AMARETIS Agentur für Kommunikation Werbeagentur Göttingen Blog Print oder Online?

Effektiv werben: Print oder online?

Ohne Kunden kein Erfolg und ohne Werbung keine Kunden. Aber wo holt Ihre Werbung die Kunden auch wirklich ab? Wo trifft sie ihre Zielgruppe und kann sie Ihre Botschaft erfolgreich vermitteln? Fakt ist, Online-Medien überholen Zeitungen, Magazine, Plakate und Co. (LINK zu WUV: Werbung im Social Web überholt Print).Aber sind die deshalb gleich ganz out? Hier lohnt sich ein differenzierterer Blick.

 

Werbung in ständigem Wandel

Unsere Medienlandschaft wandelt sich mit dem Fortschritt der technischen Möglichkeiten schneller denn je. Und mit ihr wandeln sich die Möglichkeiten für Werbung. Jedem Trend zu folgen, ist jedoch nicht besonders effektiv und auch nicht effizient.

Der Wandel hält nämlich nicht nur Chancen auf neue Kunden bereit, sondern auch viele Gelegenheiten, unnötig Geld aus dem Marketingbudget zu begraben. Die zentrale Frage bleibt für die Werbestrategie also:

Wer sind meine Kunden – und wo?

Ob sich Online-Werbung für Sie eher lohnt oder eine Kampagne in den Printmedien effektiv ist, liegt also an der Antwort auf diese Frage.

Wenn Ihre bisherigen Werbemaßnahmen also nicht den gewünschten Erfolg bringen, ist vor einer Anpassung der Werbestratgie eine Analyse des Mediennutzungsverhaltens Ihrer Kunden angesagt. Eine gute Orientierung bieten dabei die Sinus-Milieus (https://www.sinus-institut.de/fileadmin/user_data/sinus-institut/Dokumente/downloadcenter/Sinus_Milieus/2017-01-01_Informationen_zu_den_Sinus-Milieus.pdf), die Zielgruppen nicht nur nach klassischen Daten wie Einkommen, Alter oder Geschlecht zusammenfassen.

Sie wollen Ihre Werbestrategie auf den aktuellen Stand bringen und brauchen Profis für Print- und Online-Medien? Dann sollten wir uns kennenlernen. Rufen Sie uns am besten gleich an!

KONTAKT

Immer noch da: Printmedien

Die Zeitungslandschaft ist geschrumpft, die Plakate heißen heute zu einem guten Teil Banner und sind ins weltweite Netz umgezogen. Tot sind die Printmedien aber noch lange nicht – und auch vielfältiger, als Ihnen vielleicht bewusst ist. Dazu zählen unter anderem:

  • Zeitungen
  • Zeitschriften und Magazine
  • Plakate und Poster
  • Prospekte und Flyer
  • Karten und Kalender

Nehmen wir die oben erwähnten Sinus-Milieus, wären die liberal Intellektuellen oder auch die Expeditiven eine typische Zielgruppe, die Sie – auch – mit Printwerbung erreichen.

Gedruckte Werbung hat also durchaus ihre Daseinsberechtigung – wenn sie zu Ihrer Zielgruppe passt.

Besonders wichtig:

Ein durchgehendes Corporate Design, mit dem Sie nicht nur auffallen, sondern auch wiedererkannt werden. Die Einheitlichkeit erhöht hier den Wiedererkennungswert deutlich.

Stirbt die Printwerbung irgendwann aus? Ganz sicher nicht. Ganz ohne Gedrucktes geht es nur in wenigen Branchen. Und das wird noch eine ganze Weile so bleiben.

Sie sind sich noch nicht sicher, wo Ihre Zielgruppe wirklich zu finden ist? Für maßgeschneiderte Werbemaßnahmen nehmen wir Ihre Kunden gern unter die Lupe. Greifen Sie zum Hörer und lassen Sie sich einfach unverbindlich von unserer Werbeagentur beraten!

KONTAKT

Hier ist Printwerbung stark

Langlebigkeit:

Werbung in Printmedien können Sie nicht wegklicken wie eine Online-Werbung. Wenn auch nur unterbewusst, so kommt Ihre Werbung doch immer an und wird zudem trotzdem gut erinnert. Zudem können Printprodukte mehr als einen Leser erreichen und das – einmal gedruckt – teilweise über Jahre.

Seriöses Image:

Vor allem Zeitungen, bestimmte Zeitschriften, (Fach-)Magazine und Bücher haben ein gutes Image bei den Lesern. Sie nehmen die Informationen als vertrauenswürdiger, seriöser und wertiger wahr als den schnellen, aber oft von unklaren Quellen verfassten Online Content. Gedrucktes vermittelt außerdem über die Haptik Glaubwürdigkeit und Beständigkeit.

Klare Trennung:

Printprodukte haben entweder einen emotionalen, informativen oder unterhaltenden Charakter. Sie können also mit der Auswahl sehr gut steuern, in welchem Kontext Sie Ihre Zielgruppe erreichen wollen.

Hoher Erinnerungswert:

In Gedrucktem fallen ablenkende Elemente wie Animationen, Videos oder Ton weg. Die Erinnerung Ihrer Werbung ist daher besser, da das Medium sich auf das Wesentliche fokussiert.

Klarheit:

Printmedien sind auf das Wesentliche reduziert. Deshalb funktionieren hier Werbeformen sehr gut, die ihre Botschaft ohne komplexe Informationen hauptsächlich über Bilder transportieren.

Zielgruppengerechte Ansprache:

Vor allem in Fach- und Spezialzeitschriften trifft Ihre Werbung auf eine eng umgrenzte Zielgruppe. Das reduziert die Streuverluste erheblich, sorgt für mehr erwünschte Kontakte und macht je nach Medium auch eine regionale Werbung möglich.

Der Haken bei gedruckter Werbung

Hohe Streuverluste:

Medien mit einem sehr vielfältigen Publikum erreichen selbst bei hohen Auflagen und vielen Kontakten mitunter weniger Menschen Ihrer Zielgruppe, als solche mit kleinerer, aber klarer definierter Leserschaft. Eine geschickte Auswahl ist also wichtig.

Kosten:

Printmedien sind durch die hohen Druckkosten teurer als Online-Medien. Ein effizienter Einsatz ist deshalb besonders wichtig.

Mangelnde Flexibilität:

Einmal gedruckt, kann Ihre Werbung nicht mehr angepasst, können eventuelle Fehler nicht mehr behoben oder Updates gemacht werden.

Begrenzte Reichweite:

Printmedien haben in der Regel eine geringere Reichweite als Online-Medien, machen das aber bei geschickter Auswahl mit der Kontaktqualität wieder wett. Das jüngere Publikum ist allerdings generell unterrepräsentiert.

Erschwerte Auswertung:

Die Wirkung von Werbekampagnen im Print lässt sich deutlich schwerer auswerten als Kampagnen im Internet.

Sie brauchen einen Wegweiser zu optimaler Effizienz für Ihre Printwerbung? Dann zeigen wir Ihnen gern den Weg dahin. Sprechen Sie uns einfach an!

KONTAKT