zeitmanagement und damit eine zuverlässige, pünktliche Abgabe. Sie koordinieren außerdem die verschiedenen Bereiche der Kreation und sorgen für eine reibungslose Projektkommunikation intern, mit freien Mitarbeitern und mit dem Kunden.

Die Kreation ist das Herzstück der Agentur. Hier entstehen Bilder, Texte, Designs, Logos und alles andere, was Ihre Zielgruppe später zu sehen – oder zu hören – bekommt. Dieser kreative Think Tank jeder Agentur verwandelt also Pläne, Strategien und Kundenwünsche erst in Ideen und dann in greifbare Ergebnisse.

Freelancer als Teil der Werbeagentur

Freelancer sind heute ein hochqualifizierter und immer öfter selbstverständlicher Teil einer Werbeagentur. Sie unterstützen diese in allen Bereichen von Webdesign, Text und Grafik über technische und informatische Bereiche bis hin zu Aufgaben und Kontakten bei Gastronomie, Kultur oder Verkehrswesen.

Sie arbeiten entweder projektbasiert für die Agentur, übernehmen regelmäßig Spezialaufgaben oder stocken das Team auf, wenn der Work Load vom Stammteam nicht mehr zu schaffen ist. In der Regel arbeiten Werbeagenturen immer mit denselben Freelancern in deren Spezialbereichen zusammen. Das hat für Sie als Kunde den Vorteil, dass festes und freies Team sich kennen und reibungslos wie ein Ganzes funktionieren. Zudem erhöht diese Arbeitsorganisation die Flexibilität der Werbeagentur für unterschiedliche Auftragsvolumina.

Sie möchten etwas weiter hinter die Kulissen einer Werbeagentur schauen? Dann öffnen wir gern den Vorhang und laden Sie ein, AMARETIS kennenzulernen. Rufen Sie uns einfach an und vereinbaren Sie einen unverbindlichen Termin!

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So arbeiten Werbeagenturen

In 6 Schritten durchs Projekt

Abläufe in einer Agentur sind sehr flexibel. Trotzdem gibt es ein Grundschema, wie Werbeagenturen arbeiten. Das teilt sich in diese Schritte:

01Kickoff-Phase

In diesem ersten Schritt werden Wünsche und Anforderungen des Kunden geklärt, Ziele definiert und Funktionen verteilt. Alles wird für einen reibungslosen Ablauf schriftlich fixiert und der Kunde bekommt einen festen Ansprechpartner zugeteilt.

02Strategiephase

In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden entsteht in diesem Schritt die Strategie, die als Basis für alle Maßnahmen dient. Hier werden Marketingziele, Botschaften, Zielgruppen, Werbemittel und –maßnahmen ausgewählt und zu einem schlüssigen Plan zusammengefasst.

03Entwicklungsphase

Erst jetzt sind die Kreativen dran. In diesem Schritt werden Ideen zur Umsetzung entworfen und bewertet. Nach dem Brainstorming werden die besten und für die Strategie passendsten Ideen ausgewählt.

04Gestaltungsphase

Jetzt nehmen die Ideen Gestalt an und werden dem Kunden anschließend als Vorschläge präsentiert. Der kann diese ablehnen, abnicken oder Änderungswünsche äußern.

05Umsetzungsphase

Steht fest, welche Idee das Rennen gemacht hat, werden die eigentlichen Werbemittel erstellt. Erst jetzt entsteht also, was Ihre Zielgruppe später sehen und/ oder hören wird. Ihre individuelle Werbekampagne wird hinaus in die Welt getragen.

06Kontrollphase

Werbung ist immer auch mit finanziellem Aufwand verbunden. Ob der sich lohnt und wenn ja, wie sehr, schaut die Kontrollphase. Die Kontrolle ermöglicht der Werbeagentur außerdem, für eine noch bessere Perfomance einer Werbekampagne nachzusteuern.

Das klingt alles toll und würde Ihren Geschäftsalltag erleichtern und bereichern? Dann greifen Sie gleich zum Telefon oder zur Tastatur und lassen Sie uns wissen, was wir für Sie tun können!

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Fazit

Die Landschaft der Werbeagenturen und ihre Arbeitsweise wandelt sich seit Jahren kontinuierlich – zum Vorteil für Sie als Kunden. Für Sie bedeutet das nämlich mehr Knowhow und mehr Flexibilität zu überschaubaren Kosten und damit eine optimale Ausschöpfung Ihres Werbeetats. Sie geben Ihre Kommunikation in erfahrene Hände und können sich wieder mit ganzer Kraft aufs Kerngeschäft konzentrieren. Wenn Sie sich für eine Full-Service-Agentur wie AMARETIS entscheiden, reduzieren Sie außerdem Ihren internen Koordinationsaufwand deutlich.

Netzwerken macht Werbung vielseitig und flexibel wie nie. Nutzen Sie diese moderne Arbeitsweise von Werbeagenturen für Ihren Erfolg!

Sie möchten die Synergieeffekte einer modernen Full-Service-Agentur für Ihren Werbeerfolg nutzen? Dann sollten wir uns kennenlernen. Greifen Sie gleich zum Hörer und vereinbaren Sie einen unverbindlichen Termin!

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