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Data-Driven-Marketing – mehr Performance mit Programmatic Advertising

 

Alle Werbetreibenden verfolgen das gleiche Ziel: Sie wollen durch eine hohe Sichtbarkeit ihrer Anzeigen die Conversion Rate verbessern und auf diese Weise ihren Umsatz steigern. Doch wie kann dieses Ziel erreicht werden, ohne das Budget und den zeitlichen Rahmen zu sprengen?

Die Antwort lautet: Data-Driven Marketing! 

Wie der Name schon erahnen lässt, spielen Daten die entscheidende Rolle in diesem Prozess. Mit der Hilfe von verschiedenen Tools, Systemen und Apps können entlang der Customer Journey unterschiedliche Marketingdaten und insbesondere Nutzerdaten gesammelt werden. Durch das stetige Analysieren dieser Daten, wird das Verhalten der User besser verstanden, und laufende Kampagnen und Aktionen können frühzeitig angepasst und optimiert werden.

Felxibilität und Agilität

Diese beiden Eigenschaften sind essenziell im Marketing, denn wer auf die gewonnen Erkenntnisse schnell reagiert und anhand der gesammelten und analysierten Daten die richtigen Entscheidungen trifft, der optimiert auch die eigene Performance.

Sie wünschen sich eine bessere Performance Ihrer Werbung, aber wissen nicht, wie Sie vorgehen sollen?
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Die Helfer: Programmatic Advertising (PA) und Real-Time-Bidding (RTB)

Um das Data-Driven Marketing voranzutreiben, nutzen Werbetreibende zum einen Programmatic Advertising (PA) und zum anderen Real-Time-Bidding (RTB). Diese beiden Disziplinen sind miteinander verwandt, weisen aber signifikante Unterschiede auf.

Während mit RTB vollautomatisch und in Echtzeit auf die Werbeplätze einer Webseite geboten wird, bezieht PA zusätzlich das Zielgruppen-Targeting mit ein. Auf diese Weise sind die Werbeanzeigen für die User interessanter und relevanter – der Effekt: Die Conversion Rate steigt.

Das perfekte Match

Der Speed-Dating Prozess zwischen Werbetreibenden und Publishern/Bereitstellern in Kombination mit dem Zielgruppen-Targeting ist also das perfekte Match für jede Marketing-Abteilung. Wie bereits das RTB, nutzt auch PA das Second-Price-Auction Prinzip. Hierbei wird beim Aufruf einer Sell-Side-Platform (SSP) innerhalb eines Sekundenbruchteils ausgewertet, welche Webseite auf die persönlichen Bedürfnisse des jeweiligen Users zutreffen. Zeitgleich werden die Bids aller Demand-Side-Platforms (DSP) verglichen. Der oder die Höchstbietende erhält den Zuschlag und zahlt einen Cent mehr als das zweithöchste Gebot. Ausführliche Infos zum Real-Time-Bidding finden Sie hier.

PA ermöglicht also die auf den User abgestimmte und vollautomatische Echtzeit-Auktion des Ein- und Verkaufs von individualisierten Werbeflächen. Auf diese Weise können Werbetreibende

  • die Brand-Awareness steigern
  • Retargeting optimieren, bestehende Kund*innen halten und neue dazu gewinnen
  • ROI und andere Advertising-Metriken ankurbeln
  • Ad-Visibility erhöhen
  • Streuverluste minimieren
  • Effizienz durch zielgenaues Targeting erhöhen

Und das Endergebnis lautet: steigende Performance bei geringem Budget und minimiertem Zeitaufwand.

Möchten Sie mehr zum effektiven Data-Driven-Marketing Tool erfahren? Wir sind Programmatic Advertising Spezialisten – rufen Sie einfach an!

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Immer mehr Werbetreibende vertrauen auf Programmatic Advertising

Statistik PA

Im Jahr 2020 sind 63 % der digitalen Werbeausgaben auf Programmatic Marketing und auf Programmatic Advertising zurückzuführen. Innerhalb der letzten drei Jahren gab es eine Steigerung um rund 30 %.

Dies liegt sicherlich auch daran, dass dem PA so gut wie keine Grenzen gesetzt sind. PA kann überall da betrieben werden, wo eine Echtzeit-Datenanalyse möglich ist:

  • Adressable TV (ATV) und Connected TV (CTV) – z.B. Apple TC, Amazon Fire, etc.
  • Digitales Radio
  • Online
  • Mobile
  • DOOH

Programmatic Advertising – jetzt durchstarten! 

Nun gibt es aber noch eines zu beachten: Besonders in Kombination mit Real-Time-Bidding handelt es sich beim Programmatic Advertising um einen komplexen Prozess, der einen gewissen technischen Aufwand bedeutet und das nötige Know-how voraussetzt. Wenn Sie sich also nicht sicher sind, wie Sie eine auf Ihr Angebot zugeschnittene Zielgruppenanalyse durchführen und die technischen Besonderheiten umsetzen können, suchen Sie sich in jedem Fall einen externen Partner.

Wollen Sie aktiv werden und PA in Ihre Online-Marketing-Strategie einbinden? Kontaktieren Sie uns und wir beraten Sie!

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