Ausgezeichnete Arbeit: Der Deutsche Agenturpreis 2018 geht an… AMARETIS!
Die Bioabfall-Kampagne der Göttinger Entsorgungsbetriebe (GEB) räumt ab: Unser ganzheitliches Gesamtkonzept wurde von einer kompetenten Fachjury mit dem Sonderpreis in der Kategorie Gesamtkonzeption B2C prämiert.
Einmal im Jahr messen sich die Besten der Branche im Wettbewerb des Deutschen Agenturpreises. Wer hier mitmacht, will es wissen. Wie schneiden die eigenen Arbeiten im Quervergleich mit anderen Agenturen ab? Was sind die neusten Trends, was ist erfolgreich und welche kreative Idee hat eingeschlagen? Kreativ-Wettbewerbe sind für Kunden ideale Gradmesser für die Qualität ihrer Agentur. Für die Agenturen bieten sie die Chance, sich im großen Scheinwerferlicht zu präsentieren.
„Für uns ist es wichtig, hier dabei zu sein und zu beweisen, dass regionale Arbeit auch nationale Ausstrahlung haben kann. Auch vermeintlich kleine Projekte können mit kreativen Ideen groß rauskommen. Dass dies unserem Kunden Göttinger Entsorgungsbetriebe (GEB) nun auf diesem Level gelungen ist, freut uns riesig! Der Sonderpreis bestärkt uns in unserem Glauben an die Kraft von ganzheitlichen und strategisch gut durchdachten Kampagnen.“, so Manuel Vicente Pereira, Geschäftsführer von AMARETIS.
Aber keine Sorge: Deswegen hebt hier keiner ab. Im Grunde haben wir alles „nur“ wie immer gemacht: Unseren Kunden gut zugehört, ihre Ziele und Überlegungen ernst genommen, daraus verschiedene Szenarien entwickelt und ein strategisches Gesamtkonzept abgeleitet.
Deutscher Agenturpreis?
Wer den Deutschen Agenturpreis (DA) erhält, das wird von einer kompetenten Fachjury entschieden, die aus Spezialisten verschiedener Werbedisziplinen, Chefs von Agenturen und anderen Fachleuten besteht. Gemeinsam prüfen sie die eingereichten Arbeiten auf Herz, Hirn und Nieren. Arbeiten sollen nicht nur kreativ überzeugen, sondern vor allem auch die Ziele der betreuten Kunden bestmöglich realisieren. Erstmals vergeben wurde der Preis im Jahr 2014, hat sich danach allerdings rasant entwickelt. Der Deutsche Agenturpreis wird in den 3 Sparten B2B, B2C und Agenturdarstellung in verschiedenen Kategorien vergeben.
Aus der Website des DA: „Der Deutsche Agenturpreis wird jährlich an Werbe-, Marketing- und Internetagenturen vergeben, die besonders kreative oder erfolgreiche Projekte realisiert haben. Besonders wichtig für die Preisvergabe ist die mediale Umsetzung der jeweiligen Leistung.“
Das Konzept der Bioabfall-Kampagne
Wo Budgets im Vergleich zu den großen Media-Etats der Big Player knapp gestrickt sind und Maßnahmen in kurzer Zeit effektiv werden müssen, ist eine ganzheitliche Strategie das A und O. Auf ihrer Grundlage können verschiedene Elemente so mit einander verzahnt werden, dass sie zusammen Mehrwert bieten. Für den Kunden spart das Kosten, für die Kreativen bietet es ein ideales Sprungbrett – und die Bevölkerung bekommt am Ende eine Kampagne, die Spaß bringt und funktioniert!
Genau hierin lag der Schwerpunkt der Bioabfall-Kampagne, die wir im Frühjahr 2018 für die GEB entworfen haben: Unter dem Motto „Let the Tonn´ shine“ und mit dem Aufruf „Zeit für die Trennwende“ haben wir die Storyline der Göttinger Bio-Power-Bewegung entwickelt. Unter ihrem Dach rütteln die GEB Göttingens Bevölkerung seitdem wach, sich „VOLL GUT“ für eine bessere Erde einzusetzen.
Von mit Blumen bepflanzten Biotonnen in der Innenstadt, der Unterstützung von Urban-Gardening-Initiativen, aufmerksamkeitsstarken Plakatierungen, der Beklebung aller Biotonnen, der Beschriftung der Lastwagen der GEB bis zum augenzwinkernden Hippie-Stand am Markt – in zahlreichen Medien und Aktionen hat die GEB so erfolgreich um die Mithilfe von Göttingens Bevölkerung gebuhlt.
Ein gut funktionierender Bioabfall-Kreislauf ist schließlich ein Gewinn für Mensch und Umwelt! Guter Kompost, den die GEB aus dem wertvollen Rohstoff Bioabfall herstellt, hilft der Natur, bringt fruchtbare Böden und schafft so buchstäblich für alle – blühende Aussichten!
Erfahren Sie HIER mehr zur Bioabfall-Kampagne der Göttinger Entsorgungsbetriebe!
Mehr Infos zum Thema gibt es bei den GEB unter der Servicenummer 0551 400 5 400 und bei AMARETIS unter 0551 900 36 40.