Facebook hat 2,2 Milliarden aktive Nutzer, wovon 1,4 Milliarden Menschen die Plattform täglich verwenden (Stand April 2018) (https://allfacebook.de/toll/state-of-facebook). Das weltweit größte soziale Netzwerk sollten Sie daher unbedingt bei Ihren Online-Marketingaktivitäten berücksichtigen. Es lohnt sich!
Trotz dieser enormen Anzahl an Nutzern fällt es vielen Unternehmen sehr schwer, die Nutzer zu erreichen. Ein Posting auf der Unternehmensseite bei Facebook allein ist oft nicht mehr ausreichend. Besonders bei Einsteigern ist dies der Fall, da sie meist nur über eine geringe Anzahl an Followern verfügen.
die lösung: facebook Ads schalten
Mit der Schaltung von Facebook Ads können Sie als Unternehmen Ihre Kunden und insbesondere Ihre gewünschte Zielgruppe optimal ansprechen und erreichen.
Welches Anzeigenformat das richtige für Sie ist und wie Sie die Anzeige am besten gestalten, erklären wir Ihnen im Folgenden.
Die 6 wichtigsten Anzeigenformate auf Facebook
1. facebook video ads
Über 100 Millionen Stunden Facebook-Videos werden täglich angesehen (https://www.talkwalker.com/de/blog/40-spannende-facebook-statistiken). Durch die hohe Menge an Videos, die jeden Tag in dem sozialen Netzwerk kursieren, wird es mittlerweile immer schwerer, Menschen dazu zu bringen, Werbevideos anzuschauen.
Dennoch sind Video Ads in der Regel weitaus interessanter als statische Posts, da Wort und bewegtes Bild vereint werden. Das führt dazu, dass heutzutage der Großteil der Facebook-Anzeigen videobasiert ist.
Wenn Sie ein paar wenige Tipps beachten, werden Sie schnell merken, wie rentabel dieser Werbetyp für Sie sein kann:
- Halten Sie das Video so kurz wie möglich: 15 Sekunden oder weniger sind ausreichend, da kürzere Videos höhere Abschlussraten zur Folge haben. Die komplette Werbebotschaft kann so erfolgreich mit Ihrer Zielgruppe geteilt werden.
- Bereits in den ersten 3 Sekunden des Videos entscheidet der Nutzer, ob er sich das Video weiter anschaut oder nicht. Daher muss in wenigen Sekunden klar sein, worum es geht. Liefern Sie also unbedingt attraktiven Content!
- Da 85% der Videos ohne Ton abgespielt werden (https://www.talkwalker.com/de/blog/40-spannende-facebook-statistiken), sollten Sie stets darauf achten, dass die Werbebotschaft auch ohne Ton deutlich zu erkennen ist! Arbeiten Sie ggf. mit Untertiteln, denn diese erhöhen die Viewing Time.
Weitere Vorteile von Video Ads:
- Die Reichweite wird erhöht, da viele (junge) Menschen kein klassisches Fernsehen mehr schauen und stattdessen ihre Zeit am Smartphone auf Facebook und Co. verbringen.
- Zahlreiche Videoformate bieten großen Spielraum für kreative Gestaltungsideen.
- Durch die Möglichkeit, eigene Mock-ups zu erstellen, wird die Anzeige einzigartig.
2. facebook Foto ads
Foto Ads sind die beliebtesten Anzeigen auf Facebook, da sie ein einfaches Format für inspirierende Bilder und spannende Texte sind. Visuelle Inhalte werden nicht nur im Facebook-Algorithmus günstiger behandelt und häufiger geteilt, sondern man kann sich auch an Fotos besser erinnern im Vergleich zu Texten. Unabhängig vom Unternehmensziel kann man mit Fotos Personen leichter ansprechen und über das eigene Unternehmen informieren.
Dabei sollten Sie darauf achten, dass die Fotos an die Bedürfnisse der Zielgruppe angepasst sind, um ein möglichst hohes Interesse zu wecken.
Darüber hinaus sollten wichtige Informationen nicht auf der rechten Bildseite platziert werden, da viele Smartphone-Nutzer ihr Handy in der rechten Hand halten und mit dem rechten Daumen durch den Feed scrollen, sodass die Elemente auf der rechten Seite vom Finger verdeckt werden.
Zusätzliche Gestaltungstipps finden Sie unter: „Das müssen Sie bei der Gestaltung von Facebook-Anzeigen unbedingt beachten“.
Weitere Vorteile von Foto Ads:
- mehr Aufmerksamkeit erzeugen
- schnell ansteigender Bekanntheitsgrad
- geringer Zeitaufwand beim Erstellen der Anzeige
3. facebook Carousel ads
Mit einer Carousel Ad können Sie mehrere Produkte in einer Anzeige präsentieren und bewerben, sodass potenzielle Kunden eher zum Kauf angeregt werden. Dabei können die Nutzer durch die verschiedenen Bilder scrollen und einzelne Links zu jedem Produkt anklicken, welche auf die entsprechende Landingpage führen. Bis zu zehn Bilder oder Videos können in nur einer Werbeanzeige eingefügt werden. Auch hier ist die Anzeigenart für fast jedes Unternehmen und für verschiedene Werbeziele geeignet.
Durch den enormen Gestaltungsfreiraum können beispielsweise verschiedene Produkte hervorgehoben, Details zu einem Produkt oder einer Dienstleistung präsentiert oder eine Geschichte über Ihr Unternehmen erzählt werden. Der Kunde erhält so erheblich mehr Informationen zum Produkt oder zum Unternehmen im Vergleich zur klassischen Foto-Anzeige.
4. facebook slideshow ads
Slideshow Ads sind videoähnliche Werbeanzeigen, die aus einer Art Diashow mit bewegten, akustischen und Textelementen bestehen. Das Endgerät und die Verbindungsgeschwindigkeit spielen dabei keine Rolle, da sie durch eine schnelle Ladezeit gekennzeichnet sind und daher immer flüssig abgespielt werden können. In der Diashow können normale Standardbilder oder Videos verwendet werden.
Weitere Vorteile von Slideshow Ads:
- besonders ansprechend für Kunden, da diese Anzeigen wie Videos abgespielt werden und so schneller für Aufmerksamkeit sorgen
- geringer Zeit- und Kostenaufwand beim Erstellen der Anzeige
5. facebook offer ads
Offer Ads zählen zu den neueren Formen der Facebook-Werbung, womit Sie nahezu jede gewünschte Zielgruppe erreichen können. Unternehmen haben dort die Möglichkeit, einen Rabatt auf ein Produkt oder eine Dienstleistung zu bewerben, der anschließend auf Facebook eingelöst werden kann.
Besonders sinnvoll ist dieses Anzeigenformat dann, wenn die Verkäufe im Geschäft oder online gesteigert werden sollen, da die Sonderangebote bei potenziellen Kunden Aufmerksamkeit erzeugen und sie dadurch schneller zum Handeln bewegt werden.
Wenn Nutzer Ihre Online-Angebote auf Facebook in Anspruch nehmen, erhalten sie einen Rabattcode und werden anschließend auf die entsprechende Webseite weitergeleitet. Dort können Sie den Code einlösen und das gewünschte Produkt kaufen.
6. facebook canvas ads
Canvas Ads sind eine Art Vollbild-Anzeige, die mit allen Anzeigenformaten kombiniert werden können und daher für jegliches Werbeziel denkbar sind. Einsetzbar sind sie entweder wie gewohnt im Newsfeed oder in Stories.
Ein weiterer Vorteil ist, dass sie über eine kurze Ladezeit verfügen und für Mobilgeräte optimiert sind. Mit Canvas Ads sehen die Nutzer interessante Videos und Fotos, können durch Carousel Ads wischen, durch Kippen den Vollbildmodus aktivieren und mit Lifestyle-Bildern interagieren, die markierte Produkte enthalten. Die ungeteilte Aufmerksamkeit der Zielgruppe wird so in sehr kurzer Zeit erreicht. Die Möglichkeiten sind hier nahezu grenzenlos, wodurch Canvas Ads bei Unternehmen immer beliebter werden.
Sie sind noch unsicher, welches Anzeigenformat für Sie das richtige ist? Kein Grund zur Sorge: Wir beraten Sie gerne und geben Ihnen weitere Tipps zur Gestaltung Ihrer individuellen Facebook-Anzeige!
KontaktDas müssen Sie bei der Gestaltung von Facebook-Anzeigen unbedingt beachten
Es muss visuell ansprechend sein!
In jedem Fall muss das Bild insbesondere für die Zielgruppe optisch ansprechend sein und eine hohe Qualität besitzen. Stockfotos sollten Sie vermeiden, da sie in der Regel zu gestellt wirken. Farbenfrohe, ansprechende und kontrastreiche Bilder sind außerdem von Bedeutung, da sie den Wert der Produkte oder Dienstleistungen zur Geltung bringen.
Weniger ist mehr: Die Texte sollten kurz gehalten werden, da zu lange Texte vom Wesentlichen ablenken und das Bild nicht mehr die volle Wirkung beim Nutzer erzielen kann.
Die Zielgruppe sollte möglichst auf einer persönlichen oder emotionalen Ebene angesprochen werden.
Tipp: Lächelnde/ glückliche Menschen, Kinder/(Haus-)Tiere und Überraschungseffekte eignen sich besonders gut dafür!
Es muss relevant sein!
Sie sollten sich im Klaren darüber sein, dass nur relevante Inhalte zum gewünschten Erfolg führen. Anzeigen, die für die Zielgruppe keine Relevanz haben, sind schlicht Zeit- und Geldverschwendung. Demnach müssen die Anzeige und die ausgewählte Zielgruppe exakt aufeinander abgestimmt sein. Eine intensive und detaillierte Analyse Ihrer Zielgruppe spielt also eine große Rolle. Überlegen Sie sich genau, wen Sie mit der Anzeige ansprechen wollen.
Seit Februar 2015 gibt es sogar eine Funktion auf der Facebook-Werbeplattform, die Ihre Anzeigen bewertet und mit einem Relevanzwert auszeichnet. Je relevanter das Anzeigenbild und die Zielseite für Ihre Zielgruppe sind, desto höher ist Ihre Punktzahl und desto günstiger behandelt Facebook letztlich Ihre Anzeigen.
Es muss einen bestimmten Wert haben!
Ein Wertvorschlag sagt dem Leser, warum er auf Ihre Anzeige klicken sollte, um mehr über Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu erfahren. Das Wertversprechen sollte dabei aber immer glaubwürdig sein. Bieten Sie attraktive Rabatte oder Sonderaktionen an.
Wenn Sie dem Nutzer nur erzählen, wie toll und großartig Ihr Unternehmen ist, sinkt der Nutzen für den Betrachter der Anzeige in Richtung null! Gehen Sie also immer auf die Vorteile des Angebots aus Kundensicht ein.
Eine weitere Möglichkeit für ein effektives Wertversprechen sind sogenannte Social Proofs wie beispielsweise: „Über 140 Kunden vertrauten auf unser Können. Bauen auch Sie auf uns und sichern sich heute 20% Rabatt auf Ihren Auftrag.“
Es muss ein klarer Call-to-Action (CTA) vorhanden sein!
Das Ziel eines CTA ist es, mehr Nutzer zu einer Interaktion mit Ihren Unternehmen zu bewegen (zum Beispiel in Form eines Besuchs auf Ihrer Webseite). CTA haben einen großen Einfluss auf die Klickrate, denn ohne einen CTA weiß der Nutzer nicht genau, was er als nächstes tun soll. Mit einer Schaltfläche (z.B. Jetzt einkaufen, Jetzt buchen, Mehr dazu …) wird dem Nutzer ersichtlich, wo er im nächsten Schritt draufklicken soll.
Wichtig ist ebenfalls, dem Nutzer ein Gefühl der Dringlichkeit zu vermitteln. CTA wie „Jetzt kaufen und 10% sparen“ oder „Angebot endet bald“ ermutigen den Nutzer dazu, jetzt auf Ihre Anzeige zu klicken.
Die Tipps haben Sie verstanden – und wie sieht es mit der erfolgreichen Umsetzung aus? Fragen Sie einfach bei uns nach und wir erstellen eine Facebook-Anzeige nach Ihren Wünschen.
KontaktFazit
Die Schaltung von Facebook Ads haben schon zahlreiche Unternehmen für sich entdeckt. Mit Facebook Ads vermeiden Sie weitgehend Streuverluste, da mit einem genauen Zielgruppen-Targeting nur Personen angesprochen werden, die Ihrem definierten Kundenprofil entsprechen. Darüber hinaus erhöhen Sie neben der Reichweite auch kontinuierlich den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens.
Facebook Ads sollten Sie also stets bei Ihren Marketingaktivitäten berücksichtigen!
Sie wollen Anzeigen auf Facebook schalten, möchten aber die Erstellung von Profis realisieren lassen? Dann kontaktieren Sie uns und wir vereinbaren ein erstes Beratungsgespräch bei einer Tasse Kaffee.
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