AMARETIS Agentur für Kommunikation Werbeagentur Die Bremer Stadtreinigung Noch ist nicht alles im Eimer

„Noch ist nicht alles im Eimer!“
Die Bremer Stadtreinigung startet Sauberkeits-Kampagne

Fridays for Future, Klimawandel, eine saubere und lebenswerte Zukunft – unser Alltag ist voller Umwelt-Thematiken. Nur: Anfangen muss man vor der eigenen Haustür! Auch in Bremen hat man die Zeichen der Zeit längst erkannt und kämpft gegen Müll im öffentlichen Raum, der nicht nur hässlich, sondern auch gefährlich ist. Das geht natürlich nur, wenn alle mit anpacken.

Und hier kommen wir ins Spiel: Die Bremer Stadtreinigung (DBS) hat AMARETIS damit beauftragt, eine Kampagne zu entwickeln und durchzuführen, um die Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste der Stadt zum Müllproblem – oder vielmehr zum Problem mit dem richtigen Umgang mit Müll! – zu informieren und zu bewegen, in Zukunft das Richtige zu tun.

Weckruf

Darum sagen wir es laut und deutlich: Es ist Zeit zum Handeln, denn „Noch ist nicht alles im Eimer!“. Niemand sollte seinen Müll auf die Straße werfen, wenn einer von 3.600 Abfallbehältern ganz in der Nähe steht. Kippen, Kaugummis und Co. gehören nirgendwo zu einem vollständigen Stadtbild – auch nicht in Bremen. To-go-Becher lassen sich ganz einfach vermeiden, und auch Hundehaufen sind mitnichten eine Art Dünger. Klare Ansagen, die allerdings nicht nur in Bremen gehört werden sollten, wie wir finden.

Die breit angelegte Offensive startet mit einer Pressekonferenz am 5. November 2019 vor dem Bremer Hauptbahnhof. Die Schirmherrschaft übernehmen die Umweltsenatorin von Bremen, Dr. Maike Schaefer, und der Senator für Inneres, Ulrich Mäurer. Zusammen mit ausgewählten Partnern verdeutlichen sie den Medienvertretern den aktuellen Zustand in der Stadt und zeigen Lösungen auf.

Der Faktor Mensch

Doch das Ziel steht und fällt mit denen, die sich korrekt verhalten sollen. Jede/r einzelne Bremer Bürger/in könnte Teil des Problems sein – und damit auch Teil der Lösung. Wir wollen und müssen Bremens Bevölkerung motivieren, dauerhaft besser Müll zu entsorgen. Es ist so einfach und beginnt immer mit dem ersten Schritt: hin zum Mülleimer! Doch Bequemlichkeit, Gleichgültigkeit, Gewohnheit und Unachtsamkeit führen dazu, dass der öffentliche Raum zunehmend vermüllt.

Gemeinsam für eine saubere Zukunft! Zahlreiche Partner, Sponsoren und Multiplikatoren wie Kindergärten und Schulen, konnte AMARETIS bereits aktivieren, die alle etwas zum Gelingen der Kampagne beitragen wollen. Darum lautet das Motto der Kampagne auch: „ALL IN. Für Bremen.“ Alle müssen an einem Strang ziehen, denn … noch ist nicht alles im Eimer!

Erfahrung punktet

Nach der groß angelegten Kampagne für die Göttinger Entsorgungsbetriebe im vergangenen Jahr, die mit dem Deutschen Agenturpreis beehrt wurde, hat AMARETIS mit seiner besonderen Expertise für „abfällige“ Themen erneut den Zuschlag bekommen, Veränderungen in der Bevölkerung zu bewirken und ein neues Umweltbewusstsein zu etablieren. Die Crossmedia-Kampagne für die DBS lebt von der umfangreichen Präsenz in der Öffentlichkeit und der Verzahnung aller Themenfelder in den Onlinemedien.

Hier gibt es dann auch mehr: https://www.allinfuerbremen.de. Wer sich weiter informieren, die Kampagne unterstützen oder einfach nur mitmachen möchte, findet auf der Kampagnen-Webseite alles Wissenswerte, bis hin zu Tipps & Tricks für einen verantwortungsbewussten Umgang mit verschiedenen typischen Müllsorten.

 

Sie möchten mehr erfahren über die neue Kampagne der Bremer Stadtreinigung? Dann kontaktieren Sie uns HIER.

Kontakt