Herausforderung Personalmarketing
Heute suchen Bewerber Unternehmen genauso aus, wie Unternehmen ihre Mitarbeiter. Und immer öfter macht sich der Fachkräftemangel bemerkbar (Link Bundesministerium für Wirtschaft und Energie: Artikel Fachkräftesicherung – Fachkräfte für Deutschland). Wer sich bei Ihnen bewirbt und wie viel qualitativ hochwertige Auswahl Sie bei Ihren Bewerbern haben, bestimmt auch ein gezieltes Personalmarketing. Mit den richtigen Maßnahmen im Employer Branding machen Sie sich zur Marke – und zwar zu einer sehr begehrenswerten für Ihre Zielgruppe.
Initiative ergreifen
Das Personalmarketing sorgt nicht nur dafür, dass sich möglichst viele Bewerber für Sie interessieren. Es erleichtert auch die Personalsuche ungemein, da es auch die richtigen Fachkräfte für Sie interessiert. Kurz: Personalmarketing macht Sie für die richtigen Personen attraktiv.
Wie das geht? Ganz einfach: Das Employer Branding, der strategische Aufbau einer Arbeitgebermarke, gibt Ihnen ein authentisches, glaubwürdiges und unverwechselbares Profil. Sie machen PR in eigener Sache – und reden mit Ihrer Zielgruppe.
Was Bewerber wollen
Ein gutes Gehalt und ein sicherer Arbeitsplatz? Das waren einmal die Hauptargumente für geeignete Bewerber. Wer heute auf Personalsuche geht, trifft auch noch auf ganz andere Erwartungen, wie auch die TU München zeigt. Bewerber wollen:
- einen Sinn in ihrer Arbeit sehen,
- sich aktiv ins Unternehmen einbringen,
- sich mit dem Unternehmen und seinem Angebot identifizieren können und
- eine Balance zwischen Beruf und Freizeit schaffen.
Employer Branding – Mit Strategie ankommen
Wer – die richtigen – Bewerber auf sich aufmerksam machen will, muss also nicht nur ihre Bedürfnisse kennen, sondern auch auf sie eingehen. Am besten gelingt Ihnen das mit einer im Employer Branding erfahrenen Agentur, die aus dem umfangreichen Maßnahmenpool mit Ihnen wählt und umsetzt, was wirklich zu Ihnen passt. Individuell angepasste, langfristige Strategien rechnen sich für Sie besonders, weil sie:
- den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens in den richtigen Kreisen steigern,
- für ein sorgfältig gepflegtes Image sorgen,
- die Rate der Initiativbewerbungen steigern,
- passgenauere Bewerbungen für Ihre Ausschreibungen produzieren,
- die Personalabteilung entlasten und
- aufwändige Einzelkampagnen überflüssig machen.
Diese Vorteile wollen Sie für Ihr externes Personalmarketing nutzen? Dann lernen Sie die 10 effizientesten Personalmarketing-Instrumente kennen, die sie mit einer Werbeagentur ganz einfach umsetzen können!
Was rechnet sich für mich? Wie kann ich mit gezieltem Personalmarketing meine Personalsuche optimieren? Machen Sie es sich einfach: Wir geben Ihnen einen Überblick und entwerfen gern mit Ihnen ein maßgeschneidertes Personalmarketing-Konzept!
KONTAKT1. Stellenanzeigen
Wer meint, Stellenanzeigen seien ob der zahlreichen neuen Optionen komplett out, der irrt. Allerdings kommt der Klassiker heute – im Print und online – im neuen Gewand daher. Ein stimmiges Layout, durchdachtes Corporate Design und sehr gezielte Inhalte fallen noch immer ins Auge. Dabei müssen diese Stellenangebote heute nicht nur kommunizieren, was Sie erwarten, sondern auch was Sie bieten. Augenhöhe mit den Bewerbern ist gefragt, wenn Sie Spitzenkräfte ansprechen wollen.
2. Hochschulmarketing
Wer Akademiker sucht, darf auf das Hochschulmarketing heute nicht mehr verzichten. Lernen Sie Ihre Angestellten von morgen schon heute an der Uni kennen – und stellen Sie sich ihnen vor allem auch vor. Die Möglichkeiten reichen von Flyern und Aushängen über Praktika und Werksstudentenstellen bis hin zur Betreuung von Diplomarbeiten, Trainee- und Mentorenprogrammen. Welche sich für Sie lohnen? Das findet eine im Personalmarketing erfahrene Agentur mit Ihnen gemeinsam heraus.
3. Schul- und Ausbildungs-marketing
Wenn Sie die Klassenbesten für eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen begeistern wollen, kommen Sie um dieses Instrument des Personalmarketings nicht herum. In Zeiten harter Konkurrenz um geeignete Bewerber müssen Sie auch hier in den Köpfen schon frühzeitig – und positiv – präsent sein. Um mit Ihren Maßnahmen aber auch zu punkten, sollten Sie:
- Sprache Ihrer Zielgruppe sprechen,
- Offline-Maßnahmen immer mit einem Online-Angebot verbinden,
- Trends beachten und
- Individualisierungsmaßnahmen für die sehr heterogene Zielgruppe nutzen.
Das macht beim Employer Branding die Maßnahmen in diesem Feld besonders komplex. Oft werden diese Instrumente deshalb von einer Marketing-Agentur geplant und umgesetzt. Das entlastet zudem Ihre Personalabteilung.
4. Nicht ohne Social Media!
Wer im sozialen Netz nicht präsent ist, ist für weite Teile seiner Zielgruppen heute quasi nicht mehr vorhanden. Das gilt nicht nur für professionelle Netzwerke wie Xing oder LinkedIn, sondern auch für Facebook und Co.
Die Netzwerke verleihen anderen Maßnahmen mehr Reichweite, bieten eine Bühne für gezieltes Employer Branding und sind gleichzeitig Trendmaschine. Kein Wunder also, dass eine Social-Media-Strategie heute schon zu den Basics des Personalmarketings gehört (LINK Social Media im Recruiting: Wird der Rekrutierungsprozess durch den Einsatz von Social Media beschleunigt?).
Wichtiger denn je ist auch hier das Bewusstsein: Wer will ich sein – wo und für wen? Jedes Netzwerk hat eigene Tools, Regeln und Schwerpunkte. Würden Sie zum Beispiel einen Chefarzt auf Facebook suchen und salopp einladen: „Magst Du Dich nicht mal bei uns bewerben?“ Wohl kaum. Fingerspitzengefühl und Erfahrung in den Netzwerken sind hier also unerlässlich.
5. Content Marketing
Content Marketing – die Kommunikation mit strategisch geplanten Inhalten – ist nicht nur für Produkte und Dienstleistungen sehr effektiv. Auch für das Employer Branding im Rahmen des Personalmarketings eröffnet es ungeahnte Potenziale. Es transportiert nicht einfach nur Produkte, sondern auch Themen, Werte und Inhalte, für die Ihr Unternehmen steht. Und genau damit können sich potenzielle neue Mitarbeiter hervorragend identifizieren.
Vielleicht stellen Sie ja hochwertige Outdoor-Bekleidung her und der Controller, den Sie gerade suchen, ist ein begeisterter Outdoor-Sportler. Dann liest er eventuell Ihren neuesten Artikel zu den besten Zielen in den Alpen oder den neuesten Bekleidungsmaterialien, ist begeistert – und kann sich deshalb perfekt vorstellen, künftig Ihr Unternehmen zu unterstützen.
6. Blogs
Kaum eine Firmenwebseite kommt heute ohne Blog aus. Viele Unternehmen verschenken jedoch das Potenzial, das genau der Blog für das Personalmarketing und besonders für das Recruiting bietet. Mit Beiträgen rund um interne Themen und Events öffnen Sie ein Fenster ins Unternehmen. Das macht Sie für den Leser nicht nur vertrauter, sondern für potenzielle Bewerber auch attraktiver – wenn Sie dabei die Werte widerspiegeln, die derjenige sucht. Ein Blog kann also nicht nur die Bewerberzahl erhöhen, sondern auch die – menschliche – Passung von Bewerber und Unternehmen verbessern.
7. Mobile Recruiting
Je jünger Ihre Zielgruppe ist, umso wahrscheinlicher begibt sie sich auch und vor allem über das Smartphone oder Tablet auf die Suche nach einem Ausbildungs- oder Arbeitsplatz. Responsive Webseiten sind vor allem für die Nachwuchswerbung also ein absolutes Muss. Schließlich sollen die Maßnahmen des Personalmarketings auch hier möglichst barrierefrei und komfortabel abrufbar sein. Das gilt natürlich ebenfalls und besonders für Bewerbungsmasken, die theoretisch das Bewerbermanagement sehr vereinfachen können, praktisch aber oft noch Stiefkinder der Optimierung sind.
8. Recruitainment
„Spielerisch in den neuen Job“ ist das Thema des Recruitainments, das Maßnahmen des Personalmarketings in unterhaltsamer Weise präsentiert – etwa als Computerspiele mit dem jeweiligen Job als Thema, Selbsttests, Berufsorientierungsspiele, Spiel- und Team-Events, … Diese noch junge Form des Recruitings richtet sich vor allem an Universitätsabsolventen und Young Professionals. Vorteil: Sie als Arbeitgeber bekommen einen Einblick in die Qualifikation und Fähigkeiten, aber auch die Persönlichkeit Ihrer Bewerber – ein wichtiges Kriterium für langfristige Bindung. Ihre Bewerber wiederum lernen spielerisch den jeweiligen Job und Sie als Unternehmen kennen.
9. Recruiting Videos
Recruiting Videos holen die youtube-Generation da ab, wo sie sich oft und gerne aufhält: im Internet. Sie bieten mit den Videos gezielte Informationen zum Unternehmen oder sogar zu bestimmten Stellen und fördern passgenaue Initiativbewerbungen. Essenziell für den Erfolg von Recruiting-Videos ist die richtige Mischung aus Authentizität, Spannung und Seriosität. Ein schnelles Shooting mit dem Handy kann leicht lächerlich wirken, ein reiner Werbefilm dagegen langweilig. Ein exzellentes Fingerspitzengefühl und eine professionelle Agentur machen Recruiting-Videos aber zu einem der effektivsten Instrumente im Personalmarketing.
10. Influencer-Marketing
Influencer sind in der Regel keine Unternehmensangehörigen, jedoch Personen, die Ihre Zielgruppe als wichtig und maßgeblich betrachtet. Das können Blogger, Sportler oder andere in der Öffentlichkeit stehende Personen sein. Unterstützt ein Influencer Ihr Unternehmen, indem er Ihre Botschaften verbreitet, gibt er seine positive Meinung zu Ihnen an seine Follower weiter – und färbt sein Image auch auf Sie ab. Prüfen Sie bei der Wahl von Influencern genau, ob sie zu Ihrem Employer Branding passen, zum Beispiel also Ihre Werte vertreten.
Eine spannendende Vielfalt hat das Personalmarketing. Aber ich kann mich nicht entscheiden, was zu mir passt. Ist das Ihr Problem? Dann helfen wir Ihnen gern bei der Auswahl der Instrumente für Ihr Personalmarketing!
KONTAKTFazit
Nie war das Personalmarketing so wichtig wie heute – und nie so facettenreich. Doch nur mit den richtigen Akzenten erreichen Sie die richtigen Bewerber, vereinfachen Ihre Personalsuche und das Bewerbermanagement und bauen eine starke Arbeitgebermarke auf.
Langfristige Employer-Branding-Strategien sorgen außerdem dafür, dass Sie für Ihre Zielgruppe attraktiv sind und bleiben.
Modernes Personalmarketing ist also ein Schlüsselfaktor für den Erfolg Ihres Unternehmens.
Ihr Employer-Branding-Konzept soll vom Profi kommen? Und die Umsetzung Ihrer Maßnahmen auch? Dann unterhalten wir uns gern mit Ihnen darüber bei einem unverbindlichen Beratungsgespräch!
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