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#Influencer-Marketing – das sollten Sie unbedingt wissen!

Influencer-Marketing boomt. Das wird nicht nur durch die 21-jährige Pamela Reif (https://www.instagram.com/pamela_rf/) deutlich, die mit 3,4 Mio. Abonnenten auf Instagram zu den erfolgreichsten Influencern Deutschlands gehört. Auch andere Social-Media-Stars wie Toni Mahfud (https://www.instagram.com/tonimahfud/) oder Bianca Heinicke (alias Bibis Beauty Palace) (https://www.instagram.com/bibisbeautypalace/) zeigen, dass Influencer für das Unternehmensmarketing immer bedeutender werden.

Im folgenden Artikel erfahren Sie, welche besonderen Möglichkeiten und Vorteile das Influencer-Marketing für Sie und Ihr Unternehmen bietet.

Was machen Influencer eigentlich und warum sind sie so wichtig?

Influencer heißt übersetzt Beeinflusser. Und genau das machen Influencer: Menschen in ihrem Kaufverhalten und ihren Entscheidungen beeinflussen. Sie besitzen eine hohe Reichweite und demnach eine starke Präsenz auf diversen Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram und Co. Dabei wollen sie sich selbst weniger in den Fokus stellen, sondern vor allem für Produkte von diversen Unternehmen werben (weiteres Grundwissen, siehe hier: https://onlinemarketing.de/lexikon/definition-influencer-marketing).

Die meisten Zielgruppen sind von klassischer Werbung mittlerweile übersättigt. Sie nehmen lediglich 36% der klassischen Display Ads (Online-Werbung mit Einsatz von grafischen Werbemitteln wie Videos oder Bildern) überhaupt wahr (siehe hier: https://www.adzine.de/2017/11/chancen-und-risiken-im-influencer-marketing/). Die gewünschte Werbewirkung wird damit wohl kaum erreicht.

Ganz andere Möglichkeiten bietet das Influencer-Marketing: Warum nutzen Sie nicht auch bekannte oder beliebte Personen, die mit attraktiven Fotos auf Instagram gezielte Produktwerbung betreiben?

Kaufverhalten und Entscheidungen Ihrer potenziellen Kunden bewusst steuern

Im Vergleich zur klassischen Werbung nehmen User die Postings der Influencer nicht als störend wahr.

Im Gegenteil: Das umworbene Produkt ist Teil eines schönen Fotos, welches sich viele User auch dann anschauen, wenn sie am Produkt nicht unbedingt interessiert sind. Daraus ergibt sich bei zahlreichen Usern der Wunsch, dieses Produkt auch zu besitzen, um dem perfekt inszenierten Influencer möglichst ähnlich zu sein.

Und genau dieser Prozess ist der größte Vorteil des Influencer-Marketings: Influencer können Kaufverhalten und Entscheidungen potenzieller Kunden steuern!

Die Mehrheit der Verbraucher fällt ihre Kaufentscheidung auf Basis der Empfehlungen und Aussagen von Freunden, Familie, Bekannten oder eben Influencern, da sie für hohes Vertrauen und Glaubwürdigkeit stehen (http://www.horizont.net/news/media/22/Influencer-Produktempfehlungen-211963-detailpp.jpeg).

Ihre Zielgruppe kann die Produkte in Aktion erleben

Durch Influencer kann das Produkt in einer anderen Form erlebt werden, als es bei der klassischen Werbung der Fall ist. Besonders wenn es in YouTube-Videos, ausführlichen Blogartikeln oder Snapchat-Stories präsentiert wird, bekommen die User wesentlich mehr Eindrücke über das Produkt und treffen so womöglich schneller eine Kaufentscheidung.

5 weitere Vorteile von Influencer-Marketing

  • Steigender Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens und schnelleres Erreichen der gewünschten Zielgruppe.
  • Die hohe Authentizität der Influencer kann negativen Meinungen oder Produktaussagen entgegenwirken.
  • Produkte erscheinen durch anschauliche Produkttests in einem komplett neuen Licht und können so die Zielgruppe positiv beeinflussen.
  • Das Produkt verankert sich im Hinterkopf der User, was sich dadurch unbewusst auf deren Verhalten auswirkt.
  • Die Werbekosten sind meist geringer im Vergleich zu klassischen Werbemitteln.TV-Werbespots kosten bis zu 100.000 Euro oder mehr. Bei Radiospots liegen die Sekundenpreise zwischen 0,50 Euro und 199 Euro, natürlich abhängig vom Sender, der Uhrzeit und der Hörerzahl (https://www.crossvertise.com/radiowerbung/kosten).

Im Influencer-Marketing kann man pro Post mit durchschnittlich 600 Euro oder mehr rechnen (abhängig von Faktoren wie Reichweite, Thema, Aufwand und Bekanntheitsgrad) (https://www.wuv.de/marketing/so_viel_verdient_ein_influencer_mit_nur_einem_post).

Ausnahmen bestätigen die Regel: Influencer mit Reichweiten, die sich jenseits der Million befinden. So liegt beispielsweise der Wert eines Posts von BibisBeautyPalace bei über 20.000 € (https://www.gruenderszene.de/allgemein/influencer-geld-post).

Nur mit dem richtigen Influencer hat Ihre Kampagne Erfolg

Für erfolgreiches Influencer-Marketing ist die Wahl des passenden Influencers extrem wichtig, denn er entscheidet über den Erfolg oder Misserfolg Ihrer gesamten Kampagne. Er muss nicht nur vertrauensvoll und authentisch wirken, sondern auch glaubwürdig sein. Bei vielen Usern hat er sogar eine Vorbildfunktion.

Damit Sie den richtigen Influencer auswählen, sollten Sie vorab Ihre gewünschte Zielgruppe detailliert analysieren. Außerdem muss geklärt werden, mit welchen Themen sich der Influencer hauptsächlich beschäftigt (z.B. Autosport, Beauty, Lifestyle usw.) und ob das Produkt und Ihr Unternehmen in diese Thematik und das Bild des Influencers hineinpassen.

Die (wahrscheinlich) bessere Wahl für kleine bis mittlere Unternehmen: Micro-Influencer

Zu den Micro-Influencer zählen Personen mit einer weitaus geringeren Reichweite im Vergleich zu den großen Stars der Szene, wie Stefanie Giesinger, Julienco und Co. Eine genaue Definition, ab welcher Followerzahl man zu den Micro-Influencer gehört, gibt es jedoch nicht. Einige sprechen von 250 bis 5.000 Followern, andere dagegen von 1.000 bis 10.000 Followern. Klar ist aber vor allem eins: Trotz ihrer geringeren Followeranzahl haben Micro-Influencer eine ganze Menge zu bieten.

Die drei größten Vorteile von Micro-Influencern:

  • Mehr Interaktionen (8% reagieren auf Postings von Influencern unter 1.000 Followern, nur 1,7% reagieren bei Influencern über 1 Mio. Followern) (https://upload-magazin.de/blog/19798-micro-influencer/)
  • Besseres Preis-/Leistungsverhältnis (weniger Kosten für eine höhere Interaktionsrate)
  • Meinung wird von der Zielgruppe als authentischer und glaubwürdiger wahrgenommen

Immer schön vorsichtig sein

So schön die bunte Welt der Influencer auch sein mag: Es gibt natürlich auch eine „Schattenseite“, der man sich bewusst sein sollte, wenn man eine Kampagne mit einem Influencer starten möchte.

Das größte Risiko stellt die Wahl des Influencers dar, denn nicht jeder eignet sich gleichermaßen für Ihre Unternehmensziele. Er muss mit dem Unternehmen harmonieren, denn während der Kampagne verkörpert er dieses und muss für einen überzeugenden Außenauftritt sorgen.

Darüber hinaus können Produkttests nicht nur positiv ausfallen, denn Influencer geben immer ihre eigene Meinung preis, damit sie für die User authentisch erscheinen und ihr gutes Image nicht verlieren.

Damit Ihre Kampagne nicht in die falsche Richtung gelenkt wird und die richtige Botschaft bei der Zielgruppe ankommt, müssen Sie unbedingt großen Wert auf eine saubere und klare Kommunikation mit dem Influencer legen. Allerdings sollten Influencer nicht zu sehr eigeschränkt werden, denn sie wissen schließlich am ehesten, was die beste Wirkung bei ihren Followern erzielt.

Zu guter Letzt: Kurzer Exkurs zu Blogger-Relations in Buchverlagen

Blogger-Relations meint das Aufbauen und Pflegen von Beziehungen zu Bloggern, um etwas Bestimmtes damit zu bewirken. Durch eine Zusammenarbeit mit ihnen wollen Verlage vor allem eins erreichen: Neue Spitzentitel ihres Verlags bei der Zielgruppe bekannter machen. Die Blogger schreiben Rezensionen über die Bücher und beeinflussen, ähnlich wie beim Influencer-Marketing, das Kaufverhalten und die Entscheidungen potenzieller Kunden.

Immer mehr Verlage stellen Blogger-Relations-Fachleute ein, um sich von der Konkurrenz zu unterscheiden. Selbst kleine Verlage setzen mittlerweile auf diese beliebte Methode.

Fazit

Influencer-Marketing bietet immense Chancen für Unternehmen und hat sich mittlerweile zu einem festen Bestandteil in den Marketingstrategien größerer Unternehmen entwickelt.

Unternehmensziele, wie beispielsweise die Markenbekanntheit oder den Absatz zu steigern, lassen sich so erheblich schneller und einfacher erreichen. Mit Micro-Influencern können auch kleinere und mittlere Unternehmen in diese Form der Marketing-Zukunft einsteigen.

Allerdings muss man beachten, dass auch gewisse Risiken dazugehören. Um die Frage zu beantworten, ob der Einsatz von Influencern nun sinnvoll ist oder nicht, lässt sich Folgendes sagen: Nur mit dem passenden Influencer lassen sich die gewünschten Ziele erreichen und eine erfolgreiche Kampagne durchführen!

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Sind Sie neugierig geworden, wie Influencer Ihr Unternehmen weiter voranbringen können? Dann kontaktieren Sie uns einfach und wir vereinbaren ein erstes Beratungsgespräch! Hier.